Hopper, Alternative für Auto?

Beiträge
2.332
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

kennt wer von euch schon den Hopper?
In meinen Augen ein sehr interessantes Konzept. Vor allem, und dass ist für uns sehr wichtig, es können zwei Kinder transportiert werden.

Hintergrund ist, dass sogar meine Frau mittlerweile sagt, dass wir uns lieber ein weiteres Lastenrad anstelle eines Autos anschaffen sollten.
Ich hatte erst an das Yuba Spicy Curry für sie gedacht, aber dann ist mit das Teil aufgefallen.
Hier ist meine Frau gerade auch der Wetterschutz wichtig (für das Teil wird es auch noch Türen aus Planen gehen).

Ich werde die Leute ggf heute Nachmittag mal mit einer Mail belästigen, da ich noch einige Fragen habe bezüglich Teileversorgung, da ich kein Freund von proprietären Systemen bei sowas bin. Ich meine ich wünsche dem Team allen Erfolg und Langlebigkeit, aber solche StartUps verschwinden leider immer wieder auch schnell von der Bildfläche. Und was ist wenn ich dann Teile brauche?

Presse-b-10.png Zu-zweit-im-Hopper-Parkanlage-02-scaled.jpg
 
Als Alternative fürs Auto duchraus denkbar. Immerhin verbraucht es in der Produktion und im Betrieb weniger Resourcen. Doch wenn es als Fahrrad gilt, dann muss es auf benutzungspoflichtigen Radwegen fahren und zieht damit vermutlich den Hass der zu Fuß Gehenden auf sich, auch wenn es nicht breiter als ein Bakfiets-Trike ist. Es wirkt halt bulliger. Denke, bevor diese "Mini-KFZ" auf die Strassen gelassen werden, sollte mal schleunigst die StVO angepasst werden. Die hinkt der derzeitigen Entwicklung Jahrzehnte hinterher (Auch in vielen anderen Belangen!).

Just my 2 cent ;)
 
Citroen Ami würde ich da noch einwerfen. Kostet 6900 in Frankreich. Darf allerdings nicht auf Fahrradwegen fahren, macht aber dafür 45 Sachen.
 
Als Alternative fürs Auto duchraus denkbar. Immerhin verbraucht es in der Produktion und im Betrieb weniger Resourcen. Doch wenn es als Fahrrad gilt, dann muss es auf benutzungspoflichtigen Radwegen fahren und zieht damit vermutlich den Hass der zu Fuß Gehenden auf sich, auch wenn es nicht breiter als ein Bakfiets-Trike ist. Es wirkt halt bulliger. Denke, bevor diese "Mini-KFZ" auf die Strassen gelassen werden, sollte mal schleunigst die StVO angepasst werden. Die hinkt der derzeitigen Entwicklung Jahrzehnte hinterher (Auch in vielen anderen Belangen!).

Just my 2 cent ;)
Das mit den Radwegen war auch mein Bedenken und habe ich auch so meiner Frau gegenüber geäußert.
Aber hier wäre es so, dass sie es nur im Ort benötigen würde, und da haben wir hier keine Radwege auf den Bürgersteigen (was nicht bedeutet, dass wir eine gute Radinfrastruktur hätten). Hier fährt man eh nur auf den Straßen.
...scheint ja eine Art weiterentwickeltes https://www.podbike.com zu sein....
Ja ein weiteres solches Konzept wie es viele gibt wenn man sucht. Nur sind die meisten nur für eine oder mal für zwei Personen. Ich habe noch kein weiteres gefunden welches es ermöglicht zwei Kinder mitzunehmen.

Citroen Ami würde ich da noch einwerfen. Kostet 6900 in Frankreich. Darf allerdings nicht auf Fahrradwegen fahren, macht aber dafür 45 Sachen.
Genau sowas möchten wir nicht haben!
Diese 45km/h Autos sind durch ihre Klassifizierung immer auf zwei Leute/Insassen begrenzt. Ziehen noch mehr Hass der Autofahrer auf sich weil sie auch in meinen Augen oft einfach eine Verkehrsbremse sind, brauchen auch einen kompletten Parkplatz etc....
Das sind für mich keine Alternativen für ein Auto, das sind einfach kleine Autos.
Und die 45km/h machen meine Frau auf den kurzen Wegen auch nicht wirklich schneller.

Klar wird es auch hierfür Leute geben, wo es genau oder sehr genau in deren Mobilität passt, aber halt nicht bei uns.

Aber darum finde ich es gut, dass es mittlerweile viele verschiedene Konzepte gibt.
Mobilität ist etwas sehr individuelles und der Mensch muss davon weg das Auto als Universalwerkzeug dafür zu nutzen. Es gibt für verschiedene Einsätze eine Vielzahl an Werkzeugen die viel besser sind. Es muss aber nicht immer das Fahrrad sein, hybride Systeme wie den Hopper begrüße ich da.
 
Hoppla, zwei Kinder hatte ich überlesen.

An so etwas wie dem Citroen Ami finde ich krass wie stark der Preiseffekt von Großserienfertigung ist. 5,5 kWh Akku, Karosserie, zwei Sitze etc. für den Preis eines Lastenrads mit Kindersitzen, Verdeck und 1 kWh Akku.
Mal schauen wo sich der Preis von City Hopper, Podbike und Co einpendeln wird.
 
Mal schauen wo sich der Preis von City Hopper, Podbike und Co einpendeln wird.
Und ob und wann dass ganze Marktfertig und in Serie der Breiten Masse zur Verfügung steht und wie es ankommt.
Wir waren kurz bestrebt für die 300€ Anzahlung den Reduzierten Preis mitzunehmen. Aber wir wollen doch erstmal warten wie sich das ganze entwickelt. Klar brauchen die Unterstützer welche durch solche Aktionen die Produktion erstmal unterstützen. Aber ich habe leider das Geld für sowas nicht übrig wenn das ganze doch nichts werden sollte und man erhält hier wie es sich ließt nicht wirklich das Endgültige Serienprodukt sondern eher eines was zum Teil noch Prototypenstatus hat wenn ich mir die Roadmap anschaue.
 
...wir sind halt eigentlich doch mehr fürs Auto (mit Tretantrieb) o_O
 
Tretantrieb wäre die logische Weiterentwicklung - hätte ich evtl. mit Fragezeichen versehen sollen.
Ansonsten: "...Lenkrad sowie Bedienkonzepte ähneln stark denen eines Autos."
 
sorry, war jetzt beim Citroen ... geht alles etwas durchnander...
 
Als Alternative fürs Auto duchraus denkbar. Immerhin verbraucht es in der Produktion und im Betrieb weniger Resourcen. Doch wenn es als Fahrrad gilt, dann muss es auf benutzungspoflichtigen Radwegen fahren und zieht damit vermutlich den Hass der zu Fuß Gehenden auf sich, auch wenn es nicht breiter als ein Bakfiets-Trike ist. Es wirkt halt bulliger. Denke, bevor diese "Mini-KFZ" auf die Strassen gelassen werden, sollte mal schleunigst die StVO angepasst werden. Die hinkt der derzeitigen Entwicklung Jahrzehnte hinterher (Auch in vielen anderen Belangen!).

Just my 2 cent ;)
Die Forderungen nach einer Anpassung der StVO zielen derzeit auf 30km/h in Städten ab, wohingegen Pedelec immer noch nie 25km/h fahren dürfen, oder? Es bleibt also beim Radweg oder dem Hindernis auf der Fahrbahn.

Sinnvoll wäre hier eine Begrenzung auf 25km/h, damit Pedelec und Velomobile (wie Podbike oder Hopper es sind) mitschwimmen können. Das fordert aber derzeit keine Organisation und es taucht in der öffentlichen Debatte nicht auf, oder?

t.
 
Sinnvoll wäre hier eine Begrenzung auf 25km/h, damit Pedelec und Velomobile (wie Podbike oder Hopper es sind) mitschwimmen können. Das fordert aber derzeit keine Organisation und es taucht in der öffentlichen Debatte nicht auf, oder?
Neee, bitte kein generelles 25km/h Limit.
Bin aus verschiedenen Gründen auch gegen ein generelles 30km/h in den Städten. Eher für eine Umstrukturierung. Aber das weicht zu weit vom Thema ab.

wohingegen Pedelec immer noch nie 25km/h fahren dürfen
Sorry, aber das unterschreibe ich so nicht.
Ein Pedelec unterstützt bis 25km/h, aber wenn ich keine Kinder oder sonstige Ladung drin habe (oder nur leichte) bin ich nicht selten mit über 30km/h unterwegs.
 
....oder aber eine Anhebung der Abregelgeschwindigkeit.

Und zurück zum Thema:. Wie auch auf der Seite des Entwicklers geschrieben, kann so etwas wohl eher Autofahrende aus der Karre locken als ein Pinion Bullitt mit Trickstuff Bremse. Wer Wetterschutz und einen Sitz möchte, wird eher so etwas kaufen und ich sehe durchaus sinnvolle Anwendungen dafür. Ich lese gespannt mit, @Bravragor , wie sich das mit euch und dem Fahrradauto entwickelt.
 
@lowtech
Genau das ist es.
Meine Frau ist kein "Fahrradmensch", sie will nicht auf die Vorzüge eine Karosserie verzichten.
Diese Woche erst wieder. Sie mit unserer kleinen 2km bei der Kälte im Regen zur Logopädie gelaufen. Saß dann eine knappe Stunde in den kalten klammen Klamotten im Wartezimmer, die Kleene hat im Sitzungszimmer.

Ich bin der Typ, ich nutze Regenüberziehsachen. Will sie aber nicht, ist zu viel Stress mit der Kurzen meint sie.
Und genau in solchen Dingen punktet dann sowas wie der Hopper.
 
Moin!

Für mich wird so was frühestens in 10 Jahren interessant.
Aber egal, jeder muss den richtigen Weg für seine Mobilität finden!
Da ist das kein schlechter Ansatz!
Die meisten neuen Radwege sind auch breit genug.

Ich bin nur skeptisch, ob der Motor mit 250 Watt Dauerleistung den Koffer in der Ebene auf 25 km/h halten kann.
Wahrscheinlich ist da ja eine elektrische Kette verbaut.
Mit Pedalantrieb auf die Vorderachse könnten die 25 machbar sein.
Ist aber wohl zu aufwendig und teuer.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!
 
Ich bin nur skeptisch, ob der Motor mit 250 Watt Dauerleistung den Koffer in der Ebene auf 25 km/h halten kann.
Wahrscheinlich ist da ja eine elektrische Kette verbaut.
Mit Pedalantrieb auf die Vorderachse könnten die 25 machbar sein.
Ist aber wohl zu aufwendig und teuer.
Also ich vermute, dass der Antrieb vorn ist und hinten nur die Lenkung wie es für mich aussieht.
Und bei mehr als 250W biste ja leider wieder weg von Pedalec und bist beim Fahrzeug mit Nummernschild.
 
Ich finde das Konzept soweit spannend.
Aber: Beinhaltet der Schutz vor Wetter auch den Schutz vor den Wirkungen eines Blitzschlages? ( Faraday Käfig)
Wo stelle ich das Teil als Privatperson ab? (Vandalismusgefähr)

Ich kann mir derartige Gefährte auf großen Firmengeländen vorstellen, auf Messen oder als städtisch organisierte Pendelfahrzeuge.

Wer soll das fahren? Ich habe an ältere Menschen gedacht. Kommen die älteren Personenkreise mit der Handhabung des Fahrzeugs und mit dem Verkehr zurecht? Stichwort Kamikazedosen im Feierabendverkehr…

Die Fahrzeuge sind halt so wuchtig groß, dass man sie sich auf die Straße wünscht…und dann?
 
Ich finde das Konzept soweit spannend.
Aber: Beinhaltet der Schutz vor Wetter auch den Schutz vor den Wirkungen eines Blitzschlages? ( Faraday Käfig)
Wo stelle ich das Teil als Privatperson ab? (Vandalismusgefähr)

Ich kann mir derartige Gefährte auf großen Firmengeländen vorstellen, auf Messen oder als städtisch organisierte Pendelfahrzeuge.

Wer soll das fahren? Ich habe an ältere Menschen gedacht. Kommen die älteren Personenkreise mit der Handhabung des Fahrzeugs und mit dem Verkehr zurecht? Stichwort Kamikazedosen im Feierabendverkehr…

Die Fahrzeuge sind halt so wuchtig groß, dass man sie sich auf die Straße wünscht…und dann?
Was die Größe betrifft, hast Du den Vergleich mit dem normalen Lastenrad gesehen?
Ich würde es wie die anderen Lastenräder in den Schuppen stellen.

Blitzschlaggefahr? Hab ich auf einem Fahrrad noch nie drüber nachgedacht.

Wieso ist das Fahrzeug, ist im übrigens keines sondern ein Fahrrad, genauer genommen ein Velomobil, groß und wuchtig? Siehe oben.

Du denkst an ältere Personen, ich an Mütter die mit zwei Kindern unterwegs sind und nicht voll den Witterungen ausgesetzt sein wollen.
 
Zurück
Oben Unten