verkaufe Gesucht: Rennradrahmen ca. 58cm mit Gabel, am liebsten Stahl

Beiträge
3.988
Der Rahmen vom Rennrad meines großen Sohnes ist über dem Tretlager einmal quer durchgebrochen, er hat sich gewundert, warum das Tretlager sich beim Fahren so bewegt... :oops:
Das war ein richtig nettes und vom Vorbesitzer sehr sorgfältig aufgebautes Agresti-Alurad, gut 8kg schwer, sehr schade drum. Der Schaden ist wirklich kritisch, es schadet nicht, sich das mal zu verinnerlichen. An der Stelle ist ein beginnender Bruch auch schlecht zu sehen.

Als Ersatz ist nun ein Rennrahmen gesucht, 57-59cm hoch, mit Gabel, am liebsten Stahl. Von dem Rad sind ja die kompletten Anbauteile und Räder vorhanden, Campa 10x, Brifter, Ahead-Vorbau, Felgenbremsen. Ein klassischer Stahlrahmen würde ihm auch gefallen, ich bin mir aber nicht sicher, was da noch an Inkompatibilitäten auftauchen würde. Neuer Vorbau, neuer Lenker, Achsbreite hinten? Unkomplizierter wäre wohl ein Alurahmen
Einsatzzweck ist als schnelles Alltagsfahrzeug und auch als Fernexpress, mit Licht und Reflektoren, keine sportlichen Wettbewerbe, es kommt nicht auf ein paar Gramm Gewicht an.

Hat jemand von Euch etwas Passendes zu verkaufen? Nicht zu weit weg oder verschickbar?
1710501330089.png


1710501577404.png
 
Der ist zu sehr Trekking, gell?!

 
Da dies ein Rahmen mit Felgenbremse ist, sollten eigentlich alle mittelalten Rahmen passen. Zwischen uralten Rahmen und Scheibenbremsen hatten die sehr lange 130mm Einbauweite. Steuersatz ist wohl 1 1/8" ahead, Innenlager BSA.

Achten müsstest du dann nur noch auf die Art der Montage des Umwerfers und den Durchmesser der Sattelstütze. Wenn es eher um lange Strecken geht eventuell noch auf die Reifenbreite, teilweise lassen die Rahmen nur sehr schmale Reifen zu. Das ist aber leider schwer zu erkennen.

t.
 
Der ist zu sehr Trekking, gell?!

Ja, auch für V-Brakes eingerichtet. Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Und IS Aufnahme.

Und sonst steht hier ein oller Prophete "Sport" Rahmen und ein Hercules Rahmen. Beide Stahl, beide "oldschool", beide schwer :)
Soll ich da mal Bilder machen ?
Der Hercules hat relativ wenig Durchlaufbreite, ist aber kein echter Rennradrahmen. Der Prophete auch nicht, das ist eher was, das man in den 70ern als "Sportrad" deklarierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es müsste schon ein Rennradrahmen sein, das würde sonst den Verlustschmerz noch vergrößern. Eigentlich sollten in deutschen Lagern viele Rahmen herumhängen, meist führen ja die rundum abgenutzten Anbauteile dazu, dass das Rad außer Betrieb genommen wird, und der Rahmen bleibt übrig.
 
Wenn es auch etwas kosten darf, frag mal in der Veloküche in Köln, der Eduard hat ein paar Vintage Rahmen da hängen.
Sonst gibt es in Köln noch das Schaltwerk, der macht nur Rennräder, offenbar gut, kenne ich aber nicht persönlich.
In der Veloküche kannst Du von mir grüßen...
 
Im Rennrad Forum gibts manchmal sehr preiswerte Sachen im Bereich 'Rennmaschinen bis 1990' wenn es denn so alt sein darf

Dann gibt es noch 'Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread'
Da werden auch alte Sachen / Angebote gesammelt
 
Umsonst muss der Rahmen nicht sein, halt ein angemessener Gebrauchtpreis für einen geeigneten Rahmen.
Vintage wäre hinten zu schmal, kann man aufbiegen, ist aber schon ein Nervenkitzel. Bei meinem Gazelle Champion Mondial von '76 habe ich das gemacht um eine verschmälerte Nexus 8 Premium einbauen zu können, das hat gut geklappt.
Von der Steifigkeit her wäre ein klassischer Stahlrahmen schon passen für ihn, er ist eher ein sanfter Typ und Radfahrer. Das würde dann ulkig aussehen mit dem vorhandenen Laufradsatz:
1710516601283.png
 
Da dies ein Rahmen mit Felgenbremse ist, sollten eigentlich alle mittelalten Rahmen passen. Zwischen uralten Rahmen und Scheibenbremsen hatten die sehr lange 130mm Einbauweite. Steuersatz ist wohl 1 1/8" ahead, Innenlager BSA.

Achten müsstest du dann nur noch auf die Art der Montage des Umwerfers und den Durchmesser der Sattelstütze. Wenn es eher um lange Strecken geht eventuell noch auf die Reifenbreite, teilweise lassen die Rahmen nur sehr schmale Reifen zu. Das ist aber leider schwer zu erkennen.

t.
Was @tjm. sagt. Nicht vergessen für die Campakurbel brauchst ein eigenes Tool für De- / Montage

In der Größe habe ich nichts rumliegen und den letzten guten Rennradrahmen Ende letztes Jahr verkauft. Wenn Neu und Aliexpress kein Problem sind kannst dir von Tsunami auch mal den V01 anschauen. Den habe ich hier im Einsatz und ist top verarbeitet
Seabord, Weapon sind alles die gleichen Marken wie Tsunami selbst. Der CR01 heißt er wohl jetzt geht aber nur bis 56 sehe ich gerade
 
Zum Zerlegen war er in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt. Mit einer wohl in Fahrradsachen sehr fachkundigen Frau, die selbst im Rollstuhl sitzt. Auch eine blöde Kombination.
Der große Vorteil an einem Fahrradrahmen aus Stahl wäre gewesen, dass man Aussicht gehabt hätte, ihn vertrauenswürdig reparieren zu können bei so einem Bruch.
Na mal sehen, was er macht, ich leite die Tipps jedenfalls weiter. Vielen Dank für Euren Input!
 
Zurück
Oben Unten