Geplanter Hundeanhänger

kay

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir haben 4 Hunde (1Dalmatiner und 3 Zwergpinscher).
Als Transportmittel für die Hunde haben wir 1 Croozer Dog Jokke (hier fahren die Zwerge mit) und 1 Selbstbauanhänger. Auf diesen wird bei bedarf die Hundebox befestigt.

Seit geraumer Zeit überlege ich einen Hundeanhänger zu bauen.

Solch eine Hundebox wird verwendet.

Meine Überlegung geht dahin, die Box als Tragendes Element einzubinden.

Habe gedacht das an den Seiten und Rückseite ein entsprechendes Profil in der Mitte der Box zu befestigen.
An den Profil ein Hilfsrahmen damit die Box nicht durchhängt.
An den Profilen Aufnahme für Steckachsen und je nach Höhe entsprechend 20" oder 24" Räder damit die Box später waagerecht hinter dem Anhänger läuft. Dies ist jedoch auch abhängig davon, wo die Deichsel befestigt werden kann.
Da die Box in sich nur bedingt stabil ist, würde diese an den Profilen und dem unteren Hilfsrahmen verschraubt werden.

Da zeichnen bei mir nur rudimentär ausgeprägt ist, kann ich leider (oder zum Glück :LOL:) keine Skizze beifügen.
Hoffe das meine schriftliche Ausführung einigermaßen verständlich ist.

Grund dieser Überlegung ist, das der Schwerpunkt deutlich gegenüber der aktuellen Situation auf dem Lastenanhänger nach unten kommt.
Wenn wir zusammen ausfahren sehe ich den deutlichen Vorteil vom niedrigen Croozer.

Dies ist nur eine erste Überlegung ob und wie es umsetzbar wäre.

Da ja einige hier schon deutliche Erfahrungen beim Selbstbau gesammelt haben, würde ich gerne eure Einschätzung hierzu haben.

Durch mein Bruder habe ich auch die Möglichkeit an diverse Werkzeuge und Maschinen zu kommen um das geplante Projekt evtl. zu realisieren.

Gruß Kay
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-25-09-37-28-453_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-25-09-37-28-453_com.android.chrome.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 36
Google mal nach "Flunder Fahrradanhänger", das ist wohl genau die Richtung
 
Mal versucht ne einfache Skizze anzufertigen
Ist natürlich nicht Maßstabsgetreu.

Aber so ungefähr stell ich es mir vor.
Dadurch erhalte ich einen niedrigen Schwerpunkt mit niedrigen Einstieg.
 

Anhänge

  • IMG_20230726_151940.jpg
    IMG_20230726_151940.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 35
Ich auch nicht .Bau doch ein Gestell in dem Du die Box einsteckst wie einen Container in ein Transportgestell.Nen Rahmen aussen rum.Hinten natürlich offen für die Tür.
Gruss
 
Das Projekt habe ich aufgegeben, da ein gut erhaltener Croozer Dog Bruuno gefunden wurde.
Da wir schon den Dog Jokke haben und wir von dem überzeugt sind haben wir zugeschlagen.

Gruß Kay
 
Zurück
Oben Unten