B
BertiAl
Guest
Wir haben uns einen gebrauchten Gazelle Cabby zugelegt und schnell wurde mir klar, dass in unserer bergige Region Hann. Münden ein Motoruntetstützung unumgänglich ist. Eine kurze Recherche ergab zwei Lösungsansätze
1. Nabenmotor im Vorderrad
2. Tretlagermotor
Das System sollte möglichst günstig und ohne Werkstatt schnell einbaubar sein. Wer zwei Kleinkinder hat und keine Großeltern zum unterstützen, der weiß wieviel Zeit für solche Projekte zur Verfügung stehen. Somit fiel die Wahl auf ein Tretlager-Motor von Bafang, da ich zufällig Fotos im Netz genau von diesem Umbau entdeckte. Vom Tongsheng Tsdz2 habe ich abgesehen. Auf gut Glück bestelle ich folgende Komponenten bei Aliexpress. Das meiste bei dem Shop pswpower
Bafang BBS01b 250W 15a als Packet mit Display 850C, Kabelbaum, Werkzeug, usw.
Schaltsensor
Bremssensoren (Bremsleitung) 2x
104BCD Kettenblatt 38T mir Adapter für Bafang
Display von EggRider V2
Rahmen-Akku 15Ah aus Deutschland oder Gepäckträgerakku mit passenden Grpäckträger
Die Komponenten haben zusammen ca. 630€ gekostet, wenn man das Display von EggRider und den Akku nicht mitzählt.
Für den Umbau ist Standardwerkzeug und ggf. ein Kurbelabzieher notwendig. Das Werkzeug für Einbau des Motors wird ggf. im Packet beim Motor mitgeliefert.
Nach abziehen der Kurbel und Ausbau des Tretlager habe ich schnell festgestellt, dass der innere Durchmesser der Tretlagermotoraufnahme am Rahmen deutlich größer ist als der Durchmesser der Motor Welle. Zwei 3D gedruckte Passhülsen zentrieren den Motor. Dann Motor einsetzen, Schaltsensor einsetzen, Bremssensoren einsetzen, alles aufgeräumt verkabeln und erst zum Schluss Kettenblatt montieren und die Kette aufziehen und spannen.
Den Rahmen-Akku habe ich vorerst provisorisch in die Box unter der Sitzbank mit Kabelbinder fixiert. Langfristig möchte ich über zwei 3d gedruckten Halterungen diesen am Lenkrohr mit Kabelbinder fixieren. Andere Alternativen sind Lenkrohr bohren und Gewinde schneiden oder ein Befestigung über zwei Rohrschellen.
Folgende Werte habe ich gemessen:
Tretlager D innen 38mm
Motorachse D außen 33,3mm
Mit einem 3d Drucker habe ich mit PLA zwei Passhülsen gedrückt. Da=37,9mm, Di=33.4mm, L=18mm
Sobald ich die notwendigen stl Dateien für einen 3D Druck habe, stelle ich sie hier bereit.
Wären meine beiden Kinder nicht bereits schon älter, hatte ich mir langfristig ein Lastenrad von Libelle-Lastenrad.de gegönnt.
1. Nabenmotor im Vorderrad
2. Tretlagermotor
Das System sollte möglichst günstig und ohne Werkstatt schnell einbaubar sein. Wer zwei Kleinkinder hat und keine Großeltern zum unterstützen, der weiß wieviel Zeit für solche Projekte zur Verfügung stehen. Somit fiel die Wahl auf ein Tretlager-Motor von Bafang, da ich zufällig Fotos im Netz genau von diesem Umbau entdeckte. Vom Tongsheng Tsdz2 habe ich abgesehen. Auf gut Glück bestelle ich folgende Komponenten bei Aliexpress. Das meiste bei dem Shop pswpower
Bafang BBS01b 250W 15a als Packet mit Display 850C, Kabelbaum, Werkzeug, usw.
Schaltsensor
Bremssensoren (Bremsleitung) 2x
104BCD Kettenblatt 38T mir Adapter für Bafang
Display von EggRider V2
Rahmen-Akku 15Ah aus Deutschland oder Gepäckträgerakku mit passenden Grpäckträger
Die Komponenten haben zusammen ca. 630€ gekostet, wenn man das Display von EggRider und den Akku nicht mitzählt.
Für den Umbau ist Standardwerkzeug und ggf. ein Kurbelabzieher notwendig. Das Werkzeug für Einbau des Motors wird ggf. im Packet beim Motor mitgeliefert.
Nach abziehen der Kurbel und Ausbau des Tretlager habe ich schnell festgestellt, dass der innere Durchmesser der Tretlagermotoraufnahme am Rahmen deutlich größer ist als der Durchmesser der Motor Welle. Zwei 3D gedruckte Passhülsen zentrieren den Motor. Dann Motor einsetzen, Schaltsensor einsetzen, Bremssensoren einsetzen, alles aufgeräumt verkabeln und erst zum Schluss Kettenblatt montieren und die Kette aufziehen und spannen.
Den Rahmen-Akku habe ich vorerst provisorisch in die Box unter der Sitzbank mit Kabelbinder fixiert. Langfristig möchte ich über zwei 3d gedruckten Halterungen diesen am Lenkrohr mit Kabelbinder fixieren. Andere Alternativen sind Lenkrohr bohren und Gewinde schneiden oder ein Befestigung über zwei Rohrschellen.
Folgende Werte habe ich gemessen:
Tretlager D innen 38mm
Motorachse D außen 33,3mm
Mit einem 3d Drucker habe ich mit PLA zwei Passhülsen gedrückt. Da=37,9mm, Di=33.4mm, L=18mm
Sobald ich die notwendigen stl Dateien für einen 3D Druck habe, stelle ich sie hier bereit.
Wären meine beiden Kinder nicht bereits schon älter, hatte ich mir langfristig ein Lastenrad von Libelle-Lastenrad.de gegönnt.
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