erledigt Herren/Jugend Rahmen 26 Zoll, leicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.453
Hallo zusammen,
ich suche einen leichten Rahmen in 26" (Stahl, Alu, Carbon) mit

- möglichst niedrigem oder abfallenden Oberrohr
- möglichst ohne Federgabel
- Aufnahmen für Scheibenbremsen
- Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger usw.

Ich habe schon vor längerer Zeit ein recht gut ausgestattetes "Jugendrad" gebraucht gekauft, aber das Teil ist ein echter Bleitransporter, obwohl ich schon die über 2kg schwere Federgabel rausgeschmissen habe und es ist auch keine Augenweide. Wenn sich eine Gelegenheit gibt, würde ich da gerne noch etwas mehr Fahrspaß einbauen.

Danke!
 
Ich habe einen relativ niedrigen Wheeler (ich glaub 5900) Rahmen hier. Canti Sockel, Starrgabel. Rahmenhöhe messe ich gern. Ösen sind glaube ich dran.
Edit:Ich hab nicht gut gelesen. Du wolltest Scheibenbremssufnahmen. Die hat der Oldie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Aber leider keine Scheibenbremsaufnahmen, oder? Hier um die Ecke wird auch ein Carbon-Merida angeboten. Die fehlenden Ösen hätte ich noch einlaminieren können. Aber nicht die Bremsaufnahmen.
 
Ja. Hab gerade editiert. Hat leider kein IS oder PM
 
hm, so richtig leicht mit 3430g inkl. 4-Kant-Tretlager ist er nicht, aber ich hätte noch diesen 47cm Dahon Cadenza Rahmen über, da mein Passagierradprojekt an der zermatschen Gabel gescheitert ist.
Auf dem Foto sind die Klappgelenke nicht angezogen, daher der Spalt.

Dahon Cadenza Rahmen - Kopie.jpg
 
Ich kann aus Deiner Anfrage leider nicht den genauen Bedarf raus lesen.
Also für "wen" das Rad gebaut werden soll, und welche Maße dort vorhanden sind.

Wir verkaufen derzeit ein 29er Rahmenset mit Carbonstarrgabel (und original Federgabel ) bei Kleinanzeigen. Ist ein Cube Ltd Pro gewesen und wurde von meiner Frau 1,70m gefahren.
 
Für meinen Sohn. Soll den absurd schweren Rahmen seines "Jugendrads" ersetzen und dessen ganz okaye Komponenten übernehmen. Danke für dein Angebot. 29 bzw 28 ist noch zu groß und nicht kompatibel mit den bestehenden Laufrädern.
 
Ich hole diesen alten Thread noch mal hervor. Ich suche immer noch einen leichteren Rahmen für das Rad unseres Sohnes.
26", Scheibenbremsaufnahme, Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Aktuell wiegt das "Jugendrad" 16 kg!!! Das muss trotz Nady, Gepäckträger usw. leichter hinzukriegen sein. Ganz abgesehen davon ist der Rahmen nicht schön.
Alternativ: ein schönes, leichtes Rad möglichst im Raum Köln/Bonn bis etwa 400€.
Gestern war zum Beispiel ein Steppenwolf Tao Race "Fitnessbike" mit nur 8,9 kg bei Kleinanzeigen. Schien mir allerdings mit 690€ recht teuer.
 
Wie findet Ihr das?
Bisschen Verschleiß an Felgen und Antrieb, aber ansonsten gar nicht schlecht, oder?
 
Ich habe hier einen Alu Cube Analog in 26 Zoll mit Nutzungsspuren, Größe XS mit IS Aufnahme hinten und wimre 1 1/8 vorne, BSA Tretlager.
Form siehe unten, Anhängsel wegdenken. Ist eigentlich für ein Projekt geplant, kann ich aber ggf. auch anders abdecken.
20221014_163918.jpg
 
Nachtrag: ist halt MTB und hat nicht wirklich viele Anschraubpunkte für Zubehör.
 
Ohhhhh! Also den Rahmen würde ich nehmen wenn der Transport nicht so kompliziert wäre durch ganz Deutschland :eek:

Im „Austausch“ hätte ich auch genau den gesuchten Rahmen für @bastiaen von Focus mit allen Anforderungen (und auch sehr leicht)

632BA9CA-3564-4360-B1C3-0F96B6827B9F.jpeg

Der ist nur ganz grob zusammengesteckt, deswegen sieht auch der Lenker so gruselig aus….das ist übrigens der KTM Lenker den ich noch ausbauen muss @JoLJBogbi
 
Also einen Rahmen kann man gut mit DHL versenden oder mit Hermes.
Ein teilzerlgtes, kleines Rad ebenfalls, ggfs. mit Sperrgutzuschalg - Bei DHL ist ein Gurtmaß (l+2xh+2xb) von 360 cm zulässig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten
@JoLJBogbi: der Cube ist zu klein. Wir reden über knapp 1,70 mit starker Tendenz nach oben.
@Antonio: Der Focus ist nicht schlecht. Aber hat der wirklich Ösen?
 
Wenn du mit Ösen Gewinde meinst um einen Gepäckträger zu befestigen....ja sind vorhanden hinten. Schutzblech kann hinten auch am Rahmen befestigt werden. Die Gabel würde aber bei mir bleiben :ROFLMAO:
Es wäre also nur der Nackte Rahmen inkl Tretlager
 
@Antonio Wie groß ist denn der Wunsch nach dem Rahmen? Der hat schon Nutzungsspuren ist aber mE noch intakt.
Hatte ihn hier lokal für einen guten Preis bekommen und standesgemäß mit dem LR/Chike abgeholt.
 
Wenn der Fokus sonst passt, könnte man sich eine Gabel hier zeitsparend klicken:

 
Schöne Gabel, aber auch nicht ganz günstig und leicht. Ich kaufe auch gerne lokal gebraucht - es macht Freunde Dingen ein 2tes Leben einzuhauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten