Ideen, kein Startschuss

G

Gordonhh

Guest
hallo, ich möchte mich von meinem Wagen trennen, wieso ich es bis jetzt nicht getan habe.
-Heimweker: Gerne mal einige Einkäufe die länger als 2m sind und über 50kg wiegen.
-Wochenende mit 2-4 Freuden Picknicken gehen oder abends in eine Bar.
-Fahrten die weiter als 30Km sind.
-Wettertauglich

Durch den SCHE""" Verkehr in Hamburg, der noch beschiss""" Parkplatz suche, den Versicherungskosten, der Steuer, Reparaturkosten bin ich zu dem Entschluss gekommen mein geliebtes Auto zu verkaufen und auf ein selbst entworfenes Lastenrad um zu steigen.

Ich tue mich leider schwer mit dem Projekt zu beginnen, aber einen ungefähren Plan habe ich, lieber hier erstmal reden um die Motivation anzuregen.

Ich habe die Möglichkeiten zu schweißen, ich kanns zwar nicht sonderlich gut, aber war auch nur einmalig.
Das Lastenrad soll aus dem Skelett dem Metallgestell entstehen und hinten kommt ein Kasten aus Siebdruck, vorne entweder Plexiglas oder eine Art Dicke Folie.

Gesammtlänge würde ca. 4m betragen, die breite 1,5m.
2m die fordere 2m die hintere Fläche.
Antrieb wäre mit einem E Motor unterstützt.

Mir ist bewusst dass man mit so großen Fahrrädern nicht in Hamburg überall durchkommt, die Wege jedoch die ich befahre habe ich genaustens besichtigt, da ich normalerweise nur ein E Bike fahren will und nur bei bedarf auf den Lastenrad zugreife sollte es passen.

Auf der Ladefläche möchte ich eine ausklappbare Bank einbauen welche bis zu 4 Personen befördern soll.

Joa... so halt näh
 

Anhänge

  • 2014 bulli cargo bike guenter von der weiden 006-8b2a6115.jpg
    2014 bulli cargo bike guenter von der weiden 006-8b2a6115.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 343
  • 2014 bulli cargo bike guenter von der weiden 014.jpg
    2014 bulli cargo bike guenter von der weiden 014.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 348
  • 2652.jpg
    2652.jpg
    6 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20170415_2113379.jpg
    IMG_20170415_2113379.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20170415_2113461.jpg
    IMG_20170415_2113461.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20170415_2113584.jpg
    IMG_20170415_2113584.jpg
    167 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20170415_2114099.jpg
    IMG_20170415_2114099.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 304
Hallo

Klingt gut und dir Skizze sieht auch gut aus, nur bekommest du da nicht wieder Parkplatz Probleme?

MFG
 
Die Abmessungen klingen nach Irrsinn! (Nicht böse gemeint! Ich finde es eine interessante Idee!)
4 Meter mal 1,5 Meter..... Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen... (y)

Ich bin gespannt, wie das weitergeht!

Übrigens kann man über zwei Meter lange Objekte auch mit kleineren Rädern, als Deinem Projekt bewegen.
Aber vier Personen sind zugegebenerweise eine Herausforderung.
 
Mahlzeit,

also ich will Dir jetzt nicht deinen Plan absprechen, aber das hört sich eher nach einem sehr großen Velomobil an als ein Lastenrad, auch die Skizze schaut so aus.
Wie schon angemerkt sind 4m etwas sehr lang und 1,5m etwas sehr breit.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Planung auf deinen Anforderungen beruhen, aber mit einem Lastenrad im herkömmlichen Sinn hat das wenig zu tun.
Keine Frage, solche Projekte finde ich super, aber ich bin der Meinung, bei einem solchen Projekt solltest Du Dir wen zur Seite nehmen, der sich mit dem Bau etwas auskennt.
 
Hallo

Klingt gut und dir Skizze sieht auch gut aus, nur bekommest du da nicht wieder Parkplatz Probleme?

MFG

Durch meinen Beruf habe ich die Möglichkeit das Lastenrad in der Firma ab zu stellen.
Hier bei mir an der Wohnung wäre es auf die dauer nicht vorstellbar, daher würde ich zu 85% der Zeit mit einem Normalen Ebike fahren und nur bei bedarf den "Bulli" raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abmessungen klingen nach Irrsinn! (Nicht böse gemeint! Ich finde es eine interessante Idee!)
4 Meter mal 1,5 Meter..... Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen... (y)

Ich bin gespannt, wie das weitergeht!

Übrigens kann man über zwei Meter lange Objekte auch mit kleineren Rädern, als Deinem Projekt bewegen.
Aber vier Personen sind zugegebenerweise eine Herausforderung.


Ich gebe zu dass 4M eine Hausnummer sind, ich selbst wollte 3m x 1.20 nicht überschreiten, aber damit es optisch gut aussieht müsste es von den Proportionen her größer ausfallen.
Ich rechne mit 2m Liegerad Bereich, 2m Ladefläche.

Meinst du mit kleineren Rädern das vorder oder Hinterrad?
 
Mahlzeit,


Keine Frage, solche Projekte finde ich super, aber ich bin der Meinung, bei einem solchen Projekt solltest Du Dir wen zur Seite nehmen, der sich mit dem Bau etwas auskennt.

Ja... das stimmt, gibt es in Hamburg eine offene Werkstatt wo man auf Bastler trifft?
 
Irgendwo in HH bestimmt.
Ich kann Dir nur zwei Adressen in Dortmund nennen, aber die wären wohl etwas weit weg für Dich.
 
Irgendwo in HH bestimmt.
Ich kann Dir nur zwei Adressen in Dortmund nennen, aber die wären wohl etwas weit weg für Dich.

Nee, ach, ich gehe immer Kaffee in Köln trinken, da passt das...

Ich wüsste aber gern was das für ein Vorderrad ist was auf den Bildern gepostet habe und wo bekommt man das Differenzial her?
 
Ich wüsste aber gern was das für ein Vorderrad ist was auf den Bildern gepostet habe und wo bekommt man das Differenzial her
Erstmal muttig,muttig, du gehst gleich in die Königsklasse (y), das Vorderrad dürfte eine Vorderradschwinge von einem Roller oder ähnlich sein, das Differential was aus dem Quadbereich. Teile in dieser Größenordnung werden allerdings in der Regel von Motoren über 5kw angetrieben. Wenn du aber im zulässigen bastelmodus bleiben willst stehen dir nur 250W elektrisch und deine pumpenden Waden zur Verfügung, um das Gefährt zu bewegen. Da würde ich mir eher die Rikschaklasse als Vorbild nehmen. Differenzial brauchst du meiner Meinung nach nicht, wenn du den Antrieb auf die Hinterachse bringst. Dann links den Pedalantrieb und rechts den Motor legst, oder halt Vorderradantrieb mit Getriebemotor. Halt uns auf dem laufenden.
Anständige Teile für Antrieb etc findest du bei http://www.samagaga.com/Default.aspx
 
...oder vielleicht hier erstmal etwas stöbern:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilderthread-sehenswerte-transporte.309/
und in sich gehen, was wirklich gebraucht wird - wenn man frisch vom Autofahren kommt, gehen die Vorstellungen immer noch sehr in die gewohnte Richtung... 2Meter und 50kg schafft man ja noch knapp auf nem Postrad und Picknicksachen für ne handvoll Kumpels auch - wenn sie selbst radfahren. Wir haben hier auch immer ein Rudel schlichte Gebrauchsräder aufm Hof rumstehen, für Besuch aus der Stadt ;)
Wenns dann wirklich sowas Grosses sein muss, kann man sich auch kurz nochmal das hier anschauen:
www.velove.se


...wenn ich so nachdenke - drei bis fünf weitere Biria Posträder zusammensuchen und geführte Picknicktouren anbieten, das wärs doch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wenns dann wirklich sowas Grosses sein muss, kann man sich auch kurz nochmal das hier anschauen:
www.velove.se


...wenn ich so nachdenke - drei bis fünf weitere Biria Posträder zusammensuchen und geführte Picknicktouren anbieten, das wärs doch! :D

Ja, an sowas habe ich mich orientiert, ich denke nur dass die Lastenräder von Velove.se über 5.000€ kosten, was ich nicht ausgeben kann
 
Mir ist bewusst dass man mit so großen Fahrrädern nicht in Hamburg überall durchkommt, die Wege jedoch die ich befahre habe ich genaustens besichtigt, da ich normalerweise nur ein E Bike fahren will und nur bei bedarf auf den Lastenrad zugreife sollte es passen.

"Durch kommen" ist bei der Größe beinahe egal, da geht's eher um durch dürfen. Bei uns in Dorf und in Münster....Großstadt....Sagt die Rennleitung.....Über 1 m breit =auf die Straße. Das wird in Hamburg kaum anders sein. Dadurch fallen viele Fahrradvorteile weg. Von der Parkplatzsuche Mal ganz zu schweigen, wird das sicher nicht lustig.
 
Meinst du mit kleineren Rädern das vorder oder Hinterrad?

Nein, ich meinte eher "mit kleineren Fahrrädern".
Ich habe auf dem Yuba Mundo ein 4 Meter Wasserrohr 1 1/2'' transportiert. Ist nicht einfach, aber geht!

Das abgebildete Vorderrad kommt von einem Roller. Ich glaube ein Italjet. Bei der Hinterachse würde ich einfacher bauen. Wie @sheng-fui schon schreibt sind KFZ-Antriebsstränge für Fahrräder untauglich. Viel zu hohe Verluste!
Wenn es unbedingt Differential sein muss, dann wären zwei Freiläufe ein super Konzept. Also ganz normale Fahrradhinterräder mit Freilaufritzeln und dann mit einer Welle vor den Rädern die Kettenkraft verteilen. Vorteil: Das "Differential" sperrt selbstständig, wenn es gesperrt sein muss. und Reibungsverluste halten sich sehr in Grenzen.
Daß in Kurven immer das innere Hinterrad alleine antreibt ist bei den geringen Antriebskräften überhaupt kein Problem.

Ganz wichtig: Höre auf, in KFZ-Dimensionen zu denken! Du machst Dir das Leben unnötig schwer!
 

Oh... ich muss das wohl im Unterbewusstsein irgendwo bei uns in Hamburg schon mal gesehen haben.
 

Anhänge

  • CargoCruiser_Offenbach-1.jpg
    CargoCruiser_Offenbach-1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 236
  • UPSgermany.png
    UPSgermany.png
    276 KB · Aufrufe: 246
Wegen des Vorderrades habe ich gerade noch mal nachgesehen:
http://www.ebay.de/itm/komplette-Vo...494597?hash=item3ad7046cc5:g:rDsAAOSw241YaTBB

Das ist vom Italjet-Roller. Und es haben schon einige Leute damit Lastenräder gebaut.
Sieht natürlich cool aus, aber mit Fahrradteilen bekommt man auch stabile Konstruktionen hin.
Aber mit Teilen aus Antriebssträngen von KFZ wirst Du nicht glücklich werden.

Das UPS-Trike ging mir beim ersten Ansehen Deiner Skizzen auch durch den Kopf.
Aber bist Du sicher, daß Du es wirklich so groß brauchst?
Du könntest versuchen, ob Du Dir so ein Teil mal aus der Nähe ansehen kannst.
Vieleicht bekommst Du dann Informationen, wie die das gebaut haben.
Du kannst auch hier Forum nach dem Musketier gucken. Ist in etwas die gleiche Liga, nur ohne Karosse.
 
Wegen des Vorderrades habe ich gerade noch mal nachgesehen:

Du könntest versuchen, ob Du Dir so ein Teil mal aus der Nähe ansehen kannst.
Vieleicht bekommst Du dann Informationen, wie die das gebaut haben.
Du kannst auch hier Forum nach dem Musketier gucken. Ist in etwas die gleiche Liga, nur ohne Karosse.

Das habe ich am Di. vor, ich werde mal bei UPS Hamburg anrufen und fragen ob man deren Lastenräder besichtigen kann.
 
Zurück
Oben Unten