Gazelle Switch - Schnellverstellbarer Vorbau und Lenker

Beiträge
4.000
Hallo zusammen,
von Gazelle gibt es einen schnellverstellbaren Vorbau - man löst einen Hebel und die Einstellung von Vorbau und Lenker können in weiten Grenzen verändert werden. Hebel wieder umlegen und alles in bombenfest. Man soll das nicht während der Fahrt machen, geht aber....
Für Lastenräder, die von wechselnden Personen gefahren werden, müsste das eigentlich interessant sein. Die Rasende Badewanne hat schon einen bekommen. Auf dem Foto kann man sehen, wie man den Hebel löst, die vorderste und die hinterste Stellung, die wohl eher selten in Frage kommen wird. Passt für 25,4mm Lenker und klassischen Vorbaudurchmesser. Ich finde das Ding genial.
1643740591902.png
 
Hübsch ists ja nicht, aber praktisch sicher. An einigen Falträdern habe ich abgespeckte Varianten davon gesehen, da kann man per Schnellspanner die Neigung des Lenkers verstellen. Je nach Lenkerform ebenfalls praktisch und eventuell eine Alternative
 
Tern hat am GSD auch sowas verbaut funktioniert ganz ähnlich ist nur zweigeteilt und nur zur speziellen Lenksäule von Tern kompatibel
Wobei wir zwischen mir und meiner Frau eigentlich nur den sattel 10cm rauf verstellen, der Lenker bleibt so wie er ist.

denke da sind die erhältlichen schnellhöhenversteller interessanter
 
Wir nehmen gerade ein neues gebrauchtes Verleih-UA auf, das genau dieses so ein ähnliches Teil montiert hat - bin mir noch nicht sicher, ob wir es dran lassen wollen, weil flexibel, oder lieber einen festen Vorbau montieren, um Fehlerquellen zu vermeiden. Im Verleih kannst du noch so genau die Anleitungen schreiben, irgendjemand schafft es dann wahrscheinlich trotzdem, mit offenem Vorbau loszubrettern:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker an meinem Neo-Hollandrad sieht so aus, also ob er schon ein paar Mal lose außerhalb der Klemmung herumgeschrammt wäre. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwelche Schwachmaten solche Klemmungen bei geparkten Rädern lösen. Vor dem Wiederanziehen muss man genau gucken, dass die Verdickung auf 1'' genau in der Mitte der Klemmung sitzt, da gibt es keine Sicherung gegen unbeabsichtigtes seitliches Verschieben im gelösten Zustand. Es gibt diese Vorbauten aber in verschiedenen Entwicklungsstufen, auch für Ahead-Gabeln, vielleicht haben die neueren so einen Schutzmechanismus. Der Hebel steht so auffällig ab, den lässt keiner offen, bevor er losfährt. Ein Problem wäre eher der nur teilweise geklemmte Lenker. Lässt er sich bei Euch seitlich verschieben?
 
Ich verstehe deine Anforderung nicht. Ein Lenker lässt sich doch IMMER seitlich verschieben …
 
Bei einer normalen Schraubklemmung gucke ich genau und ziehe die Klemmung einmalig fest. Bei unbedarfter oder unbefugter Schnellverstellung kann es passieren, dass der Lenker nicht genau mittig geklemmt wird un sich bei der Fahrt löst. Das könnte man konstruktiv verhindern.
 
Ach bei der Schnellverstellung löst sich auch die Lenkerklemmung?
Was ist das den für ein Mist?!
 
Ich finde solche Vorrichtungen auch immer fragwürdig. Daher kommt bei mir jetzt auch der Speedlifter weg.
Sowas ist in meinen Augen immer nur ein Sicherheitsrisiko. Komfort hin oder her... ich brauch sowas nicht!
 
Ach bei der Schnellverstellung löst sich auch die Lenkerklemmung?
Was ist das den für ein Mist?!
Ja klar, sonst wäre das doch langweilig und ich hätte den Vorbau hier nicht vorgestellt. Viele verstellbare Vorbauten sind ja Wackelvorrichtungen mit Abbruchkante, aber dieser ist gut konstruiert und man hat nicht das Problem, das nach dem Verstellen des Vorbaus automatisch der Lenker falsch steht. Man fasst mit einer Hand den Lenker, mit der anderen löst man den Hebel. Dann führt man den Lenker in Stellung und Ausrichtung wie man mag und klemmt wieder. Nimmt vielleicht 2% der Zeit in Anspruch, wie bei einem üblichen Verstellvorbau. Wenn das Rad sich gut freihändig fährt, geht das mal eben während der Fahrt. :rolleyes:
 
@Rasende Badewanne
es fehlt aber die Sicherung an dem Verstell Hebel, so einfach ist das normal nicht?
Mehr oder weniger geht das am besten mit 2 Händen
so ist das Teil nicht Verkehrssicher ;)
 

Anhänge

  • 20220202_141938(0).gif
    20220202_141938(0).gif
    89 KB · Aufrufe: 169
  • 20220202_142037.jpg
    20220202_142037.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 165
Stimmt, die fehlt bei dem abgebildeten Exemplar. Ältere Modelle hatten sowas gar nicht. Die Klemmung kann man leicht einstellen und sollte sie natürlich so einstellen, dass sie sich nicht mal eben so löst. Bei einem geschwungenen Hollandradlenker kommt ja von den abgewinkelten Griffen her auch einiges Drehmoment an der Klemmung an, da muss man sich schon draufstützen können ohne dass de Lenker verdreht.
 
Halte solche Lenkerverstellung für gefährlich und eigentlich unnötig. Sicher, am Faltrad mag sowas nötig sein - aber für ein normales Bike ist das einfach nicht nötig.
 
Ein Teil der Mobilitätswende werden Lehfahrräder sein und für die braucht es schnelle, werkzeuglose Möglichkeiten der Geometrieanpassung. Man stelle sich mal vor, man holt sich einen Mietwagen und bräuchte Werkzeug um Sitze, Lenkrad und Spiegel anzupassen..

Das seitliche Verrutschen des Lenkers zu unterbinden, dürfte eine lösbare Ingenieursaufgabe sein.
 
Man braucht ja nur zwei Nutzer haben, die sich das Rad teilen. Die Wanne benutzen wir abwechselnd und ich kann sie nicht alleine nach meinen Vorstellungen einrichten. Gerade Leute, die ein Bisschen Erfahrung im Radfahren haben, bestehen ja auch darauf, dass das Rad einigermaßen passt, weil sie wissen wie viel das bringt. So ein Schnellverstellvorbau in hoher Qualität bringt auch die Aussage mit sich: "Passe mich an Dich an und fühle Dich wie zu Hause!". Nutzerakzeptanz ist ziemlich wichtig, ich musste da auch Anpassungen des Rades vornehmen, um sie zu erreichen. Aber jetzt fährt meine Frau mit der Wanne mit einer großen und schweren Kiste Ausrüstung zu einem ihrer Jobs:love:.
 
Für Räder mit unterschiedlichen Nutzern mag so ein Vorbau gut sein - allein ich habe stets Angst bei solchen Vorbauten dass die sich unvermittelt lösen können und somit zur Instabilität beim Fahrer beitragen können.
So gut wie immer fahre ich eines meiner eigenen Bikes - einzig vor Jahren mal ein Leihradel in Oostende, Münster und Lübeck ausgeliehen. Das waren ganz normale Hollandräder und nicht sonderlich aktiv zu fahren.
Wenn es jetzt auf weite Touren geht - ist eines meiner Räder in der Regel mit dabei. Meistens fahre ich eh ohne Wagen mit dem Rad los -
 
Zurück
Oben Unten