Hase Bikes - GRAVIT DUST

Ich bin bisher noch nicht mit Rennradlenker gefahren und weiß um ehrlich zu sein überhaupt nicht, ob ich das überhaupt will. Ich hätte aber gerne ein sportliches Tourenfahrrad und stelle mir das ganz nett vor.
Das ist schon eine entscheidende Frage, denn später umbauen ist möglich aber nicht günstig.
Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt mit Rennlenker machen. Wenn es das Gravit Dust nicht in Reichweite gibt, ein anderes Rad, idealerweise mit ähnlicher Geo. Apropos Geo, wenn du das City probefährst, merkst du ja auch, ob du lieber gestreckter/sportlicher sitzen möchtest.

Bei deinem Anwendungsfall könnte es aus meiner Sicht passen mit dem Rennlenker, aber bei so einer Investition kann man das vorher durchaus mal ausprobieren ;-)

Edit: tjm. war schneller - aber wir sind uns ja einig. Falls Individualaufbau mit Rennlenker in Betracht kommt, würde ich hier auch auf hydraulische Bremsen achten, gerade beim Cargobike.
 
Das Gravit hat keine hydraulischen Bremsen. Und trotzdem rechtfertigt das doch immer noch keine 1000€.
Ich hab' mich gerade mal durch den Konfigurator geklickt und auch überrascht festgstellt, auch bei gleicher Ausstattung kommen exakt diese 1000 € Preisunterschied heraus. Welche Komponenten aber genau verbaut sind, gibt Hase auch nirgends an.

Wenn am City tatsächlich mechanische Scheibenbremsen und die gleiche Shimano-MTB Schaltung wie am Dust verbaut ist, wären es etwa 250 € für die Microshift Brems-Schalthebel und einen Lenker um aus dem City ein Dust zu machen. Einschließlich der Möglichkeit wieder auf Flatbar zu wechseln. Mit den Angaben von der Hase Website ist das aber nur Rätselraten. Vielleicht kann der Händler genaue Infos geben?

(Ich weiß, klingt doof).
Das kenne ich genau so. Dadurch habe ich mich zum Gravelbike hinreisen lassen und mitlerweile sogar an mein Alltagsrad einen Rennlenker geschraubt ;)
 
Ich hab' mich gerade mal durch den Konfigurator geklickt und auch überrascht festgstellt, auch bei gleicher Ausstattung kommen exakt diese 1000 € Preisunterschied heraus. Welche Komponenten aber genau verbaut sind, gibt Hase auch nirgends an.

Wenn am City tatsächlich mechanische Scheibenbremsen und die gleiche Shimano-MTB Schaltung wie am Dust verbaut ist, wären es etwa 250 € für die Microshift Brems-Schalthebel und einen Lenker um aus dem City ein Dust zu machen. Einschließlich der Möglichkeit wieder auf Flatbar zu wechseln. Mit den Angaben von der Hase Website ist das aber nur Rätselraten. Vielleicht kann der Händler genaue Infos geben?


Das kenne ich genau so. Dadurch habe ich mich zum Gravelbike hinreisen lassen und mitlerweile sogar an mein Alltagsrad einen Rennlenker geschraubt ;)
Ich habe hier übrigens einen Dropbar Lenker samt Vorbau (lediglich Alu, Erstausstatterware) übrig. Spende ich gerne für Experimente ;) Bzw. Platz schaffen für Räder :X3:
 
So, ich war gerade beim Händler und habe wegen der 1000€ Preisdifferenz zwischen den beiden Basismodellen gefragt. Der hat sich auch gewundert und seinen Vertreter angerufen. Ergebnis: das Dust-Grumdmodell kostet eigentlich nur 2990€. Der Preis im Konfigurator ist also falsch.
Ich tendiere aktuell zum geraden Lenker. Da kriege ich das Fahrrad mit Licht und Schutzblechen zum gleichen Preis. Außerdem hat das City hydraulische Bremsen.
Der verbaute Lenker ist leicht nach hinten gebogen. Kriege ich kostenlos auf einen MTB Lenker umgebaut, dann ist die Sitzhaltung etwas sportlicher. Fährt sich ansonsten richtig gut.
 
Ich habe noch eine Frage, welche Reifen ihr mir epfehlen könnt. Ab Werk gibt es ja Marathon, Marathon Plus und Billy Bonkers zur Auswahl. Ich hätte eigentlich gerne was mit ein bisschen grip auf Waldwegen und nassem Kopfsteinpflaster. Also MTB-Reifen oder grober Gravel-Reifen. Auf dem Load bin ich mit den Smart Sam Plus sehr zufrieden. An den Billy Bonkers stört mich neben dem hohen Aufpreis und vor allem der nicht vorhandene Pannenschutz.
Laut Datenblatt kann man im Gravit höchstens 50mm fahren vorne und hinten, was viele MTB-Reifen leider ausschließt.
Wie ist denn der Conti Cross King? Den gibt es in 50-406 und 50-559. Mir fehlen bei Conti auf der Website aber alle Daten zu Pannenschutz und Maximallast. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich habe noch eine Frage, welche Reifen ihr mir epfehlen könnt. Ab Werk gibt es ja Marathon, Marathon Plus und Billy Bonkers zur Auswahl. Ich hätte eigentlich gerne was mit ein bisschen grip auf Waldwegen und nassem Kopfsteinpflaster. Also MTB-Reifen oder grober Gravel-Reifen. Auf dem Load bin ich mit den Smart Sam Plus sehr zufrieden. An den Billy Bonkers stört mich neben dem hohen Aufpreis und vor allem der nicht vorhandene Pannenschutz.
Laut Datenblatt kann man im Gravit höchstens 50mm fahren vorne und hinten, was viele MTB-Reifen leider ausschließt.
Wie ist denn der Conti Cross King? Den gibt es in 50-406 und 50-559. Mir fehlen bei Conti auf der Website aber alle Daten zu Pannenschutz und Maximallast. Hat jemand Erfahrungen damit?
Den Cross King fahre ich vorne auf dem Omnium. Tubeless kann er offiziell nicht, aber vielleicht probiere ich es dennoch mal.

Ansonsten bin ich mit dem Ding zufriedener als zuvor mit dem Billy Bonkers.
Aber das ist subjektiv und bassiert auf keinerlei Daten.
Hat eben deutlich mehr Grip und "wirkt" dicker, was aber nicht heißt, dass er nicht auch anfällig ist.

Grundsätzlich hat der Billy Bonkers ganz gut durchgehalten ohne Panne. Bei Regen zog er aber alles zerstörerische magisch an.
Mal schauen, wie sich der Conti schlägt. Maximallast weiß ich auch nicht, ich fahre ihn einfach. Beim Bonkers habe ich aber auch nicht gefragt ....
 
Zurück
Oben Unten