Ich habe gebastelt Lastenanhänger Burley Basis

Beiträge
185
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe etwas gebastelt, da ich handwerklich völlig talentfrei bin bitte ich Kleinigkeiten zu entschuldigen.
Habe früher mit meinem alten Kinderanhänger gerne mal was transportiert, das geht mit dem neuen nicht mehr so gut liegt auch an den 2 Kindern. Der alte Anhänger war ein Nordic Cab Explorer da konnte man die Kabine runternehmen und hatte ne stabile Wanne, genial das Ding.
Das Lastenrad ist immer gut ausgebucht mit den kleinen und Zubehör, daher habe ich mir überlegt für größere Transporte eine einfache fahrbare Platte zu bauen.
Als Basis ist mir ein Burley (Modell Minnow 1 Sitzer) vor die Füße gelaufen, günstig habe nur die Kabine entfernt. (Wenn jemand bedarf hat die ist gar nicht schlecht! Es ist die grüne Variante, Verdeck ist wie ich es gesehen habe unbeschädigt!)

Den Bügel vorne, hatte ich überlegt nach oben zu drehen. Da ist allerdings eine der Schrauben rund, und fest… daher bleibt der erstmal so.

Entweder säge ich jetzt noch ein paar Löcher rein (im hinterher Style) oder ich besorge mir verzurrösen, dann wäre das für mich so akzeptabel.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter, man kann auch einfach eine Eurobox auf so einen Rahmen Schrauben (je nachdem welche Gewichte man bewegen will.)

An den Rädern werde ich wohl noch etwas Material entfernen das ist etwas eng geworden mit den Speichen. Hatte 54cm Breite gemessen und 54,1 geschnitten (vielleicht mache ich da so Halbkreise rein also nen ganz kleinen Bogen) Schutzbleche würde ich noch dran machen wollen (da hatte ich hier was gelesen von Pflanztopf Untersetzern halbiert)
Und natürlich wird die Platte noch verschraubt, muss nur leider gleich arbeiten daher ist das der aktuelle Stand.

Wie gesagt wenn jemand die „Hütte“ bzw. das Verdeck gebrauchen kann schreibt mir bitte.
E5EB43FA-B624-49B9-9C36-48D1461B320B.jpeg
 
handwerklich völlig talentfrei
ffc oder wie? ;) Löcher gehen an einfachsten und schnellsten mit 'ner Lochsäge für die Bohrmachine (Akkuschrauber) - dabei allerdings von beiden Seiten arbeiten, dann reißt nix aus und die ausgebohrten Stücke gehen auch leichter aus der "Bohrkrone"...
 
Hallo!

ffc? Verstehe ich nicht.

Ich bin Anlagenführer in einem Werk, ich muss Gottseidank nicht so viel können. So Dinge zu bauen klappt immer irgendwie, könnte aber durchaus schöner sein.

Lochsäge, danke habe ich auch schon dran gedacht, also am besten vorbohren, und dann von beiden Seiten in die Mitte arbeiten, verstehe.
Ich denke ich mache 6-10 Löcher, an den Ecken, und nochmal nen paar in der Mitte, dann kann man so diagonal spannen etc.
In 80% der Fälle werde ich eh so eine große Eurobox nehmen, die würde ich vielleicht auch einfach mit 4 Schrauben und Flügelmuttern befestigen, wenn man dann die große Fläche braucht lässt sich die Kiste ja so entfernen.
Bin noch hin und hergerissen ob ich noch kleine Seitenwände mache oder nicht… was meint Ihr?
 
Man könnte ja einfach Winkel aufschrauben und da Gewindestangen zwischen setzen so als Reling, oder einfach immer Winkelpaare mit 5-10cm langer Schraube dazwischen, so als Reling. Ne m6 Gewindestange sollte ja auch steif genug sein wenn es nicht zu lang wird.
 
Finde eine Reling auch besser.
Bei Hornbach gibt es Aluminium Winkel, von unten mit Senkkopfschrauben an die Siebdruckplatte schrauben.
Maße an Euroboxen Maß anpassen wenn es geht ,60cm x80cm Innenmaß ermöglicht zwei Euroboxen.
Mit einem Kegelbohrer große Löcher rein bohren zum Ladung sichern.
Edit:
Bild gefunden.
tnrwzwh2bf44.jpg

So in der Art, nur rund herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Der Winkel sieht gut aus, ich habe allerdings noch ca 50% der Siebdruckplatte, ich denke ich werde daraus nochmals was basteln.
Die Maße des Hängers sind 540x950mm
Die 95cm hatten sich ergeben weil die Platte so lang ist.
Es ist ein Single Anhänger deshalb die schmale Spur, aber mir reicht das. Die Transporte die ich vorhabe werden damit definitiv funktionieren.
Große Löcher werde ich definitiv bohren mit der Reling werde ich mal schauen, ich habe auch noch etwas von dem Aluminium Gestell vielleicht kann ich da was mit verwerten.
Ich halte euch auf dem laufenden, danke für die Tipps!
 
Mir fällt nicht wirklich etwas ein, was man ohne seitliche Reling besser transportieren könnte als mit. Vorne und hinten würde ich entfernbar machen. Unser Lastenrad hat ja eine Schubkarrenwanne als Lastaufnahme das ist manchmal ideal, oft recht praktisch, aber eher längliche Dinge könnten besser zu transportieren sein, wenn zumindest hinten zu öffnen wäre.
 
@ThomasKis ich könnte evtl die Gurte gebrauchen für die Bummelhummel.
Ich versuche mal rauszufinden wie die aussehen...
 
@ThomasKis ich könnte evtl die Gurte gebrauchen für die Bummelhummel.
Ich versuche mal rauszufinden wie die aussehen...
Wenn Du mit Gurte die "Hütte" meinst, warte Mal. Die originale Dachhaut von der Hummel liegt hier bei einem Täschner, der die Reißverschlüsse ersetzen wollte,aber den A...ch nicht hoch kriegt. Dieses Dach kriegst Du, wenn ich es wieder habe.
OT Ende
 
Eigentlich wollte ich nur nen Anschnallgurt, da sind nur 3 drinnen.
Aber son Dach ist natürlich super. Die runden Stangen habe ich gut verwahrt!
 
Gurt kann ich auch dazu legen.
Momentan zickt der Täschner...
 
Eigentlich wollte ich nur nen Anschnallgurt, da sind nur 3 drinnen.
Aber son Dach ist natürlich super. Die runden Stangen habe ich gut verwahrt!
Also wie gesagt ich habe hier den gesamten Stoffbezug da sind 1X Gurte drinnen. Falls du daran Interesse hättest schicke mir doch bitte eine Nachricht.

Täschner?
Was ist das für einer? Ist das jemand der näht?! Also ein Schneider? Wo kommt der Begriff her?

Anbei noch 2 Bilder vom Spender, alles was aus Stoff ist, ist zu haben. So wie ich das gesehen habe ist der Bezug in Ordnung
 

Anhänge

  • DF264C1E-77D8-4326-8739-3F7BE0F2B262.png
    DF264C1E-77D8-4326-8739-3F7BE0F2B262.png
    605,9 KB · Aufrufe: 65
  • 1339270D-71E5-45EE-A10A-F491C684CED4.png
    1339270D-71E5-45EE-A10A-F491C684CED4.png
    668,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Ich habe gerade übrigens meine Reling gefunden, ich habe die Alurohre von der Hütte etwas gebogen…

Denke wenn ich sie noch ein wenig biege kann das Rohr quer hinten an der Holzplattenkante verschraubt werden. Ich denke auch das für meine Transporte da genug Festigkeit herrscht, um nen Gurt zu spannen, ich werde maximal Kisten Wasser/Cola holen und dann wahrscheinlich auch eher 2. das muss nur etwas vor dem umherfliegen gesichert werden.
Materialkosten wären dann auch hinfällig.
80€ habe ich für den Hänger bezahlt, ich denke das ist echt in Ordnung.
 

Anhänge

  • 3F6392FF-725E-498C-9836-634B27E09F9A.jpeg
    3F6392FF-725E-498C-9836-634B27E09F9A.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten