Jugendrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Müsste Dieses, nun noch mal günstigere sein

Es war überall Fett dran, Räder liefen rund, preisgerecht aufgebaut.
Den Lenker werde ich tauschen.
 

Anhänge

  • 20240319_131953.jpg
    20240319_131953.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 32
Ich weigere mich ja auch umzuspeichen auf NaDy.....

Daher hat das Kind, nach Diebstahl im Fahrradkeller der Schule, jetzt sowas:

B + M B+M Lumotec Eyro Akku-Scheinwerfer​

sieht aus wie eine feste Lampe und scheint unauffällig genug. Jedenfalls bis jetzt.
Mit Sensorautomatik gibt es den nicht, oder?
Ich habe jetzt mal diesen hier bestellt.
(kann den Shop jedoch nicht empfehlen).
Leere Batterie ist bei uns mit großem Abstand Fehlerursache Nr. 1.
 
Kann ich dir echt nicht sagen. Wäre für uns aber doof, weil Fahrradschuppen ja Recht dunkel ist. Akku und Sensor hätte ja immer das Problem, dass die nachts dann beim rumstehen leuchten. Würde bei uns die Thematik nur verschärfen.

Edit: scheint mit Bewegungssensor zu sein, das ist natürlich nicht schlecht.
 
Man braucht zwingend einen Bewegungssensor.
Konnte leider wenig Erfahrungen dazu finden und teste es jetzt mal.
 
Man braucht zwingend einen Bewegungssensor.
Ja, bin ich ja dann auch noch drauf gekommen ;).
Berichte mal ob das taugt, Batterien ist ja auch immer so ein Thema.

Generell ist eine immer verfügbare Energiequelle ja erstmal positiv. Ich habe aber weniger Probleme mit den USB Dingern.

Unsere Lösung ist eine Ersatzbeleuchtung in der Gepäckträgertasche. Bisher funktioniert das.
 
Die alten Mountainbikes sind meistens sehr lang.
Wenn man kein wirklich gutes „Jugendrad“ kaufen will (selten) ist es nicht einfach etwas passendes zu bauen.
Die Oberrohre sind bei alten MTB oft gar nicht so lang, aber im Regelfall sind megalange Vorbauten mit 100-120 mm verbaut. Kürzerer Vorbau und nen Lenker mit Rise und Backsweep macht da schon nen ziemlichen Unterschied.

Bsp:
Frog 69 mit 36er Rahmenhöhe: Oberrohrlänge 525 mm
Koga Burner von 1996 mit 42er Rahmenhöhe: Oberrohrlänge 545mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich denke ich muss mich (natürlich stellvertretend) mal hier einreihen. Was nimmt man, wenn die Ansprüche
  • kein Mamachari / Damenrad / irgendwas das uncool aussieht aus Sicht Teens in 2024
  • gleichzeitig aber voller Nutzwert, also Schutzbleche, Ständer, mindestens kleiner Gepäckträger vorhanden oder nachrüstbar, idealerweise auch feste Dynamobeleuchtung
abgedeckt werden müssen? Dazu noch so schöde Kriterien wie Tauglichkeit zumindest für gelegentliche Touren und vielleicht nicht so super Teile dran, dass man sich kaum noch traut es irgendwo abzustellen.

Das verbalisierte Lastenheft war "sowas wie das Cube 240 das ich ganz früher hatte wär cool", also in der Art alltagstauglichisiertes Hardtail-MTB.
Da ich kein großer Freund von einfachen, schweren "Feder"gabeln bin, schwebt mir eher sowas in der Art Cube Hyde oder das Radon Urban (gibts aber wohl nichtmehr) vor, wäre wohl eine gutes Einsatzgebiet für ein Rad mit Alfine.

Passen sollte es ca für 1,70-1,75m. Ich hab keinen Plan, wenn sie doch einfach ein Lasti wollen würde :ROFLMAO:
 
26“ Rigid Mountainbike aus den 90er mit ca. 47 - 50 cm Rahmenhöhe, zB Cannondale M Serie, Specialized Rockhopper oder Stumpjumper, Marin, Koga, GT, Centurion, zur Not auch Giant… für so irgendwas zwischen 50-200 € mit 3x8 LX, manchmal sogar XT. Nabendynamo für Porto von mir, Billy Bonkers o.ä. drauf, Riserlenker, fertig. Da landest du mit Alltagsausstattung bei ca. 13 kg.
Oder Trecking Bikes aus den 90ern in 54er Rahmenhöhe, VSF, Koga, … mit Technik wie oben, da kommst du auf ca 15 kg.
Als Nabenschaltungsatheist natürlich keinesfalls Alfine etc. Wenn man nicht sieht, wie etwas funktioniert, kann es auch nicht funktionieren…
Bei Schaltungslegasthenie den vorderen Umwerfer abbauen, vorne 32 und hinten 11-32 reicht meistens völlig aus.
 
Zum Beispiel die hier:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trecking Bikes aus den 90ern in 54er Rahmenhöhe
Sowas oder die 90er MTBs wären eigentlich genau meine Präferenz auch...leider bin ich nur der Zweit-Entscheider :D aber das verlinkte Koga wird heute mal dezent in die Diskussion einbezogen
Schaltungslegasthenie
Haha, würd ich ja niemals zugeben, ich würde immer so argumentieren dass es für mich als "Reparateur der Wahl" einfacher ist, 1x Antrieb zu warten als ausgenudelte Umwerfer noch mit ;)
Wheeler 5900 MTB Rahmen
Müsste der hier gewesen sein, oder? Dann leider schon 1-2 Nummern zu klein, aber viiielen Dank für das nette Angebot!

Ergänzung: der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas oder die 90er MTBs wären eigentlich genau meine Präferenz auch...leider bin ich nur der Zweit-Entscheider :D aber das verlinkte Koga wird heute mal dezent in die Diskussion einbezogen

Haha, würd ich ja niemals zugeben, ich würde immer so argumentieren dass es für mich als "Reparateur der Wahl" einfacher ist, 1x Antrieb zu warten als ausgenudelte Umwerfer noch mit ;)

Müsste der hier gewesen sein, oder? Dann leider schon 1-2 Nummern zu klein, aber viiielen Dank für das nette Angebot!
Du hast keinen Link angefügt, aber ja, den habe ich hier im Forum immer mal wieder angeboten. Bisher wollte den keiner. Also doch einschmelzen oder selber mal aufbauen. :)
Ein etwas größerer Kettler liegt hier auch noch - aber der ist eher so retro chic iin hellmetallic grün.

Ich messe da aber gerne mal OR und RH udn mache ein Bild, wenn der in Frage kommen könnte. Wäre auch auf der günstigen Seite.
 
Ich bin mir nicht sicher ob nur wir die 90er MTBs cool finden oder auch unser Nachwuchs.
Wir haben die Aufgabe vor einem Jahr mit einem gebrauchten Cannondale Quick gelöst und dann Gepäckträger, Bleche und Reelights nachgerüstet. Letztere waren sogar beim letzten Fahrradcheck für den offiziellen Polizei-Sticker gut genug. Prüfzeichen hin oder her.
Jedenfalls ist das Ergebnis leicht, schnell und attraktiv.
 
Sowas oder die 90er MTBs wären eigentlich genau meine Präferenz auch...leider bin ich nur der Zweit-Entscheider :D aber das verlinkte Koga wird heute mal dezent in die Diskussion einbezogen

Haha, würd ich ja niemals zugeben, ich würde immer so argumentieren dass es für mich als "Reparateur der Wahl" einfacher ist, 1x Antrieb zu warten als ausgenudelte Umwerfer noch mit ;)

Müsste der hier gewesen sein, oder? Dann leider schon 1-2 Nummern zu klein, aber viiielen Dank für das nette Angebot!

Ergänzung: der Link

Hier einmal das Wheeler, RH 46 und das Kettler, RH 56
 

Anhänge

  • 20240408_143040.jpg
    20240408_143040.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20240408_142955.jpg
    20240408_142955.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 21
Ich "löse das Problem" ebenfalls mit Cannondale. Nur passende Kinder-Kurbeln sollten nachgerüstet werden, diese hier habe ich glücklicherweise durch das Forum ergattern können. Ist ein einfacher, seltener xs Rahmen von 2005 (kein caad) mit umgebauter Fatty auf weiche Feder/Elastomer.

Wenn es bei den Kids erstmals auf 26" gehen kann, dann hat man wirklich viel Auswahl, um halbwegs preiswert richtig gute Kinderräder aufzubauen. Bei uns war es kurz vor dem zehnten Geburtstag.
 

Anhänge

  • IMG_20240408_155939.jpg
    IMG_20240408_155939.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240408_160000.jpg
    IMG_20240408_160000.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240408_160015.jpg
    IMG_20240408_160015.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 28
Haha, würd ich ja niemals zugeben, ich würde immer so argumentieren dass es für mich als "Reparateur der Wahl" einfacher ist, 1x Antrieb zu warten
Damit war auch nicht der Reparateur der Wahl sondern das Kind gemeint. Als ich meiner Tochter erklärt habe, das 3x8 de facto auch nur 12 Gänge bedeutet, hatte ich das Gefühl ich hätte ihr einen Vortrag über Quantenphysik gehalten. Aus Sicht der meisten Kinder ist groß besser als klein, also fährt man bei 3x8 am besten mit groß-groß
 
Ich bin mir sogar relativ sicher dass ich die deutlich cooler finde als der Nachwuchs :D
Unsere große liebt Ihr cannondale v-Frame und ist schon ziemlich scharf auf das Mitte 90er Koga mit doppeltem Unterrohr. Und der Sohn meiner Arbeitskollegin findet sein altes Centurion auch klasse. Beide durften aber bei Anschaffung, farbwahl, Ausstattung etc. entscheiden. Auf den Wunsch nach einer Federgabel fragte ich, was ihm lieber wäre- die Treppen bis in den dritten Stock mit oder ohne großen Wasserflaschen raufzulaufen. Antwort: ohne natürlich. Gegenfrage: und warum willst du dann beim Radfahren ständig das Gewicht von 2 Wasserflaschen rumschleppen?

Wie sich das als pubertier entwickelt bleibt abzuwarten.
 
Aus Sicht der meisten Kinder ist groß besser als klein, also fährt man bei 3x8 am besten mit groß-groß
»Kind, schalt runter mit dem Daumen, du trittst dir die Knie kaputt und kommst kaum voran!« »Nein, ich will nach Hause! So schnell es geht! Darum habe ich den schnellsten Gang eingestellt!«

Seitdem gibt's bei uns nur noch kurze und lange Gänge und die Kinder kennen das Konzept der Entfaltung.

Alles eine Sache des framing.

t.
 
Zurück
Oben Unten