Geräusche Alfine 8

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Macht eure Alfine 8 eigentlich Geräusche im Betrieb? Ich bilde mir ein, dass als die Schaltung neu war sie nahezu lautlos war. Nun jedoch rasselt sie im Betrieb. Jedoch auch nur wenn ich fahre. Wenn das hintere Rad in der Luft hängt (auf dem Ständer) und ich die Pedale bewege ist es alles ruhig. Ist das Rasseln normal?
 
Hatte meine auch schon mal. Ich habe sie dann einfach eingestellt und im Moment läuft sie still. Sie hat erst ca. 1200km runter....

...irgendjemand erzählte mir mal, oder es war hier im Forum (?), dass eine 8er Allfine ca. 5-6 Tausend km hält und dann einen Platz in der Hall-of-fame der Planetengetriebe einnimmt.
 
Meine hat vielleicht grade mal 400 KM runter...
Mit Einstellen meinst Du im 4. Gang die farbige Markierung an der Schaltung übereinander stellen?
 
...Mit Einstellen meinst Du im 4. Gang die farbige Markierung an der Schaltung übereinander stellen?

Richtig, gelb auf gelb und das möglichst exakt.

ich weiß nicht warum, aber ich stelle regelmässig alle paar Wochen die Schaltung nach. mittlerweile schaue ich vor'm losfahren schon auf die gelbe Markierung.
Ich hoffe, dass ich bald die 5-6 Tausend km runter habe und die Schaltung den Geist aufgibt. dann rüste ich mein Bullitt mit einer Kwettenschaltung nach :)

.... vermutlich wird mir die Schaltung den gefallen nicht machen und sie wird vermutlich ewig halten...
 
Ich bin auch unglücklich mit meiner Alfine 8-Gang. Habe immer das Gefühl, irgendetwas schleift. Dabei habe ich erst um die 300 km runter. Ist das am Anfang normal? Ich hatte noch nie eine Nabenschaltung, und wollte nur eine haben, da das Rad immer draußen steht und sie mit unanfälliger für die Witterung schien. Mir kommt es so vor, als ob die Schaltung eine Menge Kraft verschleißt. Hat das auch jemand beobachtet?
 
Ich habe übrigens das Gefühl, es war am Anfang noch schlimmer und hat sich leicht verbessert. Muss aber dazu sagen, dass ich seit Jahren immer Singlespeed gefahren bin, wo die Kette natürlich ideal läuft....
 
Hi grüner Mann,

ich vermute das die Nabe innen sehr sparsam gefettet ist. Dann läuft sie leichter. Bei Fahrbahnunebenheiten rasselt die Bauteile dann gegeneinander. Hatte früher nur Nabenschaltungen gefahren. Kaputt gingen die bei mir nach ca. 20000km. Dann war das Ritzelseitige große Kugellager kaputt weil Schmutz eingedrungen ist und die Kugeln dann eher Kartoffeln waren. Das hatte knackende Geräusche und gelegentliches klemmen verursacht. Hatte dann das Getriebe am Stück rausgemacht. Die Zähne hatten nur leichte Laufspuren und waren sehr sparsam mit unterschiedlichem Fett für Lager und Zähne gefettet. Nach dem Reinigen hatte ich die Nabe mit neuen Kugeln und viel von einer Sorte Fett zusammengebaut. Lief dann im Winter schlechter und wollte unter 0° C nur verzögert schalten.

Ich würde das so lassen. Besser so wie ständig Fett rumrühren.
 
Ich fahre seit gut 9 Jahren die Nexus 8-Gang Nabe am Lastenrad (deutlich jenseits der 20000km). Unaufgeregt und unauffällig. Im 4. Gang gelb auf gelb eingestellt, macht da nix Geräusche. Wenn Eure Naben noch so 'jungfräulich' sind, gibt's doch sicherlich noch Garantie...
Muss aber dazu sagen, dass ich seit Jahren immer Singlespeed gefahren bin, wo die Kette natürlich ideal läuft....
Gut, den Wirkungsgrad erreicht die 8-Gang-Nabe nie;)!
 
Ich bin vor den Feiertagen eh noch mal bei meinem Händler. Werde denn dann mal Fragen.
 
Uralt die Kiste hier aber vom Titel am passendsten... Hab mein bike ja jetzt auch (Bullitt Alfine 8 + Gates). Da ist mir auch aufgefallen dass sich in den Gängen unterschiedliche Klangbilder zeigen. Die kurzen und mittleren Gänge sind schon leise, surren etwas nur die langen Gänge sind etwas lauter. Ist das Stand der Technik? Das Rad hatte als Vorführer ca 100km gelaufen, die Kombination mit Riemen ist neu.

Danke :)
 
Meine Alfine 8 klackt in den hohen Gangen (ab 6?) Im Leerlauf. Ich meine mich aber zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist.
 
Meine wurde nie eingestellt, fährt mit nicht zugelassenem kleinem Ritzel, knallt schon mal beim Schalten hatte noch nie einen Ölwechsel und macht keinen Stress. Lediglich im vierten Gang macht sie schon immer andere Geräusche als in den anderen 7 Gängen.
 
Meine Alfine 8 klackt in den hohen Gangen (ab 6?) Im Leerlauf. Ich meine mich aber zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist.
Bei mir auch bei allen Gängen ab der 5. Stört mich bisher nicht und Pflege bekommt meine Nabe auch nicht.
Von der Technik ist da irgendwas im Getriebe unterteilt von 1-4 und 5-8.
 
Zurück
Oben Unten