Gehäusebefestigung am Alu-Untergestell für zusätzliche Nutzung als Ladepritsche

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an der Befestigung eines Holzgehäuses auf einem Aluprofil-Untergestell (20x20 Nut6 Typ B) mit dem Ziel, es nach Bedarf als Ladepritsche nutzen zu können. Mein aktueller Plan besteht darin, Winkelprofile (L-Profil 40mmx40mm) an den Gehäuseseiten mit Holzschrauben anzubringen und sie dann mittels Nutenmuttern und Gewindeschrauben am Untergestell zu fixieren.

Dadurch wäre es möglich, das Gehäuse leicht abzunehmen, indem lediglich die Gewindeschrauben gelöst werden.

Habt ihr möglicherweise alternative Vorschläge oder Ideen, wie ich dieses Vorhaben noch effizienter umsetzen könnte? Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Screenshot 2024-04-23 180255.png
 
So ein Anhänger ist allerhand Gerüttel ausgesetzt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese Profile und ihre Verbindungen eher für statische Anwendungen mit ruhender Last optimiert sind. Ich würde daher den Rahmen und die angedachte Kastenbefestigung mal einem Paxistest unterziehen, und prüfen ob alles fest und spielfrei verbunden bleibt. Einfach solide überladen und Kantsteine runter, über ausgelegte Holzlatten drüber usw..
 
So ein Anhänger ist allerhand Gerüttel ausgesetzt.
Danke für deine Einschätzung, die Verbindungen sind schon fest bzw. mit Innenwinkel befestigt, doch kommen noch Eckwinkel an gewissen Stellen. Zusätzlich mit den Winkelprofilen an den Seiten und der Bodenplatte vom Gehäuse müsste das ausreichen. Natürlich wenn ich mit der Deichsel fertig bin, wird ausgiebig getestet.
 
Holzschrauben würde ich eher nicht verwenden die lockern sich im Holz durch die dynamische Belastung.
Besser wäre Maschinenschrauben mit Sicherheitsmuttern zu verwenden, die gibt es auch mit Senkkopf.
Eventuell Popnieten mit Karosseriescheiben.
Du könntest das Gehäuse von vorne oder hinten in seitlich angebrachte Scharnierbolzen einschieben, so wie man dass bei Aluplanken an kleinen LKW's macht, dann must du nicht jedesmal schraubern.
 
Hallo Zusammen,
hier habe ich noch ein Bild vom Gehäuse. Leider nicht mit der Bodenplatte. Zusätzlich noch das Winkelprofil was ich verwenden möchte.

Holzschrauben würde ich eher nicht verwenden die lockern sich im Holz durch die dynamische Belastung.
Danke für den Hinweis. Für die Seiten werde ich nur Holzschrauben verwenden. Der Einwand bezüglich der dynamischen Belastung ist berechtigt. Ich plane, an den Seiten kleine Löcher vorzubohren, diese großzügig mit Ponal Pur Leim zu füllen und dann die Holzschrauben einzudrehen. Für die Metallschrauben werde ich Sicherungslack verwenden.
Du könntest das Gehäuse von vorne oder hinten in seitlich angebrachte Scharnierbolzen einschieben,
Danke für den Tipp, doch das ist mir doch zu aufwendig, da ich bestimmt nicht oft die Ladepritsche verwenden werde.
 

Anhänge

  • 20230527_180511.jpg
    20230527_180511.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 27
  • 1713949201127.png
    1713949201127.png
    75,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten