Gestohlen/Unterschlagen: fLotte Berlin Longjohn Pascale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.499
Von der fLotte Berlin:


Wir vermissen unseren Pascale! Haltet bitte die Augen auf.
Mit seinem hellblauen Rahmen ist Pascale schon eine Besonderheit bei uns in der fLotte und leicht zu erkennen.

Der Rahmen hat eine ADFC-Codierung: RS Pascale und die Rahmennummer: AZ1910280.Wenn ihr ihn seht, geht keine Gefahr ein, ruft direkt die Polizei und sagt uns Bescheid.

Wenn das Rad abgestellt wurde, schließt es bitte fest.Ewiger Dank des Teams und der anderen Nutzenden ist euch sicher, denn die kostenlosen fLotte Räder sind Gemeingut und gehören uns allen.

Social Media Links zum Teilen, Kommentieren und Liken (alles gut für den aufmerksamkeitssüchtigen Algorithmus)
https://www.instagram.com/p/CdP4I8cs1RW/

Pascale gestohlen - Facebook.png
 
Man muss doch bei dem Ausleihen immer seine Daten hinterlassen (e-mail, Ausweis, etc).
Kannst Du mir bitte mitteilen, wie der Fehler entstanden ist, damit ich unsere Leute von den freien Lastenradlern auf evtl. Fehler im System hinweisen kann, um diese fiese Masche zeitnah unterbinden zu können...

Bei unseren Lastis gehen mit 2 Akkus und dicker Kette etc. preislich an die 7000 Tacken drauf. Da sollte man schon ein sicheres Nachverfolgungs- oder Ortungs-System haben.

L.G. und viel Glück beim Auffinden.

P.S. von der Rennleitung kann man bzgl. Raddiebstähle so gut wie keine Unterstützung verlangen. Die sind eher sehr engagiert, wenn ein Reflektor am Rad fehlt oder wenn ein Cargorad etwas für sie ungewohnt aussieht...
 
wowser, das sind auch strange kommentare auf twitter. der/die eine regt sich auf, weil das verlorene rad rollen- und ruecktrittbremse hat, und der/die andere, weil die fahrradcodierung komisch ist. *facepalm*
 
Ergänzung: Wer eine Nicht-Plattformbasierte Landeseite irgendwo verlinken will:

Welcher Dieb klaut so ein Radl - unfassbar!
Selten, aber es kommt vor. Zuletzt einen Fall, wo ein schlecht angeschlossenes Rad noch bevor dessen Fehlen auffiel von aufmerksamem Finder-im-Gebüsch und Polizei wieder reingeholt wurde.
Man muss doch bei dem Ausleihen immer seine Daten hinterlassen (e-mail, Ausweis, etc).
Kannst Du mir bitte mitteilen, wie der Fehler entstanden ist, damit ich unsere Leute von den freien Lastenradlern auf evtl. Fehler im System hinweisen kann, um diese fiese Masche zeitnah unterbinden zu können...
Ist mir auch noch nicht ganz klar. Solche Fälle, wo teils mit gefälschten Angaben/Fakeaccounts gearbeitet wird, hatten wir aber schon. Meistens bloß irgendwelche Suffköppe, wo es dann harmlos ausging. Und selbst unter den Ehrenamtlern gibt es manchmal Knallköppe bzw. Menschen mit Problemen.
Bei unseren Lastis gehen mit 2 Akkus und dicker Kette etc. preislich an die 7000 Tacken drauf. Da sollte man schon ein sicheres Nachverfolgungs- oder Ortungs-System haben.
Aus Datenschutzgründen gibts das nicht. Der Zusatzaufwand bei bald 250 Rädern ist auch nicht zu unterschätzen. Bisher gab es m.W. auch nur einen einzigen Fall, wo dann wirklich die Versicherung den Komplettverlust übernehmen musste (und selbst bei der Versicherung stellt sich die Frage, ob sich das in Summa rechnet).

Akkus sind so ein eigenes Thema - man munkelt von Leuten, die Akkus nicht einfach klauen, sondern einen alten, baugleichen drin lassen. Dagegen sollten nicht ablösbare Inventaraufkleber und abgelegte Fotos der Typenschilder helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wowser, das sind auch strange kommentare auf twitter. der/die eine regt sich auf, weil das verlorene rad rollen- und ruecktrittbremse hat, und der/die andere, weil die fahrradcodierung komisch ist. *facepalm*
Die Qualität des twitter-Erlebnisses hängt extrem von einer gut gepflegten Blockliste ab.
 
@stan,

ups, 250 Leihräder ist schon eine Ansage. Bei uns tummeln sich um die 10 herum und davon finde ich nur max. 2 so grob für meine Einsatzzwecke tauglich.
Ich habe schon bei uns vorgeschlagen, den Mitarbeitern von Alnatura, die die Riese und Müller Packster 60 herausgeben, mal eine Schulung zu geben und denen überhaupt einmal zu erklären, was sie da überhaupt rausgeben und was es bedeutet, wenn ein Akku herabfällt und einen Zellenschaden erleidet. Dto. für die Stadtbibliothek.
Das Interesse der Mitarbeiter geht aber gegen 0 , was ich sehr schade finde. Aber man kann es denen auch nicht übel nehmen, denn der Verleih ist eine Zusatzaufgabe neben der normalen Arbeit, die auch nicht entlohnt wird.
Trotzdem könnte man den Verleih schon auch im Hinblick auf Sicherheit deutlich verbessern, wenn nur der Wille da ist.
Leider herrscht aber bei den meisten Leuten die Auffassung: " don´t be gentle, it´s a rental.."
Es werden auch teils defekte Lastenräder herausgegeben und beim Ausleihprotokoll " alles o.k. " ausgefüllt.
Eigentlich sollte man nur denen Kunden ein Rad ausleihen, die vorher ein Profil mit Bild und nachweisbare Daten online eingereicht haben. Diese kann man dann bei der Ausgabe mit der reell vor einem stehenden Person vergleichen.

Es soll auch nicht erlaubt sein, dass Leute das Rad für andere buchen. Das wird dann haftungstechnisch kompliziert und sehr unübersichtlich.

Das mit den Akkus ist ein guter Gedanke und auf die Problematik bin ich noch gar nicht aufmerksam geworden.
 
P.S. von der Rennleitung kann man bzgl. Raddiebstähle so gut wie keine Unterstützung verlangen. Die sind eher sehr engagiert, wenn ein Reflektor am Rad fehlt oder wenn ein Cargorad etwas für sie ungewohnt aussieht...
Sag mal, was soll diese rumhackerei?

Reinhard, ich finde es langsam wirklich anstrengend das diese Person permanent pauschal eine Berufsgruppe in den Dreck zieht.
 
@cargomaniac Die Alnatura R&M kommen hier auch demnächst. Da würden mich mal eure Erfahrungen was die Instandhaltung betrifft interessieren.

Nutzer/Standorte: Es gibt halt von-bis, aber im Allgemeinen sind die Erfahrungen positiv, die negativen Ausnahmen bleiben halt bei allen Beteiligten am stärksten hängen.
 
@stan,

das Packster 60 ist schon o.k.

Liegt an Riese und Müller und ihrer Marketingabteilung, dass diese Räder fürs Leasing angeschafft wurden.

Wenn man die Wahl hätte, dann würde die bestimmt anders ausfallen.

Der Ständer ist relativ schnell kaputt gegangen bzw. hatte sich stark gelockert. Das Rad wurde aber trotzdem weiter rausgegeben. Erst ich Nase musste es dann reparieren, da sich sonst niemand angesprochen fühlte.

Bei anderen hatte sich das Speichenschloss gelockert, da die Neukunden, die so etwas noch nicht gewohnt sind, gerne das aufgebockte Rad mit Schwung runterbocken und dabei übersehen, das Speichenschloss vorher zu lösen.

Leider wurde das Packster überall nur ohne gefederte Sattelstütze zur Verfügung gestellt. Ein riesen Manko gerade für so Rückenkrüppel wie mich.

Ab Dienstag habe ich es wieder für 3 Tage und schaue, dann gerne mal genauer hin.

Für meine Isarranger-Einsätze ist es zwar mit der gefederten Gabel schon besser als ein Hardtail, aber die Entfaltung der Envioloschaltung kommt mit bergigen Gelände nicht mit.

Meine Standardtour zu einem abgelegenen Isar-Naturschutzgebiet, bei dem ich wieder steil hochschieben muss, schaffe ich mit dem packster 60 und deren eigentlich untauglicher Schiebehilfe so gut wie nicht. Mit meinem Cargo Node gar kein Problem, da die Bafang-Schiebehilfe richtig was leistet und ich den Single Trail sogar hochfahren kann, ohne abzusteigen. Bisher sonst noch mit keinem anderen Cargobike geschafft. Bald habe ich wieder das IsyCargo und teste dann mit diesem diese spezielle Strecke.

Es wäre auch gut, wenn Alnatura bei den geleasten Packster auf die Schwalbe Pick-Up pannensicheren Reifen setzt. Wenn einem Kunden, der sich das Lastenrad ausleiht ein Plattfuß ereilt und er damit in der Pampa stecken bleibt, dann ist evtl. die Begeisterung für Lastenräder schneller weg als man denkt.

Mir ist leider bei einem eigentlich nur kurzem Spontanausritt genau dieses Problem ereilt, als es dann doch eine lange Tour wurde und ich dann Sonntags nachts bei Dunkelheit den schweren Gaul 7 Stunden nach Hause schieben musste.
 

Anhänge

  • Isar-Ranger-Einsatz-4.3.2022.jpg
    Isar-Ranger-Einsatz-4.3.2022.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 97
Noch schnell was zu den Alnatura-Mitarbeitern, die die Packster rausgeben. Durch die Bank alles sehr nette Leute bisher. Zeigen Geduld. obwohl sie bestimmt etwas anderes zu tun haben, als schwere Lastenräder aus dem Laden zu befördern und diese dann Neukunden erklären zu müssen.

Man sollte die Damen und Herren deswegen so gut es geht unterstützen und den Verleihvorgang so effektiv wie nur möglich gestalten (also feste Tragetasche für den Akku und die Absperrkette mitnehmen, seine Daten schnell griffbereit haben, sich sogar evtl. den Ausleihzettel in Blanko aushändigen lassen und bei der nächsten Ausleihaktion schon ausgefüllt mitnehmen.
Dann keine Leerfahrten, d.h. gerne den Mitarbeitern mal Hilfe anbieten oder denen das Altglas unkompliziert mitnehmen, bevor es ein Mitarbeiter extra mit dem Auto wegbringen muss.

Einer Mitarbeiterin fahre ich bald den Gartenmulch zu ihrem Schrebergartengrundstück , welches 25 km entfernt ist, da sie kein Auto hat und ich ab und zu in die Gegend komme.

So kleine Aktionen fördern die Bindung und wir wollen schließlich noch länger von der kostenlosen Ausleihmöglichkeit profitieren.

Bei manchen Alnatura-Märkten kann man das Rad auch über das Wochenende ausleihen. So etwas würde ich forcieren, damit kein unnötiger Leerstand entsteht. Bei uns sind mittlerweile die Teile so begehrt, dass sie schon für fast 2 Monate ausgebucht sind.

Es gäbe da noch viel mehr Möglichkeiten, um das Verleihangebot und die Effektivität zu verbessern. Bin aber damit leider nun massiv ausgebremst worden.

Bin aber in Kontakt mit anderen Städten oder Gemeinden, die z.B. die Ausleihmöglichkeit für soziale oder ökologische Angelegenheiten etwas lockerer sehen. Man sollte doch voneinander lernen und nicht die Ausleihmöglichkeiten absichtlich beschränken.....
 
Was haben die letzten Beiträge mit dem Thread-Thema zu tun?
 
Sag mal, was soll diese rumhackerei?

Reinhard, ich finde es langsam wirklich anstrengend das diese Person permanent pauschal eine Berufsgruppe in den Dreck zieht.
@Reinhard moderiert eigentlich ganz gut. Es steht Dir doch frei, einen Beitrag zu melden, wenn dieser gegen irgendwelche Forenregeln verstößt oder ganz simpel die Ignorierfunktion zu nutzen.
Hier offen im Forum einen User anzprangern und damit womöglich (so wie jetzt bzw. der User selbst wird auch getriggert) eine weitere OT Diskussion anzustoßen ist genauso unnötig. @Reinhard kann man auch direkt anschreiben. Über die Meldefunktion kannst du auch kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard, ich finde

Es steht Dir doch frei, einen Beitrag zu melden, wenn dieser gegen irgendwelche Forenregeln verstößt oder ganz simpel die Ignorierfunktion zu nutzen.
Es ist wie @NplusEins schon schreibt sinnvoller die Melden-Funktion zu nutzen, anstatt irgendwo im Text "Reinhard" ohne Tagging zu schreiben ... die Chance ist groß, dass ich das nicht sehe.

Und nun hier bitte weiter mit Infos zu dem unterschlagenen "Pascale".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten