GPS Tracker Yoonit

Beiträge
7
Hallo, hat jemand von Euch schon einen GPS Tracker am E-Yoonit verbaut? Wenn ja, wo & wie? Welches Produkt?
Ich überlege mir das Gerät von "It's my Bike" zuzulegen.
Ich freu mich über Fotos und Erfahrungsberichte zum Einabu von Trackern am Yoonit.
Dankeschön!
 
Wenn ja, wo & wie?
Ich freu mich über Fotos und Erfahrungsberichte zum Einabu von Trackern am Yoonit.
Uiuiui @BeBo da haste aber eine Frage gestellt! Zum einen kann ich Dich verstehen, dass Du auf inspiration hoffst und zum anderen kann ich verstehen, wenn hier keiner antwortet. darfst halt nicht vergessen, dass hier jeder lesen kann und wenn ein*e Yoonit-Fahrer*in einen schönen Montageort gefunden hat, wird er/sie diesen vermutlich nicht öffentlich preisgeben, denn dann kann sich die Person auch das Geld für den Tracker sparen.

...oder bist du vielleicht ein Fahrraddieb, der nun versucht, mögliche Montagepositionen herauszufinden... ;)

Aber vielleicht könnte Dir ja jemand Tipps per "Persönliche Mitteilung" geben.
 
Jau, das stimmt natürlich. Freu mich auch über eine PN. Ich kann auch ein Foto mit dem Rad und einem gewünschten Gegenstand oder sonst was an die Ideengeberin/ den Ideengeber vorab schicken, als Beweis dass keine räuberischen Absichten hinter meine Anfrage stecken.
Hab mich noch nicht getraut, den Motor auszubauen, um zu sehen, wie viel Platz da noch wirklich ist und frag mich natürlich auch, ob der Tracker dann noch Empfang hat.
 
Leider hat mein Cargobike-Laden keine Möglichkeit gefunden, den it's my bike tracker zu verbauen. Die meinten die alte Version vom Tracker passte noch irgendwo hin, aber mit der aktuellen Version, die etwas größer ist, bestünde keine Chance, es sei denn man würde am Rahmen was fräsen, worauf ich keine Lust hatte.

Daher geht es wohl nur ohne (und bei meiner Versicherung besteht der Schutz dann nur mit anketten an einer Stange, etc)
 
der mr. @bOAH kennt doch den yoonit-rahmen in-und auswendig...evtl. weiß der ein unobtrusives placement für das dingens.
 
der mr. @bOAH kennt doch den yoonit-rahmen in-und auswendig...evtl. weiß der ein unobtrusives placement für das dingens.
Ganz ehrlich, ist nicht so einfach.
Natürlich kann man ein Tracker irgendwo in den Rahmen fummeln, nur ist dann das GPS und auch die Kommunikation sehr eingeschränkt bis zu funktioniert nicht wirklich.
Beim E Yoonit kann man da was unter die Shimano Motorabdeckung aus Kunststoff fummeln. Ist aber vom Platz her sehr beschränkt.
Und beim Bio Yoonit fällt mir da auch nix ein ausser die üblichen Methoden.

Ein Workaround (aber sehr aufwendig) wäre einen EP6 oder EP8 Deckel mit entsprechender Erweiterung für den Tracker zu entwerfen (gibt es z.b. bei Boschmotoren direkt von Bosch soweit ich weiß) und den dann 3D zu drucken.

Ist nur wirtschaftlich wenn man das selbst machen kann oder wenn man in einem Makerspace jemanden dafür begeistern kann das mit einem zu machen.

Raketentechnik ist das nicht, macht aber schon 1-2 Tage Arbeit.

Das ist der Deckel vom EP8, der EP6 ist etwas anders da ist das Anschlusskabel vom Akku auch anders.
Also wenn man da was macht muss man schon schauen für welchen Motor.

IMG_1441.JPGIMG_1440.JPGIMG_1439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jau, das wäre eine Idee mit dem Cover - allerdings würde ich als Dieb wahrscheinlich auch zuerst dahinter schauen und das Ding abschrauben.
Danke auch für die Antwort zum It's my Bike tracker weiter oben!
 
Danke, jau, das wäre eine Idee mit dem Cover - allerdings würde ich als Dieb wahrscheinlich auch zuerst dahinter schauen und das Ding abschrauben.
Jeder vernünftige Dieb finde eh jeden Tracker oder hat ein Jammer dabei.
So würde ich es machen.
Die Tracker sind in meinen Augen mehr eine Augenwischerei und dienen vor allem den eigenen Nerven und den Versicherungsbedingungen alá muss man nicht festschliessen (wobei ich das wirklich nur für diebstahlfördernd halt das Rad nicht anzuschliessen).

Bei einem Custom Deckel könnte man die 3 Kreutzschlitzschrauben noch gegen eine Sonderform tauschen, das würde ein bisschen helfen.
 
Wo steht denn das Rad, nachts draussen? Da würde es Sinn machen einen Bewegungsalarm zu montieren der schön Krach macht.
Alternativ einen stillen Alarm der bei dir bimmelt.
 
Bewegungsalarm mit stiller Meldung und einem Strahler aufs Objekt (schließlich soll der Täter ja sehen was er mitnehmen möchte) wäre so meine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten