Jetzt bei real (online): Dolly Bikes Long John 5-Gang 1799,-€

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Hallo zusammen!

Nein, ich habe da keine Aktien drin und mir ist es persönlich auch egal, ob die 1799,-€ für jemanden hier ein attraktiver Preis sind oder auch nicht. Ich bin zufällig gestern im Internet auf dieses Angebot gestossen:

https://www.real.de/product/3211259...MIuuGT25OH2QIVEOEbCh1WXAClEAYYASABEgJORvD_BwE

Das Dolly Bike war das erste Lastenfahrrad überhaupt gewesen, welches ich Probe gefahren bin. Es wurde im Freundeskreis zum Verlauf angeboten und ich fand es nicht schlecht. Nur die lediglich 5 Gänge vielleicht etwas spärlich bemessen. Gut gefallen haben mir das Konzept der robusten Hartplatik-Box (mit relativ viel Platz) und die gefällige Optik. Das Rad schien sehr Alltags-tauglich. Hier im Forum wurde bislang nur wenig über das Dolly berichtet, ein echtes Nischenmodell. Im Hersteller-Land Holland ist wohl etwas häufiger anzutreffen. Ansonsten: Ja, klar ... Rollenbremsen ... ich weiß.

Aus meinem geplanten Gebraucht-Kauf wurde dann übrigens nichts. Zum einen, weil ich trotz (oder gerade wegen) der freundschaftlichen Kontakte auf einen besseren Preis gehofft hatte, als dem Verkäufer angemessen erschien. Zum anderen aber hat dann der Verkäufer gar nicht verkauft, sondern das zufällig ihm zugekommene Rad selbst genutzt. Mit drei Kindern. Wir sahen uns einige Male und jedes Mal war die Dolly-Familie sehr glücklich (und durchaus schnell) unterwegs gewesen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die 1799,-€ hier besser investiert als die 1499,-€ für ein Babboe City (welches ich auch vom Fahrgefühl her kenne). Aber, klar: Das ist Ansichtssache. Auch weiß ich nicht, ob ein Kauf bei einem Lebensmittel-Discounter über dessen Internet-Präsenz bezüglich Garantie etc. ein kluger Schritt ist. Also: Zerreisst die Angelegenheit - von mir aus herzlich gerne!

Mein Punkt ist ein anderer. Ich war ehrlich überrascht gewesen, dieses Nischenmodell eines Lastenrades auf jener Verkaufs-Plattform entdeckt zu haben. Auch die Leute von real wollen ja sicher in erster Linie Umsatz machen, versprechen sich also etwas von dem Markt. Kommt das Lastenrad nun endgültig im mainstream an? Muss man sich Sorgen machen um freie Wege, Parkplätze und den Coolness-Faktor an der KiTa?

;-) Manuel
 
...das war auch mein erster Gedanke: das Lastenrad kommt im Mainstream an..! Juuhuuu..! :) ...als nächstes werden sie in irgendwelchen real-Märkten zum Anfassen stehen, gelegentlich gekauft werden, nach dem Aufstieg der angefixten Erstbenutzer in die 'DouzeBullittLoad-Klasse' auf den Gebrauchtmarkt schwemmen undsoweiter...also mir gefällt das alles! :)
 
Jeder versucht am aktuellen Trend mitzuverdienen. Jeder Discounter hatte auch irgendwann ein E-Bike im Angebot.
Vielleicht werden Einige auch so vom Lastenradvirus infiziert und bleiben dabei. Dann wird unsere Familie grösser.
Mein Einstieg in die Fahrradwelt war auch ein Baumarkt-MTB für 249 DM.
 
Ich hatte das Dolly nach einer ausgbiebigen Probefahrtr aus den genannten Vorteilsgründen auch schon in meiner engeren Auswahl, aber wie @Joshua schon schrieb: die Rollenbremsen! Für mich ein Ausschlusskriterium, aber längst nicht für jedeN.
 
Kann mich da nur anschließen.
Es wäre von großem Vorteil wenn das Lastenrad bei der breiten Masse ankommt und so mehr und mehr auch als Alternative zum Auto akzeptiert werden würde.
Schade nur dass man bei dem Preis (welcher für Otto Normal Verbraucher schon verdammt viel Geld ist) man nicht viel erwarten kann und wahrscheinlich auch nicht lange Freude hat.
... mir gefällt s ....
 
Ich bin auch Otto-Normalverbraucher!

Ich hatte Geld für meine Bullitts. das Prozedere, um das Geld zu erlangen nennt sich übrigens: Sparen ;)

Wenn nur durch REAL, die davon ausgehen, dass sie einige Lastenräder verkaufen werden, ein paar KFZ weniger km fahren, ist doch schon was gewonnen.
Auch wenn es nur einfache Räder sind, sei werden schon rollen und Lasten transportieren. Vielleicht werden auch dadurch der ein oder andere Käufer für Lastenräder "angefixt".
 
Ich hatte nicht das Gefühl, die Räder seien so einfach, eher: solide Hollandradqualität.
 
Zurück
Oben Unten