Gazelle Cabby Umbau E-Lastenrad

B

BertiAl

Guest
Wir haben uns einen gebrauchten Gazelle Cabby zugelegt und schnell wurde mir klar, dass in unserer bergige Region Hann. Münden ein Motoruntetstützung unumgänglich ist. Eine kurze Recherche ergab zwei Lösungsansätze

1. Nabenmotor im Vorderrad
2. Tretlagermotor

Das System sollte möglichst günstig und ohne Werkstatt schnell einbaubar sein. Wer zwei Kleinkinder hat und keine Großeltern zum unterstützen, der weiß wieviel Zeit für solche Projekte zur Verfügung stehen. Somit fiel die Wahl auf ein Tretlager-Motor von Bafang, da ich zufällig Fotos im Netz genau von diesem Umbau entdeckte. Vom Tongsheng Tsdz2 habe ich abgesehen. Auf gut Glück bestelle ich folgende Komponenten bei Aliexpress. Das meiste bei dem Shop pswpower

Bafang BBS01b 250W 15a als Packet mit Display 850C, Kabelbaum, Werkzeug, usw.
Schaltsensor
Bremssensoren (Bremsleitung) 2x
104BCD Kettenblatt 38T mir Adapter für Bafang
Display von EggRider V2

Rahmen-Akku 15Ah aus Deutschland oder Gepäckträgerakku mit passenden Grpäckträger


Die Komponenten haben zusammen ca. 630€ gekostet, wenn man das Display von EggRider und den Akku nicht mitzählt.

Für den Umbau ist Standardwerkzeug und ggf. ein Kurbelabzieher notwendig. Das Werkzeug für Einbau des Motors wird ggf. im Packet beim Motor mitgeliefert.

Nach abziehen der Kurbel und Ausbau des Tretlager habe ich schnell festgestellt, dass der innere Durchmesser der Tretlagermotoraufnahme am Rahmen deutlich größer ist als der Durchmesser der Motor Welle. Zwei 3D gedruckte Passhülsen zentrieren den Motor. Dann Motor einsetzen, Schaltsensor einsetzen, Bremssensoren einsetzen, alles aufgeräumt verkabeln und erst zum Schluss Kettenblatt montieren und die Kette aufziehen und spannen.
Den Rahmen-Akku habe ich vorerst provisorisch in die Box unter der Sitzbank mit Kabelbinder fixiert. Langfristig möchte ich über zwei 3d gedruckten Halterungen diesen am Lenkrohr mit Kabelbinder fixieren. Andere Alternativen sind Lenkrohr bohren und Gewinde schneiden oder ein Befestigung über zwei Rohrschellen.

Folgende Werte habe ich gemessen:
Tretlager D innen 38mm
Motorachse D außen 33,3mm

Mit einem 3d Drucker habe ich mit PLA zwei Passhülsen gedrückt. Da=37,9mm, Di=33.4mm, L=18mm

Sobald ich die notwendigen stl Dateien für einen 3D Druck habe, stelle ich sie hier bereit.

Wären meine beiden Kinder nicht bereits schon älter, hatte ich mir langfristig ein Lastenrad von Libelle-Lastenrad.de gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_20210802_151034.jpg
    IMG_20210802_151034.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210802_151044.jpg
    IMG_20210802_151044.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210802_151122.jpg
    IMG_20210802_151122.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210802_151142.jpg
    IMG_20210802_151142.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20210802_151709.jpg
    IMG_20210802_151709.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210802_151728.jpg
    IMG_20210802_151728.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210802_151200.jpg
    IMG_20210802_151200.jpg
    281 KB · Aufrufe: 225
Auf die Bremssensoren kann man auch verzichten, wenn man den Chainglider als Kettenschutz verbaut. Die Pedale drehen sonst beim Schieben gerne mit und dabei kann die Unterstützung anspringen.
 
Vielen Dank! Willkommen hier.
Sehr schöner Einstand.
Meiner Meinung nach wären die Hülsen im Tretlager nicht nötig, die Motorwelle wird doch in den eingeschraubten Hülsen geführt, oder? Die Innenlagerpatronen sind ja auch deutlich dünner als der ID des Tretlagergehäuses und sie werden auch über die eingeschraubten Hülsen fixiert und zentriert.
 
Sieht gut aus, wünsche viel Spaß mit dem Rad!

Welche Rollenbremsen hat denn euer Cabby verbaut? Gibt da von Shimano verschieden kräftige. Wenn die "kleinen" verbaut sein sollten, könntet ihr über Nachrüstung der stärkeren Modelle mehr Bremskraft für eure hügelige Umgebung rausholen.
 
Toller Einstand.
Ich habe auch keine Hülsen im Trettlager verbaut / vermisst.

Bremssensoren sind mMn unnötig bei richtiger Programmierung. Ich mag meinen Bafang mittlerweile echt gerne.
Es schadet nicht ihn mal Antriebsseitig zu öffnen und die Schmierung zu checken / nachzufüllen. Da passiert es häufiger, dass die Zahnräder ohne viel Fett zusammen laufen.
 
Die neuen Rollenbremsen BR-C6000 sind brauchbar und richtig eingestellt bekommt man das Vorderrad zum Blockieren. Diese sind standardmäßig auf dem Gazelle Cabby C7 montiert.

Ich hatte noch das Vorgängermodell in silber mit grauen Korb und die Bremsen waren eine Katastrophe. Habe so ziemlich alles durchprobiert bis BR-IM81 und selbst bei denen war ich mit der Leistung nicht zufrieden. Am Ende bin ich bei den neusten BR-C6000 gelandet. Den Bremshebel habe ich nicht gewechselt.

Warum kauft sich der Typ einen zweiten Cabby? Naja neueres Modell, Farbe, so gut wie neu und es war ein schnapper. Für das erstere habe ich einen Abnehmer gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20210530_142903.jpg
    IMG_20210530_142903.jpg
    536 KB · Aufrufe: 176
Willkommen im Forum. Es ist sehr erfrischend mal wieder etwas über ein Cabby zu lesen, da ja ansonsten RuM und Bullitts hier sehr stark vertreten sind.
 
Die neuen Rollenbremsen BR-C6000 sind brauchbar und richtig eingestellt bekommt man das Vorderrad zum Blockieren. Diese sind standardmäßig auf dem Gazelle Cabby C7 montiert.

Ich hatte noch das Vorgängermodell in silber mit grauen Korb und die Bremsen waren eine Katastrophe. Habe so ziemlich alles durchprobiert bis BR-IM81 und selbst bei denen war ich mit der Leistung nicht zufrieden. Am Ende bin ich bei den neusten BR-C6000 gelandet. Den Bremshebel habe ich nicht gewechselt.

Warum kauft sich der Typ einen zweiten Cabby? Naja neueres Modell, Farbe, so gut wie neu und es war ein schnapper. Für das erstere habe ich einen Abnehmer gefunden.
Dann ist ja alles in Butter, wenn dein Cabby die BR-C6000 schon hat.
 
Die neuen Rollenbremsen BR-C6000 sind brauchbar und richtig eingestellt bekommt man das Vorderrad zum Blockieren. Diese sind standardmäßig auf dem Gazelle Cabby C7 montiert.

Ich hatte noch das Vorgängermodell in silber mit grauen Korb und die Bremsen waren eine Katastrophe. Habe so ziemlich alles durchprobiert bis BR-IM81 und selbst bei denen war ich mit der Leistung nicht zufrieden. Am Ende bin ich bei den neusten BR-C6000 gelandet. Den Bremshebel habe ich nicht gewechselt.

Warum kauft sich der Typ einen zweiten Cabby? Naja neueres Modell, Farbe, so gut wie neu und es war ein schnapper. Für das erstere habe ich einen Abnehmer gefunden.
Du musst hier niemandem erklären, warum du noch ein Lastenrad kaufst.
Am wenigsten mir....
:)
 
Zurück
Oben Unten