Hunde und Einkauftransporter im hügeligen Gebiet, ggf. selbst elektrifizieren

Beiträge
3
hallo und guten abend :)

ich bin quasi der "neue" und schon schwer am durchforsten des forums.
das thema lastenrad interessiert mich schon lange, ist derzeit aber wieder aktuell, da ich ggf ein auto reduzieren möchte und das lastenrad dann brauche für die üblichen dinge wie einkaufen vor ort und mit dem kleinen 50kg hund richtung wald aus der stadt raus :D

aktuell bin ich am suchen und schaun, leider gibt es wohl nicht wirklich was passendens mit 3 rädern und genug power, um rad (wird wohl dann über 70kg haben?) plus hund(50kg) plus mich(100kg) den berg, ca 1,2km, teilweise 10-12% hochzubefördern, ohne mega gekurbel bei 2kmh und klatsch nass geschwitzt oben anzukommen :rolleyes:

nun der gedanke: kauf erstmal was gebrtauchtes ohne motor, und bau das um, zb mit einem Bafang BBS-01B.
habt ihr da tipps für mich, nach welchen modellen man hier ausschau halten sollte?
aktuell findet man ja das ein oder andere auf diversen portalen. leider kenne ich den typ nicht und die beschreibung gibt nicht viel her:
was sind das für räder?:
1694632213469.png


1694632353695.png

das leidvolle thema 250 usw ist auch hier das problem. es gibt sicher erfahrungen mit 500 750 oder mehr watt leistung, um diese zumindest am berg abrufen zu können, ansonsten aber auf 250w fahrstufe zu drosseln bei 25kmh? habe das ein oder andere thema schon durch hier im forum, bin aber über alle tipps und infos sehr dankbar :)
 
Hallo,
ich habe nur ein wenig Erfahrungen mit großen Gewichten, also ab und an bewegen ich mit einem Lastenanhänger ca.150 kg, Werkzeug und drei Nähmaschinen. Auch Berge rauf, der Lastenanhänger hat einen Motor und fährt sich ziemlich einfach. Mit Lastenrädern die 150 kg Zuladung haben habe ich keine Erfahrungen. Der Motor des Carla-Cargo hat mindestens 500 Watt, und wenn Du auf nassem Kopsteinplaster anfährst rutscht er. Ich will keine Werbung für den machen. Hier im Forum findest Du den Alexargo.
Ein Elektroantrieb nachrüsten an einem Lasten-Fahrrad geht aber mann sollte sich mit der Technik beschäftigen. Die Watt sind nicht entscheidend, es kommt auf die Motorsteuerung an und ggf. das Getriebe (Gangschaltung). Die Radgröße macht auch was aus, Drehmoment, Drehzahl ... da gibt es viel auszuprobieren. Die Anforderung 1,2 km mit 10-12% hoch ist ordentlich.
 

Anhänge

  • CarlaRepariercafeJena.gif
    CarlaRepariercafeJena.gif
    292,4 KB · Aufrufe: 45
1,2 km mit bis zu 10% sollten zu bewältigen sein. Die Anforderung 3 Rad halte ich für eher kritisch, da Wiegetritt mit 3 Rädern schwierig und nicht besonders effektiv ist, außerdem nimmst du auf Waldwegen jedes Loch und jede Spurrinne mit.

Wir haben so mal einen mehrtägigen Ausflug gemacht und waren uns danach ziemlich einig dass ein dreirädriges Rad weder für Hund noch für Mensc besonders erquicklich ist, sobald man gute Wege verlässt.

B2D46BF4-270B-4E72-94C6-C1BE554E68BE.jpeg


(Erwin ist das Leihfahrrad, nicht der Hund)

Radkutsche bietet mit dem Rapid einen großen Long John mit Rohloff-Option und starkem 112 NM Mittelmotor, das wäre vielleicht eine Option für großen Hund und Berg. Einkäufe können auch immer in Ortliebtaschen.

Übrigens freut sich das Forum immer über niedliche Hundebilder.

Alle Motoren liefern ohnehin mehr als 250W: wenn zB der stärkste Modus des Motors 400% Unterstützung bietet, liefert der Modus zusätzlich zu den 200W die du trittst kurzzeitig 800W - insgesamt kommen bei der Schaltung also 1000W an. Das sollte für die Überwindung von 10% Steigungen reichen, wenn nicht grade eine Enviolo alles auffrisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die infos
habe schon einige Zweiräder zu hause stehen, daher möchte ich ungern noch eins dazustellen und meine frau ist auch eher auf das 3 rad fixiert, alleine schon wegen der stand - und kippstabilitaet bei lebender beladung wie 50kg hund usw.
so der sichere radfahrer ist sie auch nicht. würde das 3 rad aber auch nutzen wollen und dafür öfter mal das auto stehen lassen.
ich komme mit allem klar was mindestens 2 räder hat

kann jemand was zu dem hersteller der räder auf den bildern sagen? dachte erst, es könnten christiania sein, glaube es nun aber doch nicht mehr, da ich schon andere forenbeiträge zum bafang mittelmotor einbau an diesen gelesen habe
 
Die bei Dir abgebildeten sind 3 Räder chinesischer Herkunft, die unter verschiedenen Namen vertrieben werden.

Ich würde eher ein Rad mit Händler- und Ersatzteil Support wählen.

Und bevor Du serienmäßige Mittelmotoren ausschließt, diese zumindest probefahren.
 
Und bevor Du serienmäßige Mittelmotoren ausschließt, diese zumindest probefahren.
Richtig, z.B. mit dem Babboe Mountain kann man beladen schon so manchen Berg bezwingen.
Gibt es leider nur in Verbindung mit der Enviolo.

Das was @Bastel-Schrauber macht habe ich ohne Motor im Anhänger, dafür mit Motor im Fahrrad genauso gemacht.

leidvolle thema 250 usw ist auch hier das problem.
Die 250W beim Pedelec sind eine Nenndauerleistung,
Spitzenleistung der Aktuellen Motoren ist viel höher.
Da gibt es keine genauen Zahlen zu, ein 75Nm Mittelmotor wird aber über 600Watt leisten.

Was man auch auf dem Schirm haben sollte ist das Nabenmotoren wenn sie belastet langsam laufen
dazu neigen heiß zu werden.
Ein Mittelmotor hat das Problem nur wenn man schaltfaul fährt.
 
Moin, ich bin auch ganz neu hier. Auch bei uns war das Wichtigste dass ich meine kleine Schnecke ordentlich transportiert bekomme. Also war klar, es muss ein E-Lastenrad werden. Ich habe mich dann für das Ai tour Starter entschieden. Wie gut das Original ist, kann ich leider gar nicht sagen. Ich habe es in Deutschland von einem Händler bestellt, der da nicht alles ganz so macht wie es soll. Es schein ein bisschen ein "Frankenstein" Rad zu sein. Einiges ist nicht dran was dran sein sollte und anderes ist dran, was das Original nicht hat:unsure::X3:. Trotzdem haben wir seit Anfang August, als es kam, über 300km auf den Tacho gestrampelt und Khaleesi wiegt auch ihre 45kg und es gibt bei uns einige Steigungen. Da muss ich dann schon mal hochhalten und reintreten. Ja, die Kiste könnte gerne noch 15cm länger sein und der "Umbau" von Kinderkutsche zu Khaleesis Kutsche könnte professioneller sein... Aber irgenwas ist ja immer. Wir sind soweit zufrieden. Und preislich liegt es deutlich unter den von Babboe.
WhatsApp Bild 2023-08-10 um 12.45.55.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-24 um 11.43.37_8c21ffb9.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-24 um 11.43.37_8c21ffb9.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230917_160329.jpg
    IMG_20230917_160329.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten