Hamburger Zukunftsentscheid - Volksinitiative für eine ehrliche Klimapolitik - jetzt mitmachen Ihr Hamburger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
4.012
Hallo zusammen,
seit dem 1.1.2024 gibt es in Hamburg ein neues Klimaschutzgesetz, das zwar viele gute Punkte enthält, an den wichtigen Stellen aber versagt. Deshalb wurde heute eine Volksinitiative gestartet, deren Ziel es ist, ein wirksames, sozialverträgliches und verbindliches Klimaschutzgesetz durchzusetzen. Besonderen Wert wurde bei der Formulierung darauf gelegt, klare Verantwortlichkeiten festzulegen und die Einhaltung in kurzen Intervallen zu überwachen, zwei Punkte bei denen das Gesetz des Senats ausweichend bleibt.
Im ersten Schritt, der Volksinitiative, werden jetzt mindestens 10000 gültige Unterschriften von in Hamburg wahlberechtigten Personen gesammelt, ein Ziel das ohne Frage erreicht werden wird, aber mehr ist besser. Offen ist noch die Frage wer die meisten Unterschriften zusammen bekommt, Stichwort "gamification"! :giggle:
Wer sich darüber informieren möchte findet hier alles was das Herz begehrt:
https://zukunftsentscheid-hamburg.de/

Wer unterschreiben oder mitsammeln möchte findet hier die Möglichkeiten.
https://zukunftsentscheid-hamburg.de/unterschreiben/

Man kann z.B. einfach den Unterschriftenzettel runterladen und unterscheiben oder Freunde in Hamburg informieren:
https://zukunftsentscheid-hamburg.d...tzverbesserungsgesetz-Unterschriftenliste.pdf

Es würde mich freuen, wenn sich ein paar Cargobike-Forenten finden würden, die mitmachen!
 
Hier ein paar mögliche Gelegenheiten, um mit seiner Unterschrift einen Beitrag für eine sinnvolle Klimapolitik zu leisten:

17.1. und 19.1. Handball EM Barclay Arena
20.1. St. Pauli Fußballspiel
21.1. Lessingtage in Thalia-Theater

Oder einfach Unterschriftenliste runterladen, ausdrucken, voll machen und einschicken.
 
Digital wäre für den unterschreibenden zu praktisch. Die Politik empfindet solche basisdemokratischen Aktivitäten ja als lästige Bedrohung und versuch sie zu verhindert, mit allen Mitteln. In Hamburg ist zuletzt 2013 ein Volksentscheid durchgekommen, alle anderen wurden vom Senat weggeklagt. Ein echtes Interesse an der Meinung der Bürger äußert sich so nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten