Hummel - neues Lastenrad von LeichtLast

Beiträge
25
Lastenrad
Libelle
Es gibt noch gar kein Thema zur Hummel…

Ich war letzte Woche in Leipzig zum Probe fahren, deswegen mache ich es mal auf.

Die Hummel ist die Cargo Variante der Libelle. Gleicher Carbon Rahmen, hat aber eine große Öffnung oben und nicht den Mittelsteg wie bei der Libelle. Genau was wir brauchen, jetzt wo die Kinder etwas größer sind.

Ich liebe einfach diese Leichtigkeit und die runden und aerodynamischen Formen auch wenn es für sperrige Sachen etwas unpraktischer ist. Es fühlt sich einfach super leicht, schnell und wendig an und man bleibt nicht irgendwo hängen. Ich hatte mit unserer Libelle oft die Situation wo ich dachte das es jetzt kracht, dann ist Sie aber doch geschmeidig am Poller vorbei gesaust.

Die großen Vorteile sind für uns:

-Geschlossene Kiste um auch mal was drinnen zu lassen und wo man alles schnell rein schmeißen kann
-Leicht und wendig. Alles andere fühlt sich an als würde man einen Panzer fahren, selbst das Muli hat sich schwerer angefühlt und ist es glaub auch.
-durch das geringe Gewicht können wir uns den Motor sparen, fährt sich auch auf schwierigen Wegen sicher und ich kann Sie auf der stelle drehen ohne mir einen Bruch zu heben oder ewig zu rangieren.
-Die Teilung ist einfach der Hammer. Wir haben die Möglichkeit sie überall hin mit zu nehmen. Selbst im Flugzeug soll möglich sein.

Die Nachteile sind:

-Scheibenbremse vorne geht nur mit der dicken Federgabel die ich nicht mag.
-hinten geht nur eine mechanische Bremse wegen der Teilung.

Das ist die Hummel die wir testen konnte, zum Glück hatten sie eine ohne Motor da. Ich werde sie aber mit einem Verdeck ohne Fenster bestellen.
Es war auch super interessant die Werkstatt in Leipzig zu sehen. Die machen da wirklich immer noch alles von Hand selber. Unsere Libelle ist ja eine von den ersten, damals hatten sie noch nicht die Werkstatt in Leipzig.
photo_2023-03-23_10-56-42.jpg
photo_2023-03-23_10-56-38.jpg

https://leichtlast.de/lastenraeder/kaufen/artikeldetail/?variant-id=188&id=26-hummel

Hat jemand hier schon eine Hummel und kann berichtigen wie sie sich im Alltag macht?

Vor allem Lange Gegenstände bekomme ich mit der Libelle super weg, hat da wer Erfahrung oder schon eine Lösung mit der Hummel? Dafür gehen Pakete etc. natürlich besser.
 
Erstmal ein sehr cooles teil, finde schon die Liebelle Klasse (y)

Aber warum soll vorne keine Scheibenbremse möglich sein ohne Federgabel?
Wenn man ein bisschen basteln kann/will kann man bestimmt auch für hinten Hydraulische Bremsen verbauen. Im Rennsport gibt es auch Bremsschläuche/Leitungen mit Schnellkupplungen. Da kann man sich bestimmt etwas abschauen.

Ist es dann durch die Teilung auch Bedenkenlos im Zug mitnehmbar? Zählt es dann mittlerweile noch als Gepäck oder immer noch als Fahrrad?
gab doch letztens erst eine Diskussion hier da die DB ihre AGB geändert hat bzw. Beförderungsrichtlinien
 
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich kann nur wiedergeben was sie mir in Leipzig gesagt haben: Im 3er ICE Passt das Vorderteil als Kinderwagen ins Kinderabteil. Das Hinterteil kann man in die Kabine stellen. Das ist mit der Hummel etwas schwieriger, weil der Mittelsteg fehlt. Im 4er ICE ist das Kinderabteil zu klein, hier ist die sicherste Variante 2 Fahrrad Tickets zu kaufen und beider Teile an die Haken zu hängen. Es gab bisher keinen Stress mit nur einem Ticket, mit zweien ist man aber auch sicher das genug Platz ist. Bei IC/ICE Zügen ist es wohl wichtig das alles in den Haken hängt und nicht rum steht wie in Regio Zügen.
 
Zurück
Oben Unten