Hätte dumm ausgehen können ...

S

Schorsch

Guest
"Augen auf im Straßenverkehr" und das in alle Richtungen! Es war eine saudumme Konstellation.

Ich war auf einem sehr gut ausgebauten Radweg (grüne Linie) unterwegs und musste 3 Straßen queren.

Auf der breiten Mittelinsel (gelb gestrichelt) angekommen, passt gut für bike + anhänger, kommt von rechts das hellblaue KFZ als Linksabbieger und winkt mich freundlich rüber, merci.

Zwischenzeitlich nähert sich das rote KFZ und knallt Hellblau heftig auf die Stoßstange. Zu meinem Glück stand die freundliche Frau Hellblau gut auf der Bremse. Ich war in Position gelb und habe erst dann nach rechts geschaut als es knallte! Das sitzt erst mal, Schreck am Morgen.

Wenn Frau Hellblau demnächst keinem Radler mehr freundlich rüberwinkt, habe ich vollstes Verständnis. Die hat jetzt den Ärger mit Versicherung/Werkstatt etc.

Seitdem richte ich auch in "eigentlich" klaren Situationen meinen Blick in Richtung möglicher Gefahr, bis ich es wieder vergesse und versuche öfter mal selber zu winken.

65+ hat doch eigentlich Zeit ... ;-)

180921.png
 
Und die Moral von der Geschichte.
Weil ein Idiot nicht aufgepasst hat hat jemand einen vermutlich großen Schaden an seinem Fahrzeug und mit Pech noch bürokratischen Ärger und ist vermutlich in Zukunft nicht mehr so nett zu andern, ein anderer ist vorsichtiger/ängstlicher im Verkehr unterwegs.
 
Vielleicht mit dem Smartphone gespielt und deswegen nicht mitbekommen daß vor ihm jemand steht? Kann man sowas eigentlich nachträglich beweisen, wer wann zu welcher Zeit online war?
Mittlerweile bin ich bei mir hier der Meinung daß für sehr viele Unfälle Spielerei die Ursache ist. Auch bei Fussgängern.
 
Theoretisch wird doch alles von den Providern mitgeloggt. Habe auch schon gelesen, dass das smartphone sichergestellt wurde, zwecks Auswertung, weil die Polizei den Verdacht der Nutzung während der Fahrt hatte.
 
Wie gut, dass Dir nichts passiert ist, aber
Auf der breiten Mittelinsel
klär uns doch bitte über die dort geltende Vorfahrtsregelung auf, damit keine postfaktische Diskussion entsteht.

nicht mehr so nett
wenn
a) der Radweg vorfahrtberechtigt ist, braucht sie nicht nett sein, sondern muss Vorfahrt gewähren.
b) Wer trotz eindeutiger Vorfahrtregelung mitten im fließenden Verkehr anhält, gefährdet seine Mitmenschen, s.o.
Ich nehme seit einem ähnlichen Unfall wegen vermeintlicher Rücksichtnahme nie (!) so ein Geste an.
Fair, achtsam und zügig fahren reicht- mir zumindest. Begrüßenswert fänd ich eine Verzehnfachung der MIV-Kontrollen/Überwachung/Ordnungsgelder.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfahrtsregeln in Form von Schildern gibt es dort nicht.

Muss Rot als Linksabbieger dem Radweg Vorfahrt gewähren?

Ich würde es eh nicht in Anspruch nehmen/erzwingen, weil man an dieser Kreuzung als Linksabbieger KFZ ewig steht. Für die kreuzen auch 3 Spuren, da steht man länger.

Blau war weit hinter Rot und fuhr einfach auf, ich tippe eher auf eine breite A-Säule. Smartphone in der Linkskurve beim Abbiegevorgang wäre schon sehr abgebrüht.

Servus
 
Vorfahrtsregeln in Form von Schildern gibt es dort nicht.
welches Land? Kann ja nicht Deutsch-ilderwald-land sein...
Ich sehe mehrere durchgezogene Linien, lila umrandet, die mich vermuten lassen, dass der Radweg nicht vorfahrberechtigt verläuft.
20210920_122255.png
Wenn so relativ offene Verkehrskonzepte dort üblich sind, hätte die "rote" Person beim Verlassen der rechtsabknickenden Vorfahrtstraße aufmerksamer links abbiegen müssen. Klassischer Unfallschwerpunkt, wetten? Gibts dort einen Verkehrsunfallkomissionsleiter? Vll wäre dort ein Hinweisschild "Achtung Radfahrer" sinnvoll.
Gruß Krischan
 
Sind das Linien oder Bordsteine? Die schönen Radwege in D gehen ja gerne auch mit Vorrang die (oft nur halbherzig) abgesenkten Bordsteine rauf und runter...
 
Ist doch im Grunde egal.
Da ist jemand auf ein stehendes Auto aufgefahren, keine Vorfahrtsregelung gestattet das!
 
Wer in ein stehendes Fahrzeug knallt hat schon mal verloren. Meist drängen die Versicherungen auf Teilschuld, dem Ansinnen muss niemand folgen. Wenn Schorsch als Zeuge aussagt das er beim Queren der Fahrbahn war und blau eben deswegen angehalten ist sollte alles save sein.
 
Aber wenn da doch ein Radfahrer auf der Straße war11!!!elf11
Der sollte die Hauptschuld tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in der Fahrschule gelernt, dass dem Geradeausverkehr beim Abbiegen immer Vorrang gewährt werden muss.
Von daher ist es ja nett, wenn Frau hellblau noch winkt, aber eigentlich überflüssig oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten