Interessante Betrugsmasche bei ebay Kleinanzeigen

Beiträge
4.027
Ich wurde gerade auserwählt als Kandidat für eine interessante Betrugsmasche bei ebay Kleinanzeigen:

Artikel eingestellt, aus versehen "Direkt kaufen" nicht weggeklickt. Ganz kurz Zeit später eine lange Nachricht von "Kleinanzeigen Team", privater Nutzer. Der Arikel wäre verkauft und ich solle denen meine e-Mail-Adresse für eine "sichere Abwicklung" schicken. Sah ziemlich echt aus, nue eben von einem privaten Nutzer geschickt und ich mag diese "Direkt kaufen" - Methoden sowieso nicht gern, viele, die auf besondere Sicherheit für sich bestehen sind Betrüger.
 
Hast du da schon Probleme mit gehabt?
Ich mags auch nicht sonderlich, aber es hart bisher immer gut funktioniert.
 
Zwischenzeitlich kann man ja zum Glück diese unsägliche direktkauf-Option beim erstellen neuer Anzeigen abwählen.
 
Hmmm. Ich bin da wohl zu doof für.
Ich will was verkaufen.
Es kauft jemand bei mir
Er schickt Taler, ich habe die Taler
Ich schicke Ware.

Wer meine Mailadresse will ist raus. Was weiß ich, was die damit inzwischen alles machen können.

Wer abholt, bekommt Telefon und Adresse.

Wie kann ich betrogen werden?

Dirk
 
Ich wurde gerade auserwählt als Kandidat für eine interessante Betrugsmasche bei ebay Kleinanzeigen:

Artikel eingestellt, aus versehen "Direkt kaufen" nicht weggeklickt. Ganz kurz Zeit später eine lange Nachricht von "Kleinanzeigen Team", privater Nutzer. Der Arikel wäre verkauft und ich solle denen meine e-Mail-Adresse für eine "sichere Abwicklung" schicken. Sah ziemlich echt aus, nue eben von einem privaten Nutzer geschickt und ich mag diese "Direkt kaufen" - Methoden sowieso nicht gern, viele, die auf besondere Sicherheit für sich bestehen sind Betrüger.
Ich habe als Kontaktadresse das zuständige LKA für Betrug angeben, er hat die Ware nicht abgeholt, komisch, oder?
Er hat noch ein paar Beleidigungen an Orthographie und Grammatik und an mich geschickt, dann war Ruhe.
 
Mein KA Konto wurde gestern gehackt.
Darüber musste ich mich einfach mal bei irgendwem aufregen.
Ich habe keine Phishing Mails oder seltsamen Nachrichten gehabt. Offenbar gibt es aber viele Opfer, da der Kleinanzeigen Support auf eine lange Bearbeitungszeit hinweist wegen der Vielzahl der Fälle.
Mist

Edit: Anzeige ist natürlich gestellt.
Bin bloß froh, dass ich nicht am KA Zahlsystem teilnehme
 
Es gibt wohl aktuell ein neues Sicherheitsproblem: Beim Öffnen manipulierter WebP-Bilder kann in nicht vorgesehene Speicherbereiche geschrieben werden und so Kontrolle über einen Rechner erlangt werden. Abhilfe ist das updaten von Programmen, die WepP-Bilder anzeigen könnten, Betriebssystem, Browser, Bildanzeiger und so.
 
Es gibt wohl aktuell ein neues Sicherheitsproblem: Beim Öffnen manipulierter WebP-Bilder kann in nicht vorgesehene Speicherbereiche geschrieben werden und so Kontrolle über einen Rechner erlangt werden. Abhilfe ist das updaten von Programmen, die WepP-Bilder anzeigen könnten, Betriebssystem, Browser, Bildanzeiger und so.
Genauso. Und wer Passwörter und Zugänge im Browser speichert ist selber schuld ;)
 
Zurück
Oben Unten