IAA-Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.159
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Die IAA ist endlich vorbei und überstanden. Jetzt wegen Oktoberfest ist die Stadt aber leider wieder extrem belegt.

Aber nur mal schnell ein paar Eindrücke von der IAA, auf welcher ich ein paar Tage zu tun hatte und ein bisschen erahnen konnte, wohin die Reise in die Zukunft geht.

Mobilitätsmesse darf sie sich meiner Meinung ja nicht nennen, da alternative Mobilitätsmöglichkeiten neben des Autos nur als Alibi vorgestellt wurden.

Es gab zwar auch eine große Diskussionsrunde auf der Megabühne, an welcher Vorstände von DB, Porsche, Riese und Müller, Lufthansa, etc. sich ständig lobten. Große Änderungen am status quo konnte man den Gesprächen aber nicht entnehmen.

Hollywood-Celebritys wurden auch eingeladen, um ihr grünes nachhaltiges Umweltverhalten kundzutun (ich weiss nicht, ob diese für die kurze Fragerunde über den Teich gerudert sind, und dann von Hamburg aus hergeradelt sind????, oder wie diese super Ökos wie der Leonardo di Caprio es sonst machen.


So grob konnte man aber an all den Ständen erkennen, dass die SUV´s noch lange nicht ausgestorben sind, dass weiterhin unsinnige Rennautos gebaut werden und dass alles extrem digitalisiert wird. Man fährt also in Zukunft mit rollenden Computern, die voller sensibelster Technik sind und den Fahrer mit eye-scan, tracking, Pulskontrolle und was weis ich, jede Millisekunde überwachen.

Man kann sich während der Fahrt in der Cloud verbinden und sich so auch mit anderen Verkehrsteilnehmern vernetzen, während der Fahrt Dienste buchen, die dann sofort von der digitalen Währung abgebucht werden.

Es wird alles stark gläsern und überwacht und ich sehe dies als Ende der Freiheit. Sonst eine Menge technischer Spielereien, deren wirklicher Nutzen ich noch nicht so ganz erkannt habe.

Bei Defekten selbst Hand anlegen, ist schon längst vorbei.

Ein Teil der Entwicklung geht stark in das autonome Fahren als auch in die Flugtaxis.

Ärmere Personenkreise können sich wohl in Zukunft die Mobilität für weitere Strecken streichen. Der vorgestellte Spass wird richtig teuer werden und eher die zahlungskräftige Elite erfreuen.

Anbei ein paar Fotos, von den wenigen alternativen Cargolösungen....
 

Anhänge

  • IAA_1.jpg
    IAA_1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 73
  • IAA_2.jpg
    IAA_2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 73
  • IAA_3.jpg
    IAA_3.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 72
  • IAA_4.jpg
    IAA_4.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 73
  • IAA_5.jpg
    IAA_5.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 71
  • IAA_6.jpg
    IAA_6.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 72
  • IAA_7.jpg
    IAA_7.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 74
  • IAA_8.jpg
    IAA_8.jpg
    145 KB · Aufrufe: 70
  • IAA_9.jpg
    IAA_9.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 67
  • IAA_10.jpg
    IAA_10.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 70
Hollywood-Celebritys wurden auch eingeladen, um ihr grünes nachhaltiges Umweltverhalten kundzutun (ich weiss nicht, ob diese für die kurze Fragerunde über den Teich gerudert sind, und dann von Hamburg aus hergeradelt sind????
Die sind natürlich Ökokorrekt auf einem Seepferdchen über den Teich geritten.
Mich kotzt diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral diverser Prominenter derart an. Aber das ist nicht der richtige Ort dafür hier.

Es wird alles stark gläsern und überwacht und ich sehe dies als Ende der Freiheit.
Naja. Wer ein modernes Smartphone hat und aktiv soziale Medien nutzt, ist eh schon Gläsern.
Solange der ganze Popanz freiwillig bleibt und man das nicht aufgezwungen bekommt soll es mir wurscht sein.

Ärmere Personenkreise können sich wohl in Zukunft die Mobilität für weitere Strecken streichen.
Ist ja jetzt teilweise schon so.
 
Ärmere Personenkreise können sich wohl in Zukunft die Mobilität für weitere Strecken streichen.
Ich glaube, das viele die diese Entwicklung momentan noch begeistern verfolgen, gar nicht bewusst ist, das sie in Zukunft zu den ärmeren gehören die sich diesen ganzen Schnickischnacki nicht mehr leisten können. Unser Auto ist jetzt 16 Jahre alt und ich hoffe das hält noch ein bisschen. Mir graut es davor ein neues zu kaufen, falls wir uns dann überhaupt noch eins leisten können. Mir macht das alles ein bisschen Angst.
 
Ich glaube, das viele die diese Entwicklung momentan noch begeistern verfolgen, gar nicht bewusst ist, das sie in Zukunft zu den ärmeren gehören die sich diesen ganzen Schnickischnacki nicht mehr leisten können. Unser Auto ist jetzt 16 Jahre alt und ich hoffe das hält noch ein bisschen. Mir graut es davor ein neues zu kaufen, falls wir uns dann überhaupt noch eins leisten können. Mir macht das alles ein bisschen Angst.
Ich weiß ja nicht. Klar, wer auf dem Land wohnt, hat gelitten, es sei denn er/sie hat Zeit auf der Mitfahrbank zu warten.

Dennoch kann man sich ja Dosen auch teilen oder Fahrgemeinschaften bilden?

Ich für meinen Teil, der in der Stadt entsprechend Geld für das Wohnen hinlegt, will gar kein neues Auto?
Für mich ist die Entwicklung tot und ich will echt keins. Ich finde Autos nur noch langweilig und das viele Brainwashing aus der Kindheit wirkt null.
Gelegentlich sitze ich in einem Carsharing Auto und denke mir so: "Aha, spannend, aber langfristig irgendwie langweilig .... brauch ich nicht."
Zug, als irgendwo unmündig im Stau auf der Autobahn.

Angst macht mir das alles nicht.

Noch machen die deutschen Hersteller mit den großen Karossen Geld, allerdings nicht mehr exorbitant hierzulande.
Und eben auch bei den asiatischen Abnehmern dreht der Wind bzw. die sind sehr nah an guten eigenen Produkten.
Insofern ist das eh ein totes Pferd, ist halt nur die Frage, wie lange das politisch noch unterstützt wird.
 
Solange der ganze Popanz freiwillig bleibt und man das nicht aufgezwungen bekommt soll es mir wurscht sein.
Derzeit geben Fahrer moderner Dosen wohl eher unfreiwillig ihre Daten preis. Die Datenschutzerklärungen (ja, sowas braucht ein KFZ heutzutage) geben kaum Auskunft darüber, welche Daten erhoben werden. Manche machen aber unverblümt klar, dass die gesammelten Daten zur Erhöhung der Dividende freizügig verhökert werden:


Markus
 
Teilweise ist da maßlos untertrieben - "die meisten" trifft es besser...
Wenn es nach dem Gründer des Weltwirtschaftsforums geht ist das gut so. Der einfache Bürger möge sich bitte in Askese üben um das Klima zu retten, während der Geldadel weiterhin um die Welt jettet. :cautious:

Derzeit geben Fahrer moderner Dosen wohl eher unfreiwillig ihre Daten preis.
Erinnert mich an die Story mit den Smart-TVs. Da triezen einen die Hersteller ja auch mit undurchsichtigen Datenschutzvereinbarungen und wenn man nicht zustimmt, kann man die hälfte der Funktionen nicht nutzen. Wo ist bei solchen Schweinereien die EU-Bürokratie eigentlich, wenn man Sie mal bräuchte?

Idiotisch konstruiert
Nicht aus Sicht des Konstrukteurs. Das Fahrzeug muss darauf optimiert sein, das es möglichst zügig im Werk zusammen gesetzt werden kann. Wie du hinterher deine Glühbirne wechselst ist dem Hersteller herzlich egal. Der muss ja nicht dafür zahlen wenn der KFZ-Mensch die halbe Front zerlegen muss, oder du ein halbes Wochenende dafür verbrätst.
 
Bin gerade daran gescheitert, selbst bei unserem Auto die Scheinwerferbirne zu wechseln...
Idiotisch konstruiert, vollkommen unzugänglich und ganz anders als in der Bedienungsanleitung.
Licht wird eh total überbewertet. Bei unserem letzten Auto hat der Mechaniker immer einen Lehrling mit kleinen, zarten Händen geholt, der die Birne wechseln musste.
 
Nicht aus Sicht des Konstrukteurs. Das Fahrzeug muss darauf optimiert sein, das es möglichst zügig im Werk zusammen gesetzt werden kann. Wie du hinterher deine Glühbirne wechselst ist dem Hersteller herzlich egal. Der muss ja nicht dafür zahlen wenn der KFZ-Mensch die halbe Front zerlegen muss, oder du ein halbes Wochenende dafür verbrätst.
Ich bin selber Konstrukteur. Mit so verengten Fokus müsste ich zum Arbeitsamt.
Das Problem ist eher, dass da irgendwelche OEM Teile zusammengeklatscht werden in einem Zusammenhang, für den sie nie gedacht waren. Das das gedruckte Handbuch nicht stimmt sagt alles: da hat man mitten in der laufenden Produktion die komplette Unterbaugruppe (Lampenfassung) getauscht.
 
Es gab mal Anfang der 2000er Renaults, bei denen musste zum Glühlampenwechsel die Stoßstange abgebaut werden. Dann kam aber eine Gesetzesänderung, dass Hersteller Neuwagen so konstruieren müssen, dass der Wechsel aller Glühlampen von Laienhand an der Tankstelle möglich sein muss. Was ja auch vernünftig ist wegen der Sicherheit. Wenn’s ums Auto geht, kümmert er sich eigentlich schon, der Amtsschimmel.
 
Fiesta meiner Eltern.... Anleitung: Lösen sie die Frontscheibe und entfernen Sie den Kühlergrill (aus dem Gedächtnis zitiert). Was ein Krampf das war!
 
Es gab mal Anfang der 2000er Renaults, bei denen musste zum Glühlampenwechsel die Stoßstange abgebaut werden.
Das waren wirklich einige Baureihen bis sogar Ende der 00er Jahre. Die haben kein OEM Zeug zusammengeklatscht, sondern hielten das aus welchen Gründen auch immer für eine gute Idee. Die sind aber allesamt bis heute nicht arbeitslos ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten