Höhere Sattelstütze Urban Arrow

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin 2,1m groß und würde mir aber gerne gemeinsam mit meiner Frau (1,66m) ein Lastenrad zum Transport von Kind und Einkaufen zulegen.
Nun haben wir schon einiges probiert und ich bin bei den Urban Arrow Family Bikes hängen geblieben.
Da der Sitz bei weiterem Auszug auch immer weiter nach hinten rutscht, ist die Sitzposition im Verhältnis zu anderen Lastenrädern komfortabel.
Nun ist mir bewußt, dass ich nie wirklich optimal damit fahren werde können, ich frage mich aber wie ich durch Anpassung vielleicht doch noch Verbesserungen vornehmen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit höheren Sattelstützen am Urban Arrow?
Meine Fragen gehen in die Richtung ob sich die längere Sattelstütze dann auch komplett im Rahmen versenken lässt, damit auch meine Frau damit fahren kann.
Lässt sich bei dem Family Modell mit Cargo Motor die Sattelstütze einfach demontieren, da diese ja einen eingebauten Stop hat?
Ich bin 110 kg schwer, d.h. ich muss natürlich auch das berücksichtigen und bräuchte eine dementsprechend stabile Lösung?

Hat hier irgendjemand Erfahrung damit?

Danke für die Antwort und LG

Christoph
 
Erstmal willkommen!

Also das Rad kenne ich nicht, da können andere mehr sagen. Wir haben eine Zeitlang zu zweit das Bullit genutzt. Theoretisch wäre meine Frau auch noch mit der längeren Sattelstütze klar gekommen. Wir fahren aber auch unterschiedliche Sättel. Also hatte jeder seinen Sattel auf seiner Sattelstütze. Das Bullit dann mit Schnellspanner. Weiterer Vorteil man kann die Stützen mit Klebeband markieren und sucht nicht nach der Position.


Das beantwortet jetzt nicht deine Fragen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
 
Meine Frau (1,62m) und ich (1,96m) teilen uns am UA eine By.Schulz Federsattelstütze in 450mm Länge. Die könnte auch für dich noch ausreichend lang sein und für deine Gattin müsste auch der Einschub passen.
 
Meine Frau (1,62m) und ich (1,96m) teilen uns am UA eine By.Schulz Federsattelstütze in 450mm Länge. Die könnte auch für dich noch ausreichend lang sein und für deine Gattin müsste auch der Einschub passen.
Da würde ich aber nach einem Kompromiss beim Sattel suchen ;)
 
Ganz am anderen Ende kann noch was helfen. Große Plattformpedale. Dadurch kannst du den Fuß weiter nach vorne stellen und manchmal entspannt das die Sitzhaltung enorm. Dann seid ihr beide freier in der Sitzhaltung.
 
Nun ist mir bewußt, dass ich nie wirklich optimal damit fahren werde können, ich frage mich aber wie ich durch Anpassung vielleicht doch noch Verbesserungen vornehmen könnte.
@madcon wow - Du Riese!
Wieviel cm fehlen Dir?
Kennst Du die Teleskopsattelstütze vom Tern - GSD?


IMG_2137.jpeg
 
Ich weiß ja nicht was das UA für nen Sattelrohrdurchmesser hat, ich finde aber Dropperposts aus dem MTB Bereich an Lastenrädern super, können Flexibel verstellt werden und können an der Ampel auf ne angenehme Höhe gestellt werden wenn die Last mal wieder schwerer oder Zappeliger ist.
 
Ich weiß ja nicht was das UA für nen Sattelrohrdurchmesser hat, ich finde aber Dropperposts aus dem MTB Bereich an Lastenrädern super, können Flexibel verstellt werden und können an der Ampel auf ne angenehme Höhe gestellt werden wenn die Last mal wieder schwerer oder Zappeliger ist.

Bei extremem Größenunterschied der Fahrer: innen ist das allerdings semi optimal mit dem Einbau.

Den maximal Hub, den ich so gefunden habe, liegt bei 240 mm. Schätze das wird nei 2,1 m vs 1,66 m nicht reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten