Wer meint, ein Hinterradausbau mit Heckmotor sei eine Lappalie
Die Frage war allgemein gestellt. Und allgemein stellt der Reifenwechsel bei Heck- und Frontmotoren keine erhöhten Ansprüche.
Das einzelne Hersteller Sonderwege gehen ändert daran nichts. Das gab es aber auch immer schon mal bei Fahrrändern, grade auch bei sogenannten Designerrädern.
"Drehmomentstützen" waren (und sind) bei Rücktrittsbremsen üblich, ohne dass ich jemals von einem erhöhten Aufwand beim Reifen-/Schlauchwechsel gehört habe. In der Regel ist das einfach ein mehr zu lösende Schraube.
Wer sich zutraut einen Mantel oder Schlauch selbst zu wechseln sollte das bei seinem Rad einfach zwei-, dreimal im Warmen und Trocknen üben. Dann stellt sich auch schnell heraus, ob besseres oder zusätzliches Werkzeug sinnvoll ist. Und ob man zum Beispiel Tücher zum Schutz vor Kratzern oder auch ein paar Grummihandschuhe zum "Eigenschutz" mitführen sollte.