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Um es kurz vor weg zu nehmen, es geht nicht im mein Bullitt, sondern um ein schon einmal hier erwähntes Cannondale Badboy.
Meine Frage geht nun an die Technik- und Maschbau- Fraktion:
Welches Innenlager ist für ein geschädigtes Gewinde am schonensten?
Für Interessierte, der Text ging an Cannondale:
"Beim entfernen des Original BSA / Vierkantlagers kamen auf der Nicht-Antriebs-Seite viele Aluminiumspäne heraus. Es zeigte sich, dass das Gewinde der Stahlhülle des Tretlagers mit Aluminium zugesetzt war und dass die Gewindegänge im Anfangsbereich nicht ordentlich durchlaufen.
In der etwas unübersichtlichen Situation wurde erstmal versucht, das Innenlager-Gewinde sauber nachzuschneiden und für die Hollowtec-Lagerschalen außen plan zu fräsen.
Nach Abschluss dieser Arbeit zeigte sich, wie schwer das Gewinde im Rahmen geschädigt ist. Eine Lagerschale lässt sich lt. Aussage des Monteurs zwar noch einschrauben, aber er kann nicht garantieren, dass diese auch hält."
Über die Art der Garantieabwicklung kann ich mich nicht beschweren. Leider gibt es den 2016er Rahmen nicht mehr. Wir bekommen einen 2017er kostenlos, (aber da passt Gabel und Laufräder nicht) oder wir dürfen uns ein weiteres Rad von denen aussuchen und bekommen den Neupreis des Defekten Rades als Rabatt auf den UVP. Das "defekte" Rad dürfen wir behalten.
Meine Frage geht nun an die Technik- und Maschbau- Fraktion:
Welches Innenlager ist für ein geschädigtes Gewinde am schonensten?
- Bei einem BSA 4-Kant Lager, müsste das Gewinde nur die (Kunststoff)Hülse aufnehmen, da sehe ich wenig Probleme.
- Ein Reparaturinnenlager ist im Moment aus meiner Sicht nicht nötig
- Ein Hollowtec II war Ursprüglich der Plan. Es muss noch eine Distanzscheibe darunter. Es greift nur noch sehr wenig Gewinde im hinteren Teil.
Bei der Montage wird ja ein (kleiner) Druck von außen auf die Lagerschalen gebracht. Ist das Gewinde dann frei von Zugbelastungen nach außen, sodass das Gewinde im Betrieb nicht weiter belastet wird?
Für Interessierte, der Text ging an Cannondale:
"Beim entfernen des Original BSA / Vierkantlagers kamen auf der Nicht-Antriebs-Seite viele Aluminiumspäne heraus. Es zeigte sich, dass das Gewinde der Stahlhülle des Tretlagers mit Aluminium zugesetzt war und dass die Gewindegänge im Anfangsbereich nicht ordentlich durchlaufen.
In der etwas unübersichtlichen Situation wurde erstmal versucht, das Innenlager-Gewinde sauber nachzuschneiden und für die Hollowtec-Lagerschalen außen plan zu fräsen.
Nach Abschluss dieser Arbeit zeigte sich, wie schwer das Gewinde im Rahmen geschädigt ist. Eine Lagerschale lässt sich lt. Aussage des Monteurs zwar noch einschrauben, aber er kann nicht garantieren, dass diese auch hält."
Über die Art der Garantieabwicklung kann ich mich nicht beschweren. Leider gibt es den 2016er Rahmen nicht mehr. Wir bekommen einen 2017er kostenlos, (aber da passt Gabel und Laufräder nicht) oder wir dürfen uns ein weiteres Rad von denen aussuchen und bekommen den Neupreis des Defekten Rades als Rabatt auf den UVP. Das "defekte" Rad dürfen wir behalten.