Hardtail von der Stange oder selber bauen?

Beiträge
2.992
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude allerseits,

zunächst Entschuldigung, dass ich die Frage in diesem Forum stelle, aber ich habe a) keine Lust, mich in einem anderen Forum anzumelden und b) bin ich mir 100% sicher, dass ich in diesem Forum fachkundiges Feedback bekomme.

Worum geht es? Ich fahre außer Lastenrädern gerne auch Biobikes, das Ganze auch mehr oder weniger sportlich. Gegenwärtig fahre ich einen Rennrad und ein Gravel Bike. Im Winter stößt das Gravel Bike alledings an die Grenzen bei richtig schlechter Witterung. Und ich bin kein Mensch für die Rolle, sondern möchte eben meist draußen fahren. Ich habe für das Gravel nun noch einen neuen und schnelleren Laufradsatz. Auf dem alten, original Laufradsatz ziehe ich was stolligeres und breiteres auf. Das wird mich duch den nächsten Winter bringen.

Dennoch bin ich nun auch von MTB Hardtails angefixt und möchte mal etwas rauhere Untergründe fahren, wo zumindest mir das Gravel keinen Spaß mehr macht, geht eher so um ein Cross-Country.

Deshalb nun die Frage: Ich möchte ein Hardtail und so 1.500 bis 2.400 ausgeben.
Es gibt da so manches von den Koblenzern (bis jetzt habe ich noch nichts von denen), was Preis-Leistungs-mäßig der Kracher wäre, nämlich das Exceed für 1.800 oder interessanter das für 2.300.
Schick finde ich auch die Orbea Almas oder auch das Specialized Chisel Comp für 2.000.
Eventuell könnte ich ein Bike auch als Selbstständiger leasen.

Gleichzeitig, und da habe ich irgendwie eher Lust drauf gerade, könnte ich mir auch selber ein Hardtail aufbauen:
Zur Wahl stünden ein Santa Cruz Chameloen Alu Rahmen, ein Specialized Chisel Rahmen oder auch ein Surly Karate Monkey bzw. ein Reynolds Ultra Rahmen.
Insgesamt würde ich bei den Selbstbauten wohl bei einem höheren Endgewicht landen, aber irgendwie finde ich das Ganze auch sehr reizvoll in der gegenwärtigen Lage der Teilknappheit.
Ich könnte nach und nach projektmäßig richtig tolle Komponenten verbauen. Nur Leasen wäre dann raus.

Kurzum: Habe ich mehr vom Selbstbau? Mehr Freude, das am Ende bessere Bike?

Danke vorab und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß ist der Komplettradkauf oft günstiger als ein Eigenbau. Mir geht es aber oft wie dir und das Aufbauen und vor allem auch das Durchsuchen von diversen Angebotsportalen nach (gebrauchten) Komponenten macht einfach Freude und das entstehende Rad auch mehr zu "meinem", als bei einem gekauften.
Von daher tendiere ich zum Selbstbau - wissen muss das aber jeder Selbst (Überraschung).
Zeig auf jeden Fall was es wird :)
 
Wenn Du die Koblenzer mit der schrägen Schrift meinst, unbedingt vorher Erfahrungsberichte dazu lesen! Haben nicht Wenige ganz böse Überraschungen erlebt.....
Selbst zusammenbauen mache ich seit über 15 Jahren. Das ist nicht (mehr) in jedem Fall günstiger, aber man hat genau das was man will. Bei Kompletträdern sind manchmal versteckte Billigteile wie Kette, Naben, Lager,... . Hast Du dann bei Selbstbau nicht.
Man muss aber vorher genau wissen was zum Rahmen passt. Steuerrohrmaß, Nabenbreite, Sattelstützendurchmesser, usw. Und die persönlichen Maße wie Rahmenhöhe, Vorbaulänge,...
Bei Scheibenbremsen fangen sie jetzt schon am MTB mit Flatmount an. Als gäbe es nicht schon genug Durcheinander mit den Standards.
Finanziell mache ich mir da keine großen Gedanken. Verluste gibt es eigentlich nicht wirklich. Was beim nächsten Umbau passt, wird übernommen. Anderes wandert ins Teilelager bis es woanders passt. Oder jemand tauscht mit mir.
 
Rahmen von Cube gibt's auch recht günstig solo (Bikeparts Schliersee oder so ähnlich). Daraus lässt sich bestimmt auch was nettes aufbauen.

t.
Von denen hab ich schon zwei Rahmen aufgebaut, das ist gut zu empfehlen.
 
Ich sehe das wie @Cycliste17

Ich kaufe schon lange keine fertigen Räder mehr. Selbstbau ist aber nur "günstiger" wenn die Restekiste gut gefüllt ist, oder viele gebrauchte Schnäppchen geschossen wurden sind.
Für mich ist das aber ein Hobby und ich sammle dann auch mal über Jahre hinweg Teile für einen neuen Aufbau.

Was beim nächsten Umbau passt, wird übernommen. Anderes wandert ins Teilelager bis es woanders passt. Oder jemand tauscht mit mir.
Genau so (y)
 
Vielen Dank allerseits soweit.

Puh, sieht gerade eher nach von der Stange aus. Liegt aber vorrangig daran, dass die Wunschrahmen in meiner Größe nicht verfügbar sind.
Zu bekommen wären wohl die Stahlrahmen von Ritchey oder Surly .... nur ist mein Gravel schon ein Stahlbike und wenn ich Bike Packing mache, dann damit.

Ansonsten finde ich eben die Alurahmen von Specialized oder Santa Cruz reizvoll, mit einer leichten Präferenz für den Specialized, weil leichter.
Nur da sieht es ganz düster aus was die Verfügbarkeit angeht.
Die fertigen Teile von denen sind "noch" akzeptabel, nur, wie von @Cycliste17 angedeutet, mit verstecktem Kram, den man so eigentlich nicht haben will. Na ja, vielleicht habe ich Glück und bekomme doch nen Rahmen. Dann kann ich anfangen zu sammeln.

Danke auch für den Tipp zu den Cube Rahmen. Ich muss mal überlegen, Preise sind sehr gut, aber ist nicht ganz das dabei, was ich suche.

Bei Canyon bin ich halt sehr zwiegespalten. Mir kommen beim Fahren wahnsinnige viele Bikes von denen entgegen und ich kenne auch viele zufriedene Nutzer. Gleichzeitig weiß ich um die Probleme.
In 13 Monaten im Fahrradhandel habe ich aber auch gesehen, was namenhafte Marken sich trauen, über Händler so auszuliefern.....

Zunächst schraube ich mal an meinen vorhandenen Bikes und horte fleißig Ersatzteile, sodass ich sie immer fahrbereit bekomme.
Und gleichzeitig schau ich mal, was ich so schießen kann und was überhaupt verfügbar ist/wird......
 
Für Orbea und andere empfehle ich gern die Veloküche in Köln. Die liefern auch und der Chef des kleinen Ladens ist ein Fahrradnerd im besten Sinne. Wenn Du also nicht anfassen willst vor dem Kauf kannst Du da bestimmt mal anfragen... Edu ist der Inhaber.
 
Für Orbea und andere empfehle ich gern die Veloküche in Köln. Die liefern auch und der Chef des kleinen Ladens ist ein Fahrradnerd im besten Sinne. Wenn Du also nicht anfassen willst vor dem Kauf kannst Du da bestimmt mal anfragen... Edu ist der Inhaber.
Danke für den Tipp. Orbea ist durchaus sehr weit oben auf meiner Liste. Und Köln ist jetzt auch nicht so weit weg, ich würde sogar in Erwägung ziehen abzuholen. Hätte Fast mein Basso in Köln gekauft, weil die Vertragshändler hier nicht alle Latten am Zaun haben ....

PS: Schönen Dank auch, jetzt habe ich Sale-Räder da gesehen und hab Flausen im Kopf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur da sieht es ganz düster aus was die Verfügbarkeit angeht.
Das hatte ich noch vergessen zu schreiben; im Moment gibt es nicht nur keine günstigen Kompletträder, auch mit Schnäppchen sieht es sehr schlecht aus. Jetzt würde man schon SSV-Teile bekommen, diverse Auslaufsachen wären reduziert.... Bin selbst froh, im Dez. 2020 noch mehr Verschleißteile als üblich gekauft zu haben, man weiß ja nicht.
 
Gern geschehen. :cool: Da die ein sehr kleines Geschäft haben, muss der tatsächlich die Vorjahresware irgendwann reduziert anbieten, um Platz zu bekommen. Außerdem hatten die kurz or Corona zusätzlich ein größeres Ladengeschäft in der Nachbarschaft als Showroom gemietet und gut gefüllt. Das fing wophl gut an, aber das Geschäft hat der Lockdown wohl ziemlich gründlich verhagelt, so dass einiges rumsteht, was weg muss.
 
Es gibt da so manches von den Koblenzern (bis jetzt habe ich noch nichts von denen), was Preis-Leistungs-mäßig der Kracher wäre, nämlich das Exceed für 1.800 oder interessanter das für 2.300.
Da die Koblenzer in Mengen einkaufen und sich die Gewinnmarge mit niemandem teilen müssen, wirst Du, sofern Dir die Teileausstattung passt, mit Selbstbau nicht günstiger wegkommen.
Ich hatte mal ein Rad aus Koblenz, mit dem ich keine Probleme hatte, außer dass es mir aus der verschlossenen Garage gestohlen worden ist.
 
Über Canyon (ich schreibst einfach mal aus...) wird im Netz gern und viel gemeckert. Hauptsächlich über Lieferzeiten, manchmal auch über unzureichende Montage beim Versand.

Ich fahre (bzw. bin gefahren) 4 Canyon Räder verschiedenster Preisklasseb gefahren. Es gab nie Probleme- teilweise wurde sogar vor dem geplanten Versanddatum geliefert...

Da die Teile im Karton versendet werden, hilft es natürlich, wenn man einen Schraubenschlüssel bedienen kann. Dann kann man auch gleich nochmal alle Schrauben überprüfen und sollte somit keine Probleme haben...
 
So, die Entscheidung ist gefallen .... Ich hole mir das billigste Radon Jealous in der Alu Version. Das ist solide ausgestattet (auch im Vergleich zu anderen Versendern) und der Rahmen ist echt brauchbar. Im Zweifel rüste ich das eh auf, aber es ist out of the box durchaus fahrbar. Sobald verfügbar schlag ich zu.
Falls in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Schnäppchen auftaucht (Bedingung 1x12), wird es eher das. Gerne auch was anbieten ....

Canyon war lange im Rennen, aber deren Kundensupport hat es verbockt. Die waren nicht fähig, mir die maximale Kettenblattgröße für bestimmte Modelle mitzuteilen. Bei Radon gab es alle technischen Angaben der jeweiligen Rahmen zum Runterladen ....
 
Also deine Rahmenvorschläge sind hinsichtlich der Orientierung schon sehr unterschiedlich. Exceed und Alma kann man vergleichen, Beide sind sehr sprotlich. Das SantaCruz Chamäleon ist je nach Aufbau was ganz anderes und lädt zum Trailballern ein.
Ich selbst fahre Orbea und habe auch Erfahrungen mit anderen Marken. Für mich wendet sich so langsam das Blatt. Ich war früher speziell bei Rädern ein Verfechter des local dealers. Aber zumindist in meinem Fall disqualifizieren diese sich selbst. Simpelste Ersatzteile sind nicht verfügbar. Service wir klein geschrieben, die Qualität der Werkstatt läßt in diesen Zeiten auch stark zu Wünsche übrig usw.
Canyon hat fast alle Teile vom Schaltauge bis zum Lager fix bei dir. Der Support ist wesentlich professioneler als bei vielen Radläden. Über den Preis muß man nicht reden.
Daher rate ich dir die Versender zu vergleichen und dort zu bestellen. (Rose ,Radon, Last, Propain..) Wenn es ein Selbstaufbau wird, dann durchsuche die Kleinanzeigen-Portale, aber erschrecke nicht, die Preise für aktuelle Gebrauchtteile sind häufig nahe bei den Neuteilen.
Cube hat mich positiv überrascht.
Orbea baut gute Räder aber der Händler (einer der größten in D) bei mit um die Ecke hat mich nicht überzeugt.
SantaCruz ist schon schick lassen es sich aber bezahlen.
Wenn es nicht total aktuell sein muß schau mal nach nem jungen gebrauchten. Da haben sich viele Räder zugelegt die einfach nur teuer waren und haben erst wenige Meter mit denen Gefahren und die stehen jetzt rum....
 
Also dein Rahmenvorschläge sind hinsichtlich der orientierung schon sehr unterschiedlich. Exceed und Alma kann man vergleichen, Bei sind sehr sprotlich. Das SantaCruz Chamäleon ist je nach Aufbau was ganz anderes und lädt zum Trailballern ein.
Ich selbst fahre Orba und habe auch Erfahrungen mit anderen Marken. Für mich wendet sich so langsam das Blatt . Ich war früher speziell bei Rädern ein Verfechter des local dealers. Aber zumindist in meinem Fall disqualifizieren diese sich selbst. Simpleste Ersatzteile sind nicht verfügbar. Service wir klein geschrieben, die Qualität der Werkstatt läßt in diesen Zeiten stark zu Wünsche übrig usw.
Canyon hat fast alle Teile vom Schaltauge bis zum Lager fix bei dir. Der Support ist wesentlich professioneler als bei vielen Radläden. Über den Preis muß man nicht reden.
Daher rate ich dir die Versender zu vergleichen und dort zu bestellen. Wenn es ein Selbstaufbau wird, dann durchsuche die Kleinanzeigen Portale, aber erschrecke nicht, die Preise für aktuelle Gebrauchtteile sind häufig nahe bei den Neuteilen.
Cube hat mich positiv überrascht.
Orbea baut gute Räder aber der Händler (einer der größten in D) bei mit um die Ecke hat mich nicht überzeugt.
SantaCruz ist schon schick lassen es sich aber bezahlen.
Wenn es nicht total aktuell sein muß schau mal nach nem jungen gebrauchten. Da haben sich viele Räder zugelegt die einfach nur teuer waren und haben erst wenige Meter mit denen Gefahren und die stehen jetzt rum....

Deshalb habe ich mich jetzt ja auch auf das Jealous eingefahrenen, denn ich möchte schon eher ein XC Bike. Fiese Trails werde ich eh nicht fahren. Ich möchte eigentlich nur ein paar Reserven im Vergleich zum Gravel. Das Jealous hat nicht den modernsten Rahmen, ist aber solide und sportlich kann es auch.
UND .... Da bin ich ganz bei dir, schon beim Kauf kann man sich ein Schaltauge, Steuersatz, whatever mitbestellen ....
Das Exceed fand ich durchaus schick, aber für das, was ich so vor habe, brauch/möchte ich nicht zwingend einen Carbonrahmen und angesichts der jüngsten Preissteigerung ist es gar nicht mehr so attraktiv.
Am Ende sollte/soll es ein XC fähiges Aluhardtail werden.
Das Grand Canyon war da auch noch im Spiel, ist aber viel zu schwer und der Support hat sich echt nicht mit Ruhm bekleckert. Die waren weder am Telefon, noch per Chat in der Lage, mir mitzuteilen, ob vorne wenigstens ein 32T Blatt passt.
Das Chamäleon ist mir tatsächlich auch zu sehr für die Trails und zu teuer.

Am Ende war ne Alu Alma im Rennen und eben das Radon. Der Komponentenmix ist mir aber bei Orbea zu schräg und wie du schon schreibst, sind die lokalen Händler nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich kann deine Erfahrungen voll und ganz teilen.
Das Radon tut einfach nicht so weh und wenn ich mehr will, rüste ich es selber hoch. Die LR sind keine Offenbarung, aber ok und wie ich mich kenne, kaufe ich eh irgendwann DT Swiss.
Und lieber erstmal keinen Dropper als den nervigen von Canyon. Antrieb und Bremsen lassen sich bei Bedarf leicht auf XT hochrüsten.
Die Gabel, die dabei ist, passt erstmal.

PS: gebraucht schaue ich durchaus, aber der Markt ist gerade nicht wirklich gut bzw. die Preise überzogen ....
Portale wie buycycle, Velomotion und Bike Portal sind da ganz nett, aber eher Renner/Gravel lastig und die besitze ich ja schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde alt ..... ich will wohl doch einen Stahlrahmen und selber bauen.
"Leider" könnte man den sogar gegenwärtig bekommen. Na ja, muss ich halt nach und nach "sammeln". Gibt es Erfahrungen mit dem Ding? Spricht irgendwas dagegen?
 

Anhänge

  • frame_ultra_team-edition_rwb_side.jpg
    frame_ultra_team-edition_rwb_side.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten