I:SY Cargo falsches Typenschild -> doch kein Einzelfall

Beiträge
15
Lastenrad
I:SY Cargo
Ich habe mir im Oktober 2022 endlich ein I:SY N 3.8 ZR Cargo bei Henco Bikes geleistet.
Es war der einzige Händler, der mit dem Versand kein Problem hatte.

Alles war augenscheinlich schön, bis ich das Typenschild entdeckt habe. Laut Typenschild habe ich ein I:SY DriveE N3.8 ZR -> also kein Lastenfahrrad sondern ein normales I:SY Fahrrad.

Das habe ich dann entsprechend bemängelt, da auch das Höchstgewicht mit 140 Kg angegeben ist, ganz abgesehen von der falschen Modellbezeichnung.

Der Kontakt mit dem Händler und Hartje hat auch nur - 30 Emails und über 3 Monate gedauert, bis ich dann ein neues passendes Typenschild erhalten habe.

Man wollte eruieren welche Räder ggf. das falsche Typenschild bei der Montage erhalten haben.

Dieses ist anscheinend nicht erfolgt!

Mir ist ein gebrauchtes I:SY Cargo (Modelljahr 2021) kostenpflichtig zugelaufen und siehe da, auch hier ist das Typenschild falsch. Somit konnte dann anscheinend doch nicht nachverfolgt werden welche Räder falsch beklebt wurden und die Händler sind wohl nicht informiert worden.

Da die Fahrradstaffel in Berlin sehr kleinlich ist, und bei einer Kontrolle entsprechend das Gesamtgewicht von 140 KG bei einem Leergewicht von 39 KG ohne Anbauteile (Kiste usw.) und einen normal gebauten 100 KG Fahrer/in dann schon nicht mehr passt, würde hier die Weiterfahrt untersagt werden. Welche weiteren rechtlichen Konsequenzen daraus resultieren würden, habe ich mir bis dato erspart.

Also schaut mal lieber auf das Typenschild ob eures wirklich das richtige ist!

Hier mal das falsche

IMG_1824.jpeg
 
Warum ziehst Du dann das Typenschild nicht einfach ab ?
Ich glaube nicht das ein Typenschild Pflicht ist, sonst wäre es ja wohl auch nicht nur ein billiger Aufkleber.
Da es ja wohl offensichtlich ein I:sy Cargo ist kann ja wer will die Spezifikationen beim Hersteller nachsehen.
 
Warum ziehst Du dann das Typenschild nicht einfach ab ?
Ich glaube nicht das ein Typenschild Pflicht ist, sonst wäre es ja wohl auch nicht nur ein billiger Aufkleber.
Da es ja wohl offensichtlich ein I:sy Cargo ist kann ja wer will die Spezifikationen beim Hersteller nachsehen.
Weil da u.a. die Leistung draufsteht und auch der Hinweis der DIN ist eigentlich Bestandteil des Rades. Da ist der große Unterschied zum China Bike.
 
Weil da u.a. die Leistung draufsteht und auch der Hinweis der DIN ist eigentlich Bestandteil des Rades. Da ist der große Unterschied zum China Bike.
Na dann ziehe es halt ab bist Du ein richtiges Typenschild von Hartje bekommst und gut ist´s.

Oder willst das Rad so langen nicht fahren ? :D
 
Hast du das neuere Modell mit Tretlagermotor?
Ja, es ist das Modell mit Bosch Mittelmotor.
Beide betroffenen Modelle sind schwarz.

Und eigentlich hatte bis jetzt jedes meiner Elektrofahrräder seit 2011 die erforderliche CE Kennzeichnung, die u.a. folgende Daten beinhalten muss:

- Modell
- Baujahr
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht (z.B.: 120 kg)
- Maximale Geschwindigkeit mit Tretunterstützung (z.B.: 25 km/h)
- Maximale Nenndauerleistung (z.B.: 0,25 kW)
- DIN EN 15194

Alle in der EU verkauften Pedelecs benötigen eine EU-Konformitätserklärung inklusive einer CE-Kennzeichnung, sprich den Aufkleber und etwas in Papierformat.

IMG_1076.jpeg
 
Die Konformitätserklärung muss der Nutzer aber nicht vorhalten. Der Hersteller muss die Konformität nachweisen können.
Wie es bzgl. Kennzeichnung am Rad aussieht weiß ich nicht.
Das mit dem falschen Typenschild ist ärgerlich, ich persönlich würde @bOAH s Vorschlag folgen.
 
Da die Fahrradstaffel in Berlin sehr kleinlich ist, und bei einer Kontrolle entsprechend das Gesamtgewicht von 140 KG bei einem Leergewicht von 39 KG ohne Anbauteile (Kiste usw.) und einen normal gebauten 100 KG Fahrer/in dann schon nicht mehr passt, würde hier die Weiterfahrt untersagt werden.
Mit welcher Begründung? Da würde mich mal der konkrete Paragraph interessieren: Fahren ohne Herstellergarantie?
 
Zurück
Oben Unten