Johansson Oscar M - Erfahrungswerte ?

Beiträge
14
Liebes Forum,

Bei den Dreirädern mit Neigetechnik ist mir das Oscar M aufgefallen. Könnte mir vorstellen, dass man da schön Platz hat um ne kleine Kids Box draufzuzimmern (alla Bullit / Douze you name it).
Zum Vergleich:
Z.B das Nicolai CD2 hat ja gar nicht mal so viel Platz (605 x 544 x ? mm)... lächerlich ;-)
BuBi Mk1 980 x 620 x 540mm

Was ist von der Marke bekannt und ist das Oscar M schon jemand gefahren? Ich finde ja, es sieht ganz niedlich und klar aus.
Allerdings gibts dazu super wenig Infos im Netz. Es wird ein skandinavisches Design beworben... und die Namensgebung ist ja auch eindeutig... aber die Firma sitzt in AT? Ich versteh diese Brand-Identity nicht so recht. ;-)

Freu mich über Beiträge.

Schönen Abend!

Carlo
 
das Oscar M ist ja die lange Version eines Oscar S. Ein Oscar S wurde hier schon einmal umgebaut:

oder von mir für die Bahnhofsmission Düsseldorf.
Seite 23

Das Rad fährt sich unauffällig. Wenn du noch nie auf einem Achsschenkellenker gesessen hast, dann sollte die Gewöhnung schnell gehen, da das Rad einfach gut fährt. Die Lenkung kann in jedem Winkel fixiert werden, das gefiel mir besonders, da so eine waagerechte ladefläche gegeben ist, egal, wie schief der Untergrund ist. Zur Reichweite kann ich nix sagen, die wurde nie abgerufen.
 
Schönen Aufbau hast du da getischlert!
 
ah, toll @holzwurm ! Wisst ihr zufällig, wo man so ein Exemplar in Berlin probefahren könnte?

Johansson gibt zwar JohnLittleBikes an, aber die führen zumindest auf der Website nur das starre Dreirad ala Babboe
 
ah, toll @holzwurm ! Wisst ihr zufällig, wo man so ein Exemplar in Berlin probefahren könnte?

Johansson gibt zwar JohnLittleBikes an, aber die führen zumindest auf der Website nur das starre Dreirad ala Babboe
Also ich sehe da vier Johansson auf der Webseite?


Edit: OK, steht wohl keines von denen in Berlin rum.

Edit2: Dafür scheint der hier wohl eines zu haben https://www.zweirad-ebert.com/ Allerdings ein S und ist halt "außerhalb".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein skandinavisches Design beworben... und die Namensgebung ist ja auch eindeutig... aber die Firma sitzt in AT?
Und die Räder selber kommen wahrscheinlich aus Taiwan, auf der Homepage von Lekuma findet sich ein Zweirad das aussieht wie der Zwilling vom Johansson Gunnar...
 
Leicht OT, aber ggf. interessant:
In Darmstadt steht ein Oscar M gebraucht für 3.500 Euro. Ist schon ne Weile bei Kleinanzeigen inseriert.
Die Ladefläche lädt wirklich zu Selbstbau-Lösungen ein!
 
...
Die Ladefläche lädt wirklich zu Selbstbau-Lösungen ein!

Das war einer der Gründe, warum die Bahnhofsmission Düsseldorf ein Oscar genommen hat. preislich ok, es gibt einen Händler in Düsseldorf und es war für mich leicht zu "bebauen".

dabei fand ich aber aus der Sicht des Schreiners Toleranzen von mehr als 1mm schon beachtlich, bis ein Freund aus der Fahrradbranche mir sagte, dass fast alles bis 3-4mm ok wäre :)
 
Das war einer der Gründe, warum die Bahnhofsmission Düsseldorf ein Oscar genommen hat. preislich ok, es gibt einen Händler in Düsseldorf und es war für mich leicht zu "bebauen".

dabei fand ich aber aus der Sicht des Schreiners Toleranzen von mehr als 1mm schon beachtlich, bis ein Freund aus der Fahrradbranche mir sagte, dass fast alles bis 3-4mm ok wäre :)
Mein Vater, gelernter Bootsbauer, ist da bestimmt ganz bei dir! Und dann kam der Zimmermann ...
 
Die Toleranzen an dem Bike sind nicht schlimmer oder besser, alswie an anderen Rädern auch. Die werden mit Langlöchern kompensiert. Vermutlich müssen die auch sein, ein Bike steht von minus 30°C bis pklus 50°C irgendwo rum und soll halt noch funktionieren. Daher wollte ich das Johannnson nicht niedermachen. nach wie vor ist es ein wirklich gutes, fahrbares Achsschenkel-gelenktes Rad, was den direkten Vergleich mit z.B. einem Chike nicht scheuen braucht.

Und Bootsbauer wissen, dass ein Rumpf nicht 100%ig symmetrisch ist! da muss auch alles angepasst werden ;)
 
Also ich sehe da vier Johansson auf der Webseite?

Die Toleranzen an dem Bike sind nicht schlimmer oder besser, alswie an anderen Rädern auch. Die werden mit Langlöchern kompensiert. Vermutlich müssen die auch sein, ein Bike steht von minus 30°C bis pklus 50°C irgendwo rum und soll halt noch funktionieren. Daher wollte ich das Johannnson nicht niedermachen. nach wie vor ist es ein wirklich gutes, fahrbares Achsschenkel-gelenktes Rad, was den direkten Vergleich mit z.B. einem Chike nicht scheuen braucht.

Und Bootsbauer wissen, dass ein Rumpf nicht 100%ig symmetrisch ist! da muss auch alles angepasst werden ;)

Edit: OK, steht wohl keines von denen in Berlin rum.

Edit2: Dafür scheint der hier wohl eines zu haben https://www.zweirad-ebert.com/ Allerdings ein S und ist halt "außerhalb".
Danke @holzwurm
Danke für eure Meinungen, ja mir sagt das Prinzip und das Rahmendesign schon sehr zu und finde das M von der Größe einfach cool.
:)

Schade dass das Model nicht so verbreitet ist...eigentlich doch ein geiles Teil.

Vielleicht hat das was mit dem Design der Aufbauten zu tun. Da hätten sie es mM wie Bullitt handhaben können und das anderen überlassen.
Den großen Schriftzug "Johansson" brauche ich persönlich nicht in die Kiste gefräst.
 
Zurück
Oben Unten