Hydraulikbremse

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit KFZ Hydraulikbremssystemen aus.
Meine SUBs haben ja beide fette Rollerscheibenbremsen von Grimeca mit DOT4 Flüssigkeit. Ich habe bei beiden Rädern ein Problem, das seit einigen Wochen sporadisch auftritt: die Bremsbacken lösen sich nach dem ersten Bremsen nicht komplett von der Scheibe und im Hebel bleibt ca. 1 cm Spiel. man fährt dann mit leicht gezogener Bremse...sehr lästig. Manchmal hilft es dann, einen Bordstein runterzunageln und die Blockade löst sich. Meine erste Vermutung war, dass das kältebedigt ist, aber am Sonntag trat das Problem bei Sonnenschein und 12° schlimmer denn je auf. Ist das eher ein mechanisches Problem, oder könnte es mit Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit zu tun haben? Ansonsten ist die Bremswirkung super und hat sich in den letzten 1,5 Jahren auch nicht verändert. Beide Bremszangen waren komplett zerlegt und sind blitzsauber zusammengebaut worden, der eine Bremshebel war neu, der andere gebraucht und o.k. Bremsflüssigkeit und Leitungen ebenfalls neu und die Systeme offensichtlich dicht (sonst würden sie ja nicht bremsen...).

Hilfe!!! Danke!!!
 
AW: Hydraulikbremse

vermutlich die Kolben schwergängig geworden durch Abrieb oder Korrosion, zerlegen, reinigen, je nach Befund evtl. mit ganz feinem Schmirgel leicht abziehen.
 
AW: Hydraulikbremse

Moin,

hattest Du die wirklich komplett auseinander?

An den Kolben gibt es Dichtungen, meist ein einfacher Gummring(Vierkant). Der zersetzt sich mit gewissem Alter und klemmt den Kolben. Hat mir mal beim Mopped ein Satz Beläge weggeschliffen bis ich das mal bemerkt hatte...

Kolben müssen raus, am schnellsten mit Druckluft. Aber Achtung! Die kommen dann richtig geschossen! Also keine Körperteile in den Weg halten. So im Schraubstock einsetzen, das da ein Stück Holz den Weg der Kolben behindert. Dann reinigen und neuen Ring einsetzen. Kolben nur reinigen, Kein Schmirgelpapier- wenn überhaupt Läpppapier. Die Kolben sind oft beschichtet. Kontrollieren ob sich ein Grat am Kolben gebildet hat und ggf. entfernen. Dann ein wenig mit Bremsflüssigkeit oder Bremsenpaste( ist meist beim Dichsatz dabei) einschmieren und vorsichtig wiedereinsetzen, füllen und belüften...

Geht eigentlich ganz schnell! Und alles auf eigene Gefahr!

Gruß

 
AW: Hydraulikbremse

Hmm, danke. Hatte gehofft, dass sich das Problem irgendwie von außen lösen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Grimeca KEIN Vierkantgummi (aber die AJP, die ich nie in Gang bekommen habe). Bei der grimeca ist der Kolben in einer Art U-förmigen Dichtung geführt. Das lässt sich viel einfacher zerlegen und da kann eigentlich auch nichts klemmen.
Habe mal in einigen Rollerforen nachgelesen. Das scheint ein normales Problem der Grimeca zu sein und soll an der Bremspumpe liegen, deren Stößelstange korrodiert (?). Daher auch das Spiel im Griff. Die Pumpe "saugt" die Beläge dann nicht komplett zurück. Leider gibt es dafür wohl keine Lösung, außer auf ein anderes Fabrikat zu wechseln. Aber da passt nur noch AJP und die hat nicht mal unser KFZ Mechaniker zum Laufen gebracht.
 
AW: Hydraulikbremse

Dannhalt die Pumpe mal zerlegen usw.

Kannst Du die Kolbendurchmesser ermitteln? Also Geberkolben und Kolben im Sattel? Da muß es doch passenden Ersatz geben...
 
Ich repariere sonst Mopeds, daher ist das Thema von Old- und Youngtimern bekannt.
Normal steht auf dem Hauptbremszylinder (eingegossen) der Kolbendurchmesser (11, 14, 15 mm, 4/5" oder ähnlich) wenn Du einen Ersatzzylinder mit gelichem Durchmesser verwendest, solltest Du keine Probleme haben.
Für gängige Hauptbremszylinder gibt es ebenfall Rep-sätze, meist inkl. Kolben. Wichtig ist auch, dass die Lauffläche des Kolbens im Gehäuse ok ist.
Zur Wartung des Sattels hat Onturn ja schon was geschrieben. Hartverchromte Kolben nie schleifen, wenn es oberflächengeärtete sind, kann man sie läppen/polieren.
Faustregel: Wenn nach Reinigung/Politur mit dem Fingernagel spürbare Spuren bleiben, ist der Kolben Müll.
Meist klemmen Beläge nicht unbedingt wg. zersetzter Gummis sondern eher durch zwischen Dichtung und Staubdichtung gefangenem Dreck/Bremsstaub/Rost.
 
Zurück
Oben Unten