Gewindebohrungen im Oberrohr nachträglich anbringen?

Hallo in die Runde,
Die Diskussion ist zwar fast zu Ende, aber auch von mir ein Warnhinweis nicht einfach in faserverbundverstärkte Rahmen an beliebigen Stellen Löcher zu bohren (was wahrscheinlich noch das geringere Übel wäre) und dann Anbindungspunkte für irgendwelche Bauteile vorzusehen..
Im "günstigesten" Fall hat man ein Wartungsloch im Rahmen eingebracht, im ungünstigsten bricht der Rahmen. Hintergründe sind da vielfältig, vom Rausbrechen über Delamination usw...
 
Gilt eigentlich für alle Rahmen.
Ich kenne noch zum Teil die Leichtbau-Zeit Ende der 90er. Da wurden Rahmen durch Bohren und feilen gewichtsoptimiert. Manche meinten auch, fehlende Gepäckträgerösen nachträglich installieren zu können. Ist nicht selten gebrochen oder gerissen.
Konstruktionsbau ist mir nicht fremd. Bin aber manchmal auch unsicher, weil ich die inneren Werte nicht genau kenne. Wandstärken, Lagenaufbau, usw.
 
Zurück
Oben Unten