Gepäckträgersitz fürs Babboe BigE?

Beiträge
127
Lastenrad
Babboe BigE von 2015, Yuba Kombi seit 5.2022
Hallo zusammen!

Nachdem es in der Kiste vom Babboe langsam eng wird, wenn alle vier Kinder (2,6,8 und 10Jahre) mitfahren überlege ich schon länger, eins auf den Gepäckträger auszulagern. Da die Große auch langsam am Dach anstößt und ich das nicht immer abbauen will, bevorzugt also die Große. Um das ganze StVokonform zu machen würd ich den Gepäckträger dann auch gern entsprechend für den Personentransport einrichten, und frage mich was da wohl am besten paßt? Ich dachte zuerst an den Urban Iki Junior, weil der die Fußrasten schon dabei hat, aber ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt draufpassen würde? Und zum anderen sehe ich gerade, daß der Gepäckträger vom Babboe nur bis 20kg Belastung zugelassen ist (der Iki immerhin bis 35kg, aber das würde auch allmächlich knapp), also kann ich das Thema eh vergessen? Oder haben die alten (unseres ist von 2015) vielleicht mehr erlaubt gehabt? Unserer sieht irgendwie anders aus als der beim aktuellen Modell (und ich habe *hüstel* auch schon meine Schwester mit dem eher vierfachen Gewicht draufgehabt...). Oder kann man da was umbauen? Vorschläge, Ideen, Tips? Ist da irgendwas machbar, oder muß ich dann doch die Kleinen in den Hänger auslagern?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe mich auch noch nie um diese Belastungsgrenzen des Gepäckträgers gekümmert. Wir sind in meiner Jugend regelmäßig mit völliger Überlast auf dem Träger unterwegs gewesen. Und auch am Tubus Fly am Bullitt hockt öfters meine Frau mit ihren zarten (bestimmt unter 20kg) drauf ;)
Wenn es allerdings bei JEDER Fahrt so sein soll, würde ich aber wohl auch etwas drauf achten.
Wie wäre es mit einem Hase Trets oder einem Weehoo hinten mit ran?
 
Boa ey, endlich hab ich Blindfisch die "beobachteten Themen" und damit den Faden hier wieder gefunden, ich wollte schon beim Admin meckern daß das Forum hier so eine Funktion nicht hat :X3::X3::X3: Wie peinlich.
Jedenfalls. Weehoo wollt ich auch schon (gabs hier auch schon gebraucht, hab der Versuchung widerstanden), der Mann findet es zu... achkeinahnungmehr, auf jedenfall un. Hase würd ich am liebsten komplett leerkaufen, aber... Naja, wenn ich mal groß bin und so, das Geld und so Dinge. Und überhaupt, wenns geht fahr ich lieber "kurz", also ohne Anhänger dazu.
Mein Mann meinte auch, der Gepäckträger würde das Gewicht grundsätzlich sicher abkönnen, und die 20kg kommen vielleicht daher damit bei der Gesamtlast noch genug für die Kiste übrigbleibt. Find ich plausibel, kann das stimmen? Jedenfalls würd ich jetzt tatsächlich die 20kg ignorieren und hätt gern was zum sitzen für hintendrauf. Ultimativ hätt ich ja am liebsten dieses Caddyrack von Cycletrucks gehabt, da hätts sicher auch kein Gewichtsthema gegeben, aber da scheint es ja weder nachfolger noch alternative zu geben. Als nächstes fänd ich so Monkeybars (gibts da einen allgemeinen Namen)/Reeling und Fußbretter super, aber da scheint jeder Hersteller sein ausschließlich auf sein Rad passendes System zu bauen? Und da Babboe explizit den Personentransport auf den Gepäckträgern ausschließt denke ich nicht daß von denen je was kommen wird. Und selber bauen? Naja, wenn ich mal groß bin und so... Oder weiß jemand was? Gibt es sowas universell bzw anpaßbar?
Ansonsten bin ich also bin ich wieder beim Urban Iki Junior. Oder kann jemand was besseres empfehlen? Oder abraten? Der Quibbel soll im Vergleich unbequemer sein, und am Iki find ich schick daß man ihn so zusammenklappen kann. Oder doch nur son Chinasitz mit Lenkergriff für den Sattel oder so? Aber eigentlich möcht ich schon was halbwegs gscheits, wennschondennschon. Hm.
 
Erst mal kurz OT: Schön, wie sehr Du schon im Forum angekommen bist. Der Virus scheint bei Dir ziemlich schnell zuzuschlagen.... :)

BTT: bei Yuba gibt es die Reling in verstellbar. Die Befestigung am Rad müsste man sich erbasteln. Vielleicht hilft das.
Ansonsten Gepäckträger messen und Fahrer von Longtails hier und Händler wegen der Maße nerven.
Fußrasten gibt es universell.
Ein Sitz ist mit Brett und 2 Lagen Isomatte und Klettband schnell improvisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qibbel für Gepäckträger hätte ich noch da. Diese graue PlastikSchale. Kannst du für 25€ inkl Versand haben. Bei Interesse gerne Fotos
 
OT: Danke! Ich glaub allerdings eher, ich hab endlich die richtige Plattform für die Erkrankung aufgetrieben.... Ich hab so viel Gedanken und Fragen zu Lastenrädern, mein Mann interessiert sich aber leider nur bedingt (eher so der sportliche Fahrer mit Rennrad und Triathlon und so), und sonst kenn ich auch niemand mit Ambitionen in der Richtung. Deswegen, supi daß ich hier sein kann, ich hoff nur ich nerv nicht zu sehr mit dämlichen Fragen...

Von der YubaReeling find ich irgendwie keine Maße? Ich fürchte die Dinger sind alle zu lang, hmpf.
Ich hab gestern ja noch, Pinterest machts möglich, den Benno Gepäckträger gefunden https://www.oregon-ebikes.com/produ...ck-3-2020-w-side-trays?variant=32074589470774
Kommt ja dem Caddyrack schon recht nahe, ist allerdings für 24", und ich habe festgestellt (so schaut man sich seiner Arbeitstiere an...) daß der Gepäckträger vom Babboe festgeschweißt ist, da kann ich also nichts austauschen. Insofern gut, weil der dann wohl doch auch mehr tragen kann als auf der homepage angegeben (die es da gibt sind zum nachbestellen/austauschen, das ist bei unserem ja nicht möglich). Und gut, weil ich dann nicht in Versuchung komme, so ein Ding besorgen zu wollen...

Fußrasten hatte ich auch schon allerlei aufgetrieben, aber so richtige lange Bretter wie die Longtails haben gibts irgendwie nicht? Kann man wahrscheinlich schlecht universell befestigen. Schade.

Aber, ich glaub die Überlegungen sind jetzt eh erstmal hinfällig. Ich hätt mir jetzt schon beinah einen Yepp Junior auf Kleinanzeigen geschossen (wird der eigentlich gar nicht mehr hergestellt? Mit dem Reflektor hinten und so hätt ich den schon cool gefunden), mußte aber grad noch feststellen daß der mindestens 13mm Rohre braucht, unser Träger hat aber nur 12. Pff. Und jetzt seh ich hier das Quibbelangebot, da hätt ich ja tatsächlich interesse. Daß man den einfach abschrauben kann(?) wär schon ein Vorteil. Bin nur nicht sicher ob der paßt, heißt zwar ab 10mm Rohr, aber da ist ja noch der Akku. Darf ich tatsächlich Bilder haben? Wären die Fußrasten dabei?
 
Hier ein paar Fotos von dem Qibbel.
 

Anhänge

  • 7AA164E9-4C1E-43EB-BE41-25132114E6D5.jpeg
    7AA164E9-4C1E-43EB-BE41-25132114E6D5.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 75
  • 0AABA8DE-503A-4715-B804-2C379E858ED6.jpeg
    0AABA8DE-503A-4715-B804-2C379E858ED6.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 79
  • 3AD8BC56-37BD-4B0F-94AA-BB4DE438211F.jpeg
    3AD8BC56-37BD-4B0F-94AA-BB4DE438211F.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 67
  • 8B424058-C0FB-4B24-89EB-5B611749B9C7.jpeg
    8B424058-C0FB-4B24-89EB-5B611749B9C7.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 65
Vielen Dank für die Bilder! Nur leider ist es der falsche Quibbel, ich such was für 6+, da gäbs den Quibbel Junior. Mir ist allerdings mittlerweile auch wieder eingefallen, daß ich den schonmal nicht gekauft habe, nicht nur weil er recht unbequem sein soll, sondern weil das Kind dann auch sehr gestaucht sitzt zwischen Lehne und Sattel. Immoment bin ich dann mal beim Polisport Guppy Junior gelandet, der hat die Lehne so etwas nach hinten raus gezogen, ich hoffe das bringt entscheidende cm. Wenn er nicht aufs Babboe paßt, bau ich ihn auf mein MTB auf den 100kg zulast Gepäckträger drauf, dann lohnt sich der endlich und haben wir wenigstens einen Einzelkindtransport bis welches auch immer Long/Midtail bei uns steht...
 
A propos Kleinanzeigen:
Hier ist eine Monkeybar. Vielleicht wäre das ja was.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Zurück
Oben Unten