Gurtklemme - Fidlock oder was ist das?

Beiträge
6
Hallo liebe Cargobiker,
Ich bin momentan dabei mir auf meinem Longjohn-Eigenbau eine Kindertranportbox zu bauen. Bei der Planung der Gurte bin ich hier über die Fidlock-Gurtschlösser gestoßen.
Da ich ein Sparfuchs bin hab ich natürlich nach einem günstigen Fidlock-Schloss gesucht und bin dabei bei Ebay meiner Meinung nach fündig geworden.

Screenshot_20230517-143327_eBay.jpg

Beschreibung:Screenshot_20230517-143350_eBay.jpg
Gut, ein XLC gelabeltes Fidlock-Schloss.
Fidlock verkauft ja auch ungelabelt an Hersteller soweit ich weiß.

Hab dann vor über einer Woche bestellt. Auf Nachfrage wurde dann auch gestern versandt und heute kamen sie an:

20230517_142209.jpg
20230517_142128.jpg
20230517_142117.jpg
20230517_142247.jpg
20230517_142324.jpg


Frage: Was habe ich da bekommen??
Hab diese Form noch nirgends im Netz gesehen... und ich habe viel rumgesucht.
Prototyp? billige Nachmache? Ein Mutant?!
Funktionieren tut es gut, aber ich habe ehrlich gesagt auch keinen Vergleich zum original.
Weiß da jemand mehr?

Gruß
Andy

PS: Ich lese in diesem großartigen Forum schon lange mit, war bisher aber meist stiller Leser
 

Anhänge

  • 20230517_142117.jpg
    20230517_142117.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20230517_142128.jpg
    20230517_142128.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20230517_142209.jpg
    20230517_142209.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 39
Vielleicht ein Cooperationsentwicklung von XLC und Fidlock?
Ich weiß, dass es ein paar Fidlock Produkte unter XLC Label gibt, wie z.B. die Flaschenhalter.
 
@00gee Zur Frage kann ich nichts beitragen, aber es würden sich einige freuen wenn du das Rad mal etwas vorstellst ;)
 
Ich habe gerade (nachdem ich eine Mail an Fidlock geschrieben habe!) auf deren Homepage die Schnalle tatsächlich gefunden!
Screenshot_20230518-003333_Chrome.jpg

Das beruhigt mich tatsächlich, was das Thema Sicherheit angeht, schonmal etwas. Warum ich das vorher nicht gefunden habe ... weiß ich auch nicht.

Ich wollte ursprünglich einen 5-Punktgurt durch einfaches Durchfädeln des Schultergurtes und Weiterführen des Gurtes bis zur Sitzbasis realisieren (hab ich hier im Forum auch schon irgendwo gesehen). Das wäre ein schöner, simpler Aufbau gewesen. An meinem etwas älteren Thuleanhänger ist es so gelöst und mir gefällt das weil der Gurt so immer gut anliegt.
Ich muss lediglich den Schultergurt straffen und sowohl Schulter-, als auch Hüftgelenk sitzen. Muss ich jetzt auch noch jeweils einen Hüftgurt extra straffen, bin ich bei unseren Zwillingen schon bei acht Gurten, die ich dann straffen muss

Jetzt muss ich mal in mich gehen und überlegen ob ich diese Schnalle trotzdem verwenden möchte.

@00gee Zur Frage kann ich nichts beitragen, aber es würden sich einige freuen wenn du das Rad mal etwas vorstellst ;)
Ich habe grad mal auf die schnelle geguckt: habe keine aktuellen Fotos parat.
- wird nachgereicht. Versprochen.
Ist aber auch nichts besonderes; ein Long-Andre-Klon, grob nach der Phil Vandelay Anleitung.
 
Bin gerade dabei eine neue Sitzbank zu entwerfen. Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für Fidlock-Gurtschlösser oder Gurtsysteme?

Ich würde dannn auf 18+kg gehen

Bei Fidlock lese ich überall 40 kg statische Bruchlast. Ist das nicht etwas wenig?
 
Ich würde gern 2 der Schlösser gegen die Version OHNE Kindersicherung (mit rotem Schieber) tauschen... Hier etwas OT, aber wenn da jemand Interesse hat
 
Bin gerade dabei eine neue Sitzbank zu entwerfen. Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für Fidlock-Gurtschlösser oder Gurtsysteme?

Ich würde dannn auf 18+kg gehen

Bei Fidlock lese ich überall 40 kg statische Bruchlast. Ist das nicht etwas wenig?
Ich habe versucht ranzukommen, war auch mit Fidlock direkt in Kontakt. Die sind ziemlich restriktiv, weil sie die einzelnen Gurtschnallen für Kindersitze als "sicherheitsrelevant" betrachten. Deswegen werden die nur an Kunden weiterverkauft, die ein von Fidlock zertifiziertes Produkt damit herstellen.

Die einzige mir bekannte bezugsquelle ist damit hier: https://www.velogold.de/Ersatzteile...3-Punkt-Gurt-mit-FIDLOCK-Magnetschliesse.html
 
Ich habe 5x dieser alten Fidlock 3-Punkt-Magnetschnallen im jahrelangen, täglichen Gebrauch. (5-Punkt ist mir viel zu aufwändig/ fummelig)
Sind gut.

Allerdings hat Fidlock zweimal deutlich nachentwickelt und bietet jetzt deutlich bessere Verschlüsse an,
da hier u. a. im Zangengriff und mit Handschuhen auch eine Lösung möglich wird:
(habe hier 2x zum Einbau auf der Werkbank..)


IMG_5194.jpeg
 
Wenn's nicht unbedingt Fidlock sein muss, ist die Gurtverlängerung von Thule eine gute und günstige Möglichkeit, eine Schnalle zu kaufen. Zum Beispiel hier:



t.
 
Was haben die Hersteller nur alle für Probleme ihre ersatzteile frei zu vertreiben. Wollen die alle keinen Umsatz machen? Ich schiele eigentlich auf 5-Punkt, wobei ich gerade überlege, ob das nicht auch übers Ziel hinausschießt. Muss man den Passagier da wirklich festzurren? Auf einem normalen Rad sind die Kinder ja später auch nicht mehr angeschanllt oder nur mit einem Beckengurt.
Bin auch für Alternativen offen. Danke für den thule-Tipp.
 
Was haben die Hersteller nur alle für Probleme ihre ersatzteile frei zu vertreiben. Wollen die alle keinen Umsatz machen? Ich schiele eigentlich auf 5-Punkt,
Keine Ahnung, was diese Politik soll. Super nervig...
Es sollte mit der fidlock 3-Wegeschnalle auch gehen, die Schnalle zu fädeln und damit 2 Gurtenden pro Ausgang zu haben. Das würde dann einen 5-Punktgurt ergeben
 
Ich habe versucht ranzukommen, war auch mit Fidlock direkt in Kontakt. Die sind ziemlich restriktiv, weil sie die einzelnen Gurtschnallen für Kindersitze als "sicherheitsrelevant" betrachten. Deswegen werden die nur an Kunden weiterverkauft, die ein von Fidlock zertifiziertes Produkt damit herstellen.

Die einzige mir bekannte bezugsquelle ist damit hier: https://www.velogold.de/Ersatzteile...3-Punkt-Gurt-mit-FIDLOCK-Magnetschliesse.html

Da die 3 Punkt Variante beim Bakfiets Serienmäßig verbaut ist, bekommt man die
in diversen Shops. Zum bsp hier: Klick oder hier Klick
 
Genau, so ein komplettes system hab ich ja oben verlinkt. Ich fand es aber doof so ein System zu kaufen und zu zerschneiden, weil ich mir die Schnalle brauche (brauche andere Längen als im bakfiets). Trotzdem schade, dass es die Einzelteile nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten