Hilfe bei Kaufentscheidung

Beiträge
2.445
Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
Moin!

Ich möchte ein Zweitlastenrad, mit dem ich beide Kinder (Tochter 3 J., Sohn 10 M.) und Gepäck/Einkauf befördern kann. Weil ich eine beginnende Hüftarthrose habe, muss ich mir leider zusehends eingestehen, dass kräftiges Treten zunehmend Schmerzen bereitet (nach dem Fahren), daher wäre ein Motor und/oder eine sehr gute Übersetzung mehr als opportun.

Budget um die 3000; bei 5000 wäre mein Minimalnotgroschen weg, was "eigentlich" nicht geht.

Ein Dreirad will ich nicht, das Urban Arrow passte für meine Anforderungen evtl. am besten, aber ich kann dieses Rad einfach nicht ansehen. Die Geschmäcker variieren ..



Ich habe daher nun drei Räder im engeren Blick:

1.) Ich fange mit dem an, das ich einfach vom Fahrradfahrgefühl und Design am geilsten finde, dem Douze.

+ Design
+ Fahrverhalten
+ Gewicht
+ viiiiieeel Stauraum in XL-Größe
+ Alfine 11 plus Belt möglich
+Scheibenbremsen
  • - kein Motor
- kaum Zubehör für Kinder (will/kann nicht selbst basteln)


2.) Radkutsche Rapid

+ hat alles, was man braucht (s. o.)
- teuer, wenn man alles kauft (Motor, Regenverdeck, Sitze usw.). Damit läge ich ungefähr beim Preis meines LOAD von Riese und Müller (5500), das ich auf jeden Fall behalten will.


3.) Das Dolly-Lastenrad

+ der Preis (um die 3500 mit allem Zubehör wie Regenverdeck, Maxi-Cosi-Adapter, Motor)
+ fährt sich zwar hollandmäßig aufrecht, aber insgesamt stimmig
+ erstaunlich leiser und unauffällig arbeitender Nabenmotor
+ ehefrautauglich
+ Kind 1 und 2 passen hinein
+ allwettertauglich (vollständiger Kettenschutz z. B.)

- Rollenbremsen; bin Probe gefahren, sind für Hamburg noch o. k., aber mehr eben nicht -- insbes., wenn man 200-er Scheibenbremsen gewohnt ist (evtl. Nachrüstoption ab 2016)
- wenig Bodenfreiheit beim Pedalieren, Pedale setzen früh auf
- die Übersetzung: der 8. Gang (Nexus) ist viel zu kurz übersetzt, insbesondere, wenn man mit Motor fährt

Tut mir leid, dass meine Übersicht nicht perfekt systematisch und sicher unvollständig ist, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen aus 1. oder 2. Hand oder Hinweise, oder oder ..?!


DANKE!


P. S.:

Ich bin für die ersten beiden Räder bei cargo-bike Hamburg gewesen, für das dritte bei AhoiVelo!
Schon jetzt ein RIESEN Dank an beide Ladeninhaber: Geduldig, kompetent und ebenso flexibel wie sympathisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dolly für Dich geht, warum dann nicht das Bakfiets.nl mit Motor? Das gibt es auch mit besseren Bremsen (Magura Felge oder Shimano Scheibe) und insgesamt liegt es in der e-Variante auch bei 3-3200 plus Zubehör.
 
Moin Moin ;)

Bei Douze auf der HP habe ich letztes Wochenende unter "coming soon"
gesehen das ein Canopy und andere Kindersitze im Vorbereitung sind.

Kein Motor ?
Ich dachte das zumindest Heckmotoren bestellbar wären.
Bei LittleBig Cargo stand letztens eines mit einem Mittelmotor Prototyp

Grüße aus Berlin
 
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Cargobike Hamburg schon mal nen Frontmotor ans Douze gebastelt hat.

Die Bildersuche spuckt folgendes Bild zum Douze Canopy aus
index.php


Zu finden in diesem französischen Forum http://forum.velotaf.com/topic/18966-douze-cycles/page__st__83

Weiter hinten im selben Thema hat jemand scheinbar ein Bakfiets? Canopy aufs Douze geschnallt:
http://forum.velotaf.com/topic/18966-douze-cycles/page__st__420__p__661548#entry661548
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's da zu überlegen?
Es geht um's Zweitrad! Also kauf dir gefälligst, was du geil findest! Wann, wenn nicht jetzt, willst du das denn sonst tun?
Du hast -- eigentlich -- total recht. (y)
Aber Motor und Preis beim Dolly sind dan eben auf der anderen Seite ... :unsure:
 
Wenn das Dolly für Dich geht, warum dann nicht das Bakfiets.nl mit Motor? Das gibt es auch mit besseren Bremsen (Magura Felge oder Shimano Scheibe) und insgesamt liegt es in der e-Variante auch bei 3-3200 plus Zubehör.
Frage mich nicht, warum, aber um Bakfiets habe ich immer einen Bogen gemacht, obwohl es ja der KLassiker schlechthin ist.
 
Moin Moin ;)

Bei Douze auf der HP habe ich letztes Wochenende unter "coming soon"
gesehen das ein Canopy und andere Kindersitze im Vorbereitung sind.

Kein Motor ?
Ich dachte das zumindest Heckmotoren bestellbar wären.
Bei LittleBig Cargo stand letztens eines mit einem Mittelmotor Prototyp

Grüße aus Berlin
Oh, guter Hinweis, ich schaue gleich mal , danke!
 
Schade, dass die Kabine dem automobilen Trend der Schießschartenfenster folgt. Da finde ich große Fenster und dazu einen optional anzubringenden Sonnenschutz schöner.
 
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Cargobike Hamburg schon mal nen Frontmotor ans Douze gebastelt hat.

Die Bildersuche spuckt folgendes Bild zum Douze Canopy aus
index.php


Zu finden in diesem französischen Forum http://forum.velotaf.com/topic/18966-douze-cycles/page__st__83

Weiter hinten im selben Thema hat jemand scheinbar ein Bakfiets? Canopy aufs Douze geschnallt:
http://forum.velotaf.com/topic/18966-douze-cycles/page__st__420__p__661548#entry661548
Ja, das hat Cargobike-Hamburg schon hingekriegt. Hat mir der nette Inhaber @Magneto auch gesagt, dass es möglich sei, aber man muss dann eben ganz schön schrauben und die Gabel ändern. Siehe dazu den entsprechenden Strang: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/douze-cycle.779/page-4#post-10618

Oh, das Bild ist interessant. Und ich dachte, bereits ALLE Seiten zu den Rädern zu kennen ... :confused:
 
Schade, dass die Kabine dem automobilen Trend der Schießschartenfenster folgt. Da finde ich große Fenster und dazu einen optional anzubringenden Sonnenschutz schöner.
Das finde ich auch. Das stört mich auch an dem Verdeck für mein LOAD, dass ich zwar in natura noch nie gesehen habe (mein Händler will ers nicht bestellen und dann ggf. auf Lager haben, bis er in HH das 3. LOAD verkauft ...), aber auf den Bildern genau so wirkt. Und nicht eben günstig ist ...
 
@all:
Vielen Dank erstmal für alle die guten Meinungen, Hinweise und Tipps -- auch wenn ich jetzt wieder unsicherer bin als vorher ... :D
 
Frage mich nicht, warum, aber um Bakfiets habe ich immer einen Bogen gemacht, obwohl es ja der KLassiker schlechthin ist.

Sehr gerade dass du in Hamburg bist, dann könntest du ja auch mal bei Velo 54 vorbei schauen und dir das workcycles Kr8 anschauen, ist das Bakfiets in schöner (meiner Meinung nach) und hat in der E-Ausführung auch die Maguras, vor allen Dingen vorne und hinten, während das Bakfiets in allen Ausführungen hinten die Rollenbremse hat. Das Kr8 kostet einen tick mehr als das Bakfiets, liegt aber glaube ich mit Motor auch noch unter 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da war ich vor ein paar Tagen (habe gerade frei :)), aber die hatten dort insgesamt so viele schöne Räder, dass ich das wohl gar nicht gesehen habe.
Wie zufrieden bist du denn damit, wie lange hast du es, wofür nutzt du es? Ähm, viele Fragen, danke! :whistle:
 
Bitte beachtet, dass das gezeigte Canopy auf dem Bild ein Douze der 1.Generation zeigt, die Rahmenkonstruktion und die Aufbaumöglichkeiten (es gab für die erste Generation Douze keine obere Reling) haben sich dadurch verändert. Womöglich gibt es Mitte August schon Konkreteres bezüglich des Canopys zu lesen/hören - die Entwickler von Douze sind jedenfalls nicht dafür bekannt, dass sie sich auf dem Bestehenden ausruhen.

Zustimmung @hr.gross . Ein gutes Canopy sollte keine Schießschartenfenster haben.
 
Wie zufrieden bist du denn damit, wie lange hast du es, wofür nutzt du es? Ähm, viele Fragen, danke! :whistle:

Habe das Kr8 jetzt seit zwei Monaten, es ist eines ohne Elektromotors, mit der 8-gang-nexus und Rollenbremsen. Benutzte das Rad um zwei (demnächst drei) Kinder in einer Stadt ohne große Hügel von A nach B zu bringen, und um die Einkäufe zu erledigen.

Bin soweit zufrieden, das Rad ist gut verarbeitet, rundum solide, aber entgegen der Behauptungen des Herstellers wohl nicht leichter als ein Bakfiets.
Die Entscheidung für das Kr8 war aus dem Bauch heraus gefällt, von allen Bakfietsen die prinzipiell auch für drei Kinder geeignet sind, und für die es den gesamten Zubehörsatz wie Regendach etc gibt, fand ich es am schönsten. Außerdem passt es wegen der Geometrie trotz 27cm Größenunterschied sowohl für meine Frau als auch für mich.

Muss die Tage mal ausgiebiger über das Rad in einen eigenen Thread berichten, habe aber gerade nicht wirklich Zeit zum dokumentieren da weit seit ein paar Tagen zu fünft sind...
 
Welovebikes in Hannover basteln auch an einem e Motor Konzept fürs douze, soweit ich informiert bin.
 
Ich habe das Loadverdeck die Fenster finde ich ok.
Etwas habe ich auch schon geändert an den hinteren Ecken habe ich Reissverschlüsse eingenäht. Damit man schneller auf Sommerbetrieb wechseln kann ich hab dann auch keine Sichtbehinderung mehr.
 
Zurück
Oben Unten