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Gude allerseits,
zunächst Entschuldigung, dass ich die Frage in diesem Forum stelle, aber ich habe a) keine Lust, mich in einem anderen Forum anzumelden und b) bin ich mir 100% sicher, dass ich in diesem Forum fachkundiges Feedback bekomme.
Worum geht es? Ich fahre außer Lastenrädern gerne auch Biobikes, das Ganze auch mehr oder weniger sportlich. Gegenwärtig fahre ich einen Rennrad und ein Gravel Bike. Im Winter stößt das Gravel Bike alledings an die Grenzen bei richtig schlechter Witterung. Und ich bin kein Mensch für die Rolle, sondern möchte eben meist draußen fahren. Ich habe für das Gravel nun noch einen neuen und schnelleren Laufradsatz. Auf dem alten, original Laufradsatz ziehe ich was stolligeres und breiteres auf. Das wird mich duch den nächsten Winter bringen.
Dennoch bin ich nun auch von MTB Hardtails angefixt und möchte mal etwas rauhere Untergründe fahren, wo zumindest mir das Gravel keinen Spaß mehr macht, geht eher so um ein Cross-Country.
Deshalb nun die Frage: Ich möchte ein Hardtail und so 1.500 bis 2.400 ausgeben.
Es gibt da so manches von den Koblenzern (bis jetzt habe ich noch nichts von denen), was Preis-Leistungs-mäßig der Kracher wäre, nämlich das Exceed für 1.800 oder interessanter das für 2.300.
Schick finde ich auch die Orbea Almas oder auch das Specialized Chisel Comp für 2.000.
Eventuell könnte ich ein Bike auch als Selbstständiger leasen.
Gleichzeitig, und da habe ich irgendwie eher Lust drauf gerade, könnte ich mir auch selber ein Hardtail aufbauen:
Zur Wahl stünden ein Santa Cruz Chameloen Alu Rahmen, ein Specialized Chisel Rahmen oder auch ein Surly Karate Monkey bzw. ein Reynolds Ultra Rahmen.
Insgesamt würde ich bei den Selbstbauten wohl bei einem höheren Endgewicht landen, aber irgendwie finde ich das Ganze auch sehr reizvoll in der gegenwärtigen Lage der Teilknappheit.
Ich könnte nach und nach projektmäßig richtig tolle Komponenten verbauen. Nur Leasen wäre dann raus.
Kurzum: Habe ich mehr vom Selbstbau? Mehr Freude, das am Ende bessere Bike?
Danke vorab und viele Grüße
zunächst Entschuldigung, dass ich die Frage in diesem Forum stelle, aber ich habe a) keine Lust, mich in einem anderen Forum anzumelden und b) bin ich mir 100% sicher, dass ich in diesem Forum fachkundiges Feedback bekomme.
Worum geht es? Ich fahre außer Lastenrädern gerne auch Biobikes, das Ganze auch mehr oder weniger sportlich. Gegenwärtig fahre ich einen Rennrad und ein Gravel Bike. Im Winter stößt das Gravel Bike alledings an die Grenzen bei richtig schlechter Witterung. Und ich bin kein Mensch für die Rolle, sondern möchte eben meist draußen fahren. Ich habe für das Gravel nun noch einen neuen und schnelleren Laufradsatz. Auf dem alten, original Laufradsatz ziehe ich was stolligeres und breiteres auf. Das wird mich duch den nächsten Winter bringen.
Dennoch bin ich nun auch von MTB Hardtails angefixt und möchte mal etwas rauhere Untergründe fahren, wo zumindest mir das Gravel keinen Spaß mehr macht, geht eher so um ein Cross-Country.
Deshalb nun die Frage: Ich möchte ein Hardtail und so 1.500 bis 2.400 ausgeben.
Es gibt da so manches von den Koblenzern (bis jetzt habe ich noch nichts von denen), was Preis-Leistungs-mäßig der Kracher wäre, nämlich das Exceed für 1.800 oder interessanter das für 2.300.
Schick finde ich auch die Orbea Almas oder auch das Specialized Chisel Comp für 2.000.
Eventuell könnte ich ein Bike auch als Selbstständiger leasen.
Gleichzeitig, und da habe ich irgendwie eher Lust drauf gerade, könnte ich mir auch selber ein Hardtail aufbauen:
Zur Wahl stünden ein Santa Cruz Chameloen Alu Rahmen, ein Specialized Chisel Rahmen oder auch ein Surly Karate Monkey bzw. ein Reynolds Ultra Rahmen.
Insgesamt würde ich bei den Selbstbauten wohl bei einem höheren Endgewicht landen, aber irgendwie finde ich das Ganze auch sehr reizvoll in der gegenwärtigen Lage der Teilknappheit.
Ich könnte nach und nach projektmäßig richtig tolle Komponenten verbauen. Nur Leasen wäre dann raus.
Kurzum: Habe ich mehr vom Selbstbau? Mehr Freude, das am Ende bessere Bike?
Danke vorab und viele Grüße
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