Hinterräder halten Belastung nicht Stand

Beiträge
73
Lastenrad
Chike e-kids, Bullitt
Hallo zusammen,

Da mir für mein Lasti (Chike) aktuell die Schläuche ausgegangen sind, habe ich letzte Woche die Kinder (1,3,4; Sysemgewicht dürfte bei ca. 160-170kg liegen) mit dem Trekkingrad und Anhänger in die Kita gebracht (2x14km pro Tag). Die Felge hatte ich vor ca. 1,5 Jahren wegen Speichenbrüchen austauschen lassen und nun lösen sich ständig Speichen und einige sind mittlerweile auch verbogen -> die Felge muss wieder ersetzt werden.
Ich frage mich jetzt ob "normale" 28er Felgen der Belastung überhaupt gewachsen sind. Das Lasti, welches ja noch mal schwerer ist, hat seit Mai 2019 ca 2700km ohne irgendwelche Probleme abgespult.
 
Kleine Räder sind tendenziell stabiler als größere, beim Chike ist das Hinterrad ja deutlich kleiner.
Ansonsten kommt es auch auf die Felge, die Speichen, und wie gut das Rad gebaut ist an.
 
Moin,

erfahrungsgemäß wird im Trekkingradbereich, speziell bei 28er Laufrädern, selten weiter oben bei der Felgenauswahl ins Regal gegriffen. Ich schaue, wenn irgendwas neu kommt immer, ob die Felge im Reiserad-Wiki geführt wird und die Werte von aufm Papier im Vergleich mindestens im besseren Mittelfeld platziert sind. Bin damit bis jetzt gut gefahren, der kürzlich (also mittlerweile sicherlich auch vor rund 3 tkm) zusammengeworfene Radsatz tut hervorragend und steckt alle Malträtuerung des täglichen Pendelns trotz 35er Schmalhans-Pellen prima weg.

My 2cents,
M.
 
Wichtig sind auch guter Rundlauf und gleichmässige, hohe Speichenspsnnung.
 
Wie schon geschrieben, ist in erster Linie ein vernünftiger Aufbau des Laufrades wichtig. Das teuerste Material nützt dir im Zweifel wenig, wenn da einer sein Handwerk nicht versteht.
Wenn du schreiben würdest, was für eine Felge und welche Speichen verwendet wurden, könnte man aber evtl. auch noch etwas mehr zu deiner Frage sagen.

Grüße Kim
 
Ist leider irgendein No-Name-Laufrad. Als Laie kann man schwer prüfen ob der Fahrradladen seine Sache ordentlich gemacht hat oder nicht. Das merkt man im Zweifel erst einige Zeit später. Gibt's bestimmte "fertige" Laufräder die mehr Last aushalten?

Grüße
 
Auch das wird besser halten, wenn es ordentlich zentriert, abgedrückt und gespannt ist.
Da das, wenn es viele Speichen dahingerafft hat auch Geld kostet, stellt sich die Frage, ob ein neues, ordentliches Laufrad nicht wirtschaftlicher ist.
Das dann nach einiger Zeit einmsl nachspannen lassen, dann sollte Ruhe herrschen.
 
...
Da das, wenn es viele Speichen dahingerafft hat auch Geld kostet, stellt sich die Frage, ob ein neues, ordentliches Laufrad nicht wirtschaftlicher ist.
...

Habe eh nur ein neues Laufrad in Erwägung gezogen, nicht mehr klar ist, welche Speichen noch in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
 
Zurück
Oben Unten