Jobrad

Beiträge
34
Hallo - kennt sich jemand mit Jobrad oder generell Leasing aus?

Stimmt es, dass die Händler den UVP nehmen und nichts am Preis machen? Es auch kein gratis Zubehör oder so gibt?

Oder ist es prinzipiell so, dass man so gut wie keinen Rabatt bekommt?

Oder habt ihr da andere Verkäufer kennen gelernt?

Ich muss das mit dem Leasing sowieso erst noch mit der Firma klären aber ich kaufe ungern etwas und man bekommt 0,0 dazu
 
Beim Leasing stand bei uns bei beiden Rädern und Händlern die UVP auf dem Vertrag.
Rabatt gab es also keinen, Ihr spart aber durch das Leasing.
Und auch beim Selbstkauf sind heutzutage Rabatte die über die erste Inspektion und ggfs. Kleines Zubehör hinausgehen eher die Ausnahme.
Ich würde eher darauf achten, dass der Händler zuhört, Aufbau oder Zubehörwünsche umsetzt und Serviceleistungen zeitnah anbieten kann.
 
Beim Leasing stand bei uns bei beiden Rädern und Händlern die UVP auf dem Vertrag.
Rabatt gab es also keinen, Ihr spart aber durch das Leasing.
Und auch beim Selbstkauf sind heutzutage Rabatte die über die erste Inspektion und ggfs. Kleines Zubehör hinausgehen eher die Ausnahme.
Ich würde eher darauf achten, dass der Händler zuhört, Aufbau oder Zubehörwünsche umsetzt und Serviceleistungen zeitnah anbieten kann.
Ok dann muss ich mal schauen was man da sparen würde :)

Danke dir schon mal!
 
Wenn Du das Rad nach Leasingende übernimmst, sparst Du wohl etwa 25-35%.
Kommt auch drauf an, ob der Arbeitgeber ggfs. die Rate noch bezuschusst.
Wenn Du nach Leasingende das übernommene Rad zu üblichen Gebrauchtpreisen verkaufst, kann das noch mal ein Bonus sein. Wir planen das Veloe zu behalten. Das Kettler auch, wenn es sich gut macht.
 
Bei uns war es genauso. UVP laut Leasingvertrag mit mir.

Ich habe anschließend (wohl versehentlich) eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten. Diese hat (vermutlich) den Preis widergespiegelt, der zwischen Leasingfirma und Händler vereinbart wurde. Der Rabatt war nicht unerheblich :sneaky: >15%
 
Bei uns war es genauso. UVP laut Leasingvertrag mit mir.

Ich habe anschließend (wohl versehentlich) eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten. Diese hat (vermutlich) den Preis widergespiegelt, der zwischen Leasingfirma und Händler vereinbart wurde. Der Rabatt war nicht unerheblich :sneaky: >15%
Man darf ja auch mal Glück haben
 
Leasing ist UVP vorgeschrieben. Deswegen sollte man hier auch immer das aktuelle Modelljahr nehmen und keine rabattierten Vorjahresmodelle (wenn es die heute noch geben sollte)

Bin mit meinem Dienstrad bei Eurorad und spare wohl 25% bei quasi Ratenzahlung. Bei unserem Dienstrad war dann auch ein Premium-Versicherungspaket inkl. Wartung auch auf Verschleißteile mit dabei. Erster Bremsbelagtausch ging dann auch problemlos auf Kosten der Versicherung.

Dafür mal ein Beispiel-Leasing eines 3000€ Rad inkl. späterer Übernahme. Alle Angaben ganz grob gerechnet und immer je nach Nutzer (Einkommen/Steuer/...) unterschiedlich.
✓ Durch die geringere Zahlung an Sozialabgaben sinkt
entsprechend auch der Rentenanspruch geringfügig! Im
Beispiel bei einem 3000€ Rad um ~3€.
✓ 36 Leasingraten á 51,06€ (=1838€) + 15% Restwert (=450€)
ergibt Gesamtkosten von 2288€ und damit eine Ersparnis in
Höhe von 711€ (=24%) gegenüber dem Direktkauf.
✓ Zusätzlich hat man ein 3-jähriges Versicherungspaket
✓ Zusätzlich hat man ein Wartungspaket bei dem ab dem
ersten Tag Verschleißteile ausgetauscht werden
✓ Nachteil: Leasingnehmer ist der Arbeitgeber. An diesen ist man durch sein Rad wirklich die drei Jahre gebunden. Eine Kündigung bedeutet auch gleichzeitig eine Verhandlung zur Mitnahme des Leasing-Vertrages. Und ein neuer Arbeitgeber muss mit dem gleichen Leasinganbieter zusammen arbeiten wollen.

Rechnung im Bild aus dem Euroradrechner:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220330-230118_Drive.jpg
    Screenshot_20220330-230118_Drive.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 325
Leasing ist UVP vorgeschrieben.
Vorgeschrieben ist da nichts ... theoretisch sind Nachlässe in unbegrenter Höhe möglich. Der Kaufpreis ist Grundlage für die Berechnung der Leasingraten. Der UVP ist Grundlage für die Berechnung des geldwerten Vorteils.
Bei uns war es genauso. UVP laut Leasingvertrag mit mir.

Ich habe anschließend (wohl versehentlich) eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten. Diese hat (vermutlich) den Preis widergespiegelt, der zwischen Leasingfirma und Händler vereinbart wurde. Der Rabatt war nicht unerheblich :sneaky: >15%
Aus diesem Grund sind Händler bei Leasingrädern eher zurück haltend mit Rabatten. Die Leasingfirmen geben nicht den vollen Kaufpreis an den Händler weiter.
 
genau @andreasDo . das ist der Grund weshalb nach dem UVP und dem Kaufpreis gefragt wird. Ein Nachlass aufs Rad ist meist schwer. Viel einfacher ist es Zubehör oder Serviceleistungen auszuhandeln.
 
Zumindest bei Eurorad scheint es gelebte Praxis von Eurorad bzw. der Leasinggesellschaft zu sein nur den UVP zu nehmen. Ist bei uns extra als Hinweis in den FAQ hinterlegt (aktuelles Modelljahr nehmen, Vorjahresserie mit Rabatt kostet dank UVP-Herannahme genau soviel)
 
Das ist neu... glaube ich zumindest. Hat vorher -schon was her- immer den KP direkt in das Feld UVP übernommen. Evtl. hatvsich Eurorad an die Marktbegleiter angepasst oder die Info war von Anfang an falsch bei uns. Man lernt halt nie aus.
Danke für die Info. Vielleicht beim nächsten Dienstrad hilfreich.
 
Ich warte auch schon gespannt, mein neuer Arbeitgeber führt es wohl demnächst auch ein. N+1 ich komme :love:
 
Bei der Jobrad Kalkulation immer auch bedenken, dass es vom Bruttolohn abgezogen wird und somit ggfs auch die Rentankasse weniger Geld sieht! Kann im schlimmsten fall sein, dass man weniger Rente bekommt wenn man Jobrad nutzt.
 
Bei der Jobrad Kalkulation immer auch bedenken, dass es vom Bruttolohn abgezogen wird und somit ggfs auch die Rentankasse weniger Geld sieht! Kann im schlimmsten fall sein, dass man weniger Rente bekommt wenn man Jobrad nutzt.
Das ist nicht nur im schlimmsten Fall so, sondern immer. Es handelt sich um wenige Euro, aber sollte dennoch nicht verschwiegen werden.
 
Nicht nur im schlimmsten Fall. Sondern immer. Allerdings vernachlässigbar gering. Allerdings das Argument warum viele Gewerkschaften das nicht unterstützen.
TVöD soll es jetzt wohl demnächst umsetzen
 
Also kurz von meinem Jobrad.

Auch hier wurde nur der UVP genommen.
Es ist aber bestimmtes Zubehör fürs Leasing freigegeben.
Bei mir war das der Gepäckträger, Dualakkusystem samt zweiten Akku, Kinderverdeck. Ein großes Kettenschloss hat der Händler dann beigesteuert als ich das so zukaufen wollte.
 
Zurück
Oben Unten