Hilfe welche Reifen/Felgen

Beiträge
105
Lastenrad
Kàro Long
Moin,
Wir als Familie, wollen für ein seifenkistenrennen eine Seifenkiste bauen. Was meint ihr was hält das abgebildeten Rad aus? Gesamtgewicht wäre 140 kg Max wären ja vorne 20 kg pro Rad und hinten 50kg pro Rad geschätzt, auf gerade strecke. Was ist mit Kurven?
 

Anhänge

  • 74712A09-0688-472F-ADC2-131AB62F9A26.png
    74712A09-0688-472F-ADC2-131AB62F9A26.png
    414,2 KB · Aufrufe: 56
Ich würde es einfach machen. Ist ja keine Dauerbelastung. Das ganze dann aber noch in einen Zentrierständer und die Speichenspannung überprüfen und gegebenfalls anpassen.
Die günstigen Komplett Laufräder sind oft miserabel eingespeicht
 
Ja, aber hier werden 140kg angepeilt. Da sitzt also schon mal kein Fünfjähriger alleine drin.
Und Laufräder zählen zur Schwungmasse. Das bedeutet, schwerere Laufräder beschleunigen langsamer.
Wenn die Strecke sehr lang wäre, mit wenig Gefälle, dann wären schwere Laufräder im Vorteil.
 
Das ist alles schon 15 Jahre her das ich damit zu tun hatte.
Damals war es so:
Seifenkiste ist nicht = Rennauto oder Fahrrad.
Kurze steile Rampe zum beschleunigen und dann lange die Geschwindigkeit halten / erhöhen.
Unser erfolgreichsten Ergebnisse sind alle mit dem Max zulässigen Gewicht gewesen.
Beim wiegen wurde zusätzliches Gewicht zum Fahrer gepackt um das zu erreichen.
Räder waren Blechfelgen mit schmalen Vollgummi drauf auch nicht wirklich leicht.

Da @Hufeisen ein Rennen fahren möchte sollte er sich mit dem Reglement auseinander setzen und es ausnutzen wo er kann.
Von Räder und Reifen ist auch der Erfolg abhängig.
Je nach der Art von der Strecke ist es entscheidend was besser ist.
Nur geradeaus = Harter Reifen mit wenig Haftung.
Kurvige Strecke = Reifen nur so weich das es noch möglich ist die Kurven zu nehmen ohne zu rutschen.

Wer schnell sein möchte sollte nicht im Fahrrad Forum nach Tipps suchen, da gibt es bessere Quellen.
 
Die Frage ist wie ernst man den Renngedanken nimmt.
Ich will sowas auch irgendwann hier im Dorf mal etablieren. Da ist dabei sein alles und Hauptsache es rollt runter
 
Dankeschön für Eure Antworten. Waren tolle Tipps dabei. Klar mag es bessere Foren geben dafür, aber Euch trau ich.
Hier im Dorf wollen wir mal ausprobieren ob das ankommt und wir haben gesagt das wir als Familie in den unterschiedlichen Klassen starten wollen um dabei zu sein.
 
Zurück
Oben Unten