Körpergewicht, Körpergröße, Austattung und Notwendiges - oder eben auch nicht

C

Chris the Big

Guest
Hi,
ich bin Chris, 206cm hoch, 130kg leicht.

Ich tu mich wahnsinnig schwer in der Entscheidung zu einem Lastenrad mit dem ich ein wenig Lasten sowie hauptsächlich die Kinder transportiere und die Arbeitswege erledige. Ich habe pro Tag meine 20km und mit einem starken Motor ist das ein hervorragender Autoersatz, das habe ich alles schon ausprobiert.

Was ich euch sagen kann ist, dass ich einen Motor mit 80NM haben möchte und eine Enviolo Nabenschaltung.

Beispiele: Carqon Cruiser gefällt mir sehr gut, gute Motorisierung, gute Schaltung
Aber eigentlich steht ich total auf Bullit, aber irgendwie haben die bei den Preisen die die aufrufen den Knall nicht gehört.

Heute das Lovens Explorer gefahren, naja....ist halt irgendwie eine S-Klasse und vom Stil her nicht meines aber ein Benz ist eben ein Benz.
Warum man dann hier ausschließlich den Bosch Performance verbaut ist mir ein Rätsel.

Lange Rede kurzer Sinn: 80NM Motor, Enviolo Schaltung und nach Möglichkeit eine echte Zulassung auf 130kg Fahrergewicht.

Ich freue mich auf eure Zeilen!
 
Bin lange keine 206 cm hoch, aber auch nicht leicht.
Das Urban Arrow Cargo L ist für mich recht gut geeignet. Vor allem, weil es eine Systemlast von 275 kg erlaubt. Ist schon ein Wort.
Motor halt auch Bosch Cargo Line und Enviolo Schaltung. Sitzhaltung wie auf dem Holland Rad ist halt auch nicht jedermanns Sache. Bei Deiner Größe weiß ich aber auch nicht, ob die Sattelstütze ausreicht oder nicht.
Ist aber auf jeden Fall mal ein Tipp für eine Probefahrt. Das UA sollte es ja fast in jeder Stadt geben.

Das Family Modell hat ja eine Wanne aus EPP und spart somit Gewicht für die Kids und/oder Ladung.
Ich habe, da die Kids schon selbst fahren, eine Alubox und bin happy damit. Holzkiste, die kindertauglich wäre, ist halt auch schwerer.
 
Auch auf die Gefahr hin nicht das ganze Internet leergesucht zu haben, aber meine Suche nach einem Lastenrad war auch von dem Problem des zulässigen Fahrergewichts beeinflusst.

Ich habe mich, auch dank der fantastischen Probefahrten, schließlich für ein Cargofactory One entschieden. Dieses ist das einzige Rad, das ich finden konnte, bei dem die zulässige Zuladung (nicht Systemgewicht!) von 200kg noch einmal ausdrücklich dahingehend aufgeschlüsselt wird, dass das auch ein Fahrer mit bis zu 140kg sein darf)

Im Übrigen ist das Rad überraschend leicht und auch mit dem Shimano EP8 zu haben. Was nicht zum Standardrepertoire von Cargofactory gehört ist die Enviolo. Allerdings gibt es das Rad auch als Framekit, wenn ein Selbstaufbau in Frage kommt, oder es könnte sich lohnen anzufragen, ob sie dir eines mit deiner Wunschschaltung bauen. Da das Rad vollständig in Deutschland gefertigt wird, wäre das zumindest nicht völlig abwegig denke ich.

Einzig der Preis könnte dann etwas unangenehm werden, aber das Rad würde deine formalen Anforderungen bezüglich der Zuladung auf jeden Fall erfüllen.

Deine "Länge" macht natürlich eine Probefahrt nötig, denn ob die Geometrie dir passt traue ich mich von Ferne nicht zu beurteilen :)
 
Zurück
Oben Unten