Hinterrad spiel beim bremsen, dauerhafter Schaden?

Beiträge
2
Abend,

Fahrrad ist ein Lovens Explorer Lastenfahrrad, ca. einen Monat alt.
Seit ca. 1,5 Wochen hat die Hinterbremse Geräusche gemacht und dann vor zwei Tagen gemerkt dass die Bremse schwammig ist.
Dachte vlt ist die Bremse lose, aber noch besser, das ganze Hinterrad hatte gut Spiel und bewegte sich hin und her, wenn man die Bremse festgehalten und Fahrrad hin und her bewegt hat.
Ursache: Die zwei (im Anhang markierten) Schrauben waren ziemlich lose.
Nun ist die Frage ob irgendwas dauerhaft beschädigt wurde, da das Fahrrad mit Kind beladen ziemlich schwer ist und wenn man dann bremst, bewegt sich das mit gut Kraft.
Kann es sein das ein Innengewinde oder ähnliches beschädigt wurde? Bin ziemlich verärgert, war ja keine Billige Investition.
Würde am liebsten ein neues Fahrrad verlangen, aber will nicht einer dieser unvernünftigen Kunden sein.
1686150737068.png


Danke im Voraus!
 
Wurden die Schrauben denn nach ein paar hundert Kilometern von Dir oder beim Händler nachgezogen?
Wenn man die mit dem richtigen Drehmoment anzieht sollte sich na nix losjuckeln.
Ich würde das Rad mal zum Händler bringen, die sollen alle Schrauben mit Drehmoment nachziehen und diese beiden mal rausdrehen und checken. Dann passt das.
 
Danke Leute, hab Service am Montag und werd mich dort beschweren. Hab nochmal nachgeschaut und die zwei Schrauben halten nur diese Achs-Platte, also im schlimmsten Fall wir diese einfach ausgetauscht.
Trotzdem enttäuscht, wobei sich das eher auf den Fahrradladen bezieht, aber so ists oft in Holland ;)
 
Der Punkt 5.4 in der Gebrauchsanweisung

https://my-instructions.com/optimacycles/index.html?locale=nl-NL#VFRCXzk0MzY3

klärt die Benutzer auf.

Das sich Schrauben lockern trotz Auslieferungsinspektion kommt vor, und daher sind solche Kontrollen vor jeder Fahrt eben gedacht. Da braucht kein Mensch entäuscht sein.
Das eine Kontrolle nach kurzem Gebrauch ( Erstinspektion ) notwendig ist hat sich in der Branche auch eingebürgert.
Wie ist das in deinem Fall kommuniziert worden?

Kannst du für uns ein Bild von dieser Konstruktion machen, mich würde die innere Führung interessieren, da ich denke das hier die beiden Schrauben nur fixieren und nicht halten.
 
Zurück
Oben Unten