Gefederter Vorbau

Beiträge
3
Hallo Forengemeinde,
bin gerade am überlegen ob mir ein gefederter Vorbau an meinem Bullitt noch ein stück mehr Fahrkomfort bringen könnte.
Dass ich über die Suchfunktion keine Einträge finden konnte überrascht mich dann schon ein wenig.
Sind die Teile denn (wegen des langen Radstandes) nicht fürs Lastenrad geeignet?
Am Load schätzen viele den Komfort einer Federgabel und am Gravelbike "ersetzt" ein gefederter Vorbau oft erfolgreich eine Federgabel.
Gibt es denn wirklich keine Erfahrungen hier im Forum mit einem solchen Vorbau am Long John?
 
Ich kenne kein Lastenrad mit solchem Vorbau, heißt aber nichts. Selbst habe ich statt dessen die gefederten VeloSpring Griffe verbaut. Sehr angenehm. Sie geben gerade dort an der Ballenauflage nach, wie ich mir das bei den zuvor verbauten Ergon GP Kork gewünscht aber nicht bekommen habe.
Ich habe zwar auch eine Federgabel am Rad und das eine oder andere federt die wohl auch für die Hände weg, allerdings habe ich sie so fest wie möglich eingestellt, damit sie vor allem bei beladenem Rad grobe Schläge schluckt. Das ist eh super und für viel mehr dürfte das Ansprechverhalten auch nicht reichen.
 
Habe keinen solchen Vorbau und auch kein Gravel Rad. Habe das alles nur gelesen deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Würde denn ein z.B. Vecnum oder Redshift für 1 1/8 auf ein Standard EP8 Bullitt passen?
 
Am Bullitt passt Standard 1 1/8" Ware als Vorbau. Länge und Klemmdurchmesser für den gewählten Lenker beachten und los geht's.
Ein gefederter Vorbau ist hier zumindest nicht üblich, deshalb interessieren uns Deine Erfahrungen.
Prüfe vorher, ob der Vorbau Einschränkungen in Bezug auf Fahrer- oder Fahrzeuggewicht hat.
Wären die modernen Dinger nicht so teuer, hätte ich so einen bestimmt schon mal am Veloe ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem sehr steifen Bastiaen-Prototyp einige Zeit einen Baramind Lenker. Das war ok bei sportlicher Sitzposition, sonst kein Unterschied. Gegenüber einem gefederten Vorbau mit vielen mechanischen Teilen erscheint mir das das schlauere Konzept.
 
Ich habe diese Art Lenker nicht gekannt und quergelesen. Interessanter Ansatz!
Allerdings bin ich auch über einen Rückruf gestolpert. Inwieweit der aktuell verkaufte Lenker betrifft, weiss ich nicht, aber zumindest beim Gebrauchtkauf scheint Vorsicht angeraten.
 
Hallo,
Bin beim stöbern im Netz mal darüber gestolpert.

Vecnum

Habe aber keine Erfahrung damit.
Wird von Santos Bikes mit angeboten.
 
Hier gab es Erfahrungsberichte mit gefederten Vorbauten, allerdings vorwiegend an 20"-Kompakträdern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,
bin gerade am überlegen ob mir ein gefederter Vorbau an meinem Bullitt noch ein stück mehr Fahrkomfort bringen könnte.
An mein Lastenrad passt so was eh nicht, aber ich kann von meinem Fitnessrad berichten (ungefedert, gerader Lenker, 23 mm Reifen, alles bockhart). Ich hatte da am Anfang Schmerzen in beiden Handgelenken, kam sonst noch nie vor. Grund waren die sehr soften Handgriffe, die zwar Stöße dämpfen, aber wegen ihrer schwammigen Haptik dazu zwingen, viel zu verkrampft zuzupacken. Ich habe die gegen viel festere Griffe mit Flügel getauscht (gibt es von SQLab, Ergotec etc.), die außen die Handfläche elastisch abstützen. Bevor ich mir einen mitdrehenden Lenker oder ein Komposit-Teil mit zweifelhafter Festigkeit dranschraube, würde ich mal solche Griffe testen.
Markus
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt eines ein gefederten Vorbaus am Long John einfach verpufft. Die Schläge werden ja über einen Langen Hebel übetragen und so bereits deutlich reduziert. Ich denke auch es lohnt sehr genau zu schauen, wo es "weh tut" und dort gegenzusteuern. Auch bei mir hat mal eine Sattelpositionsänderung um 1 cm Wunder beim Thema Nackenschmerzen gewirkt.
Mit einem Load erwischt man sich natürlich häufiger dabei über irgendwelche schlecht abgesenkten Borde einfach drüberzurauschen.
 
Anheben am Lenker halte ich beim Bullitt nicht für relevant. Zu Nah am Schwerpunkt, man müsste unnötigerweise alles anheben.

Wenn es eng ist, hebe ich das Rad am Ende des Oberrohrs und drehe es ums VR.
 
Hallo, sind ja doch einige Meinungen geteilt worden. Danke dafür.
Denke ich werde erstmal die Finger davon lassen - Kostet ja auch einiges so ein Teil. Wahrscheinlich hätte so ein Vorbau nicht annähernd so einen großen Effekt als der Wechsel damals auf die Continental Contact, das fühlte sich wie ein neues Rad an.
Werde wie beschrieben vorerst noch an der Sattelposition arbeiten. Sollte ich dennoch irgendwann so ein Teil anbauen werde ich hier berichten.
 
Hallo, sind ja doch einige Meinungen geteilt worden. Danke dafür.
Denke ich werde erstmal die Finger davon lassen - Kostet ja auch einiges so ein Teil. Wahrscheinlich hätte so ein Vorbau nicht annähernd so einen großen Effekt als der Wechsel damals auf die Continental Contact, das fühlte sich wie ein neues Rad an.
Werde wie beschrieben vorerst noch an der Sattelposition arbeiten. Sollte ich dennoch irgendwann so ein Teil anbauen werde ich hier berichten.
Finde ich ne gute Entscheidung.

Ich sehe analog zu @Klappbox da auch nicht wirklich einen großen Komforteffekt für ein Bullitt.

Am Gravelbike kann ich verstehen, dass so manche sich da einen gefederten Vorbau anbringen, wobei ich das auch nicht haben wollen würde. Klar kann das was bringen, wenn man mal auf Schotter ein fettes Schlagloch übersieht, wobei ich mir dann eher Sorgen um den Gabel mache und dadurch etwaige Schmerzen am Handgelenk vergesse ....

Fürs Bullitt würde ich tatsächlich eher an der Ergonomie arbeiten. Zusätzlich zur Sattelposition (und unter Umständen einem bevorzugten/besseren Sattel) bringen andere Griffe was und an meinem Hardtail hat auch ein ergonomischerer 311er Lenker von SQlab was gebracht. Früher wollte ich das Zeug irgendwie nicht, jetzt weiß ich die Marke sehr zu schätzen.
 
Für den Hand/Arm/Schulter Komfort kann es auch hilfreich sein, wenn es eine oder mehrere zusätzliche Griffpositionen gibt. Durch die Abwechslung schafft man dann Entlastung.
 
Zurück
Oben Unten