Günstiges E-Lastenrad (z.B. Babboe City Mountain)

D

DrWiecekowski

Guest
Hallo liebe Lastenradler,

ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad unter 4 000€ (dabei sind schon die 25% Förderung der Stadt miteinkalkuliert) . Ich bin 3 Bikes bisher Probegefahren.

1x Babboe City Mountain
1x Bullitt ohne E-Unterstützung
1x riese und müller packster 60 (leider zu teuer)

Infos zu den potenziellen Nutzern:
Hauptsächlich würde ich selbst das Rad nutzen, bin selbst relativ sportlich, kann mich aber auch mit komfortablen Sitzpositionen anfreunden.
Ab und zu würde sich ein Pärchen ohne Auto das Bike leihen um Einkäufe zu tätigen, aber auch keine weiten Strecken unternehmen, sind eher "gemütliche" Radler.
Kinder gibt es keine und sollen in den nächsten 5 Jahren auch nicht dazukommen.
Habe zusätzlich mehrere unmotorisierte Fahrräder, einen Camping-VW-Bus und ein Motorrad. Das Lastenrad würde derzeit also nur als Ergänzung dienen und die reale Ausnutzung des Motorrads und des VW-Bus (der für Alltagsfahrten eigentlich zu Schade ist) vermindern. Aufgrund meiner Anzahl an "Fahrzeugen" ist das Budget deswegen auch beschränkt...

Mein vsl. Einsatzgebiet wäre der Ersatz des Autos auf folgenden Strecken:
Hauptsache Stadt (München) mit wenigen Steigungen
Einkäufe und Erledigungen mehrmals pro Woche ca. 3-10 km einfache Strecke. (im Schnitt ca. 30 km pro Woche, das ganze Jahr über inklusive der vsl. Nutzung durch Freunde)
0,5x pro Woche zum Fußballspiel (ca. 15 km einfach) mal mit nem Kasten Bier, Wasserkasten, Trikotkoffer, Ballsack, Trainingsmaterial Hütchen etc, manchmal auch nur mit ner Sporttasche. (teilen uns durchrollierend alles auf, aber bedeutet fast jedes zweite Mal ein Lastentransport). (0,5 x 30 km pro Woche von März bis Ende November)

Wegen dem letzten Punkt fällt ein normales Radl und auch ein Lastenrad ohne elektrische Unterstützung weg, da die Rückfahrt einfach zu anstrengend wird.
Und wenn das E-Cargobike schonmal da ist, würde ich vsl. auch noch zum Training im Schnitt einmal pro Woche damit fahren und zu jedem zweiten Spiel (ohne Lastentransport) trotzdem mit dem lastenrad, sprich nochmal 1,5 x 30km (45 km pro Woche von Anfang März bis Ende November).

Am Ende wären wir bei ca. 3 500 km Nutzung pro Jahr.

Das Babboe macht jetzt nicht den wertigsten Eindruck, aber fährt sich voll okay. Wenn die Qualität hinsichtlich Langlebigkeit passt, dann würde ich das eigentlich ganz gerne kaufen, habe aber vieles negatives dahingehend gelesen.

Einzige sich aufdrängende Alternative wäre ein E-Bike für ca. 2 300 € + Hänger, hier würde ich mir jedoch die Förderung der Stadt München (25% des Nettopreises, maximal 1000 €) entgehen lassen. Ich finde das Fahren mit Hänger im vergleich zum Lastenrad (geringfügig) unangenehmer und das Teilen des Rades würde auch wegfallen (was ich eigentlich als einen sehr schönen Nebeneffekt empfinde, da ich schon genügend Dinge besitze, die ungenutzt rumstehen und -liegen).

Habt ihr noch weitere Empfehlungen, die im Budget liegen?
Oder gibt es jemand mit ähnlichem Nutzerprofil und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Ich fahre seit 5 Jahren ein Babboe City E im beruflichen Alltag und auch der Freizeit.
Das geht, mit dem steiferen Mountain bestimmt noch mal besser.
Frag dazu auch noch mal @cargomaniac. Der hat in München ein City Mountain im Einsatz.
Schau Dir Alternativ mal das Bakfiets Cargo King Steps an. Ausststtungsbereinigt gleich bis günstiger, durch eckige Kiste etwas praktischer und in Europa gemacht.
 
Danke für die Tipps! Ich werde mir mal das in Ruhe anschauen, vor allem das bakfiets hatte ich irgendwie preislich viel höher angesiedelt und von dem supermarché habe ich noch nichts gehört gehabt
 
Moin,
ich habe das Babboe City Mountain seit 6 Wochen und es wurde bedingt durch Urlaub in 3 Wochen 180 km gefahren. 1 x 80 km in 4,5 Stunden
Reststrecke waren laut Anzeige noch 20 km das hat auch funktioniert.
Die Bremsen taugen für das hügelige Bielefeld auch mit Beladung.
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Meine Frau und meine Tochter (15)
nutzen das Rad auch und Auto und Motorrad bleiben für Kurzstrecken jetzt stehen.
 
Ich hab überlegt zwischen dem Babboe City mit Motor und dem Bullitt ohne Motor.
Am Ende wurde es ganz klar das Bullitt ohne Motor und ich bereue nix.
Mein Anforderungsprofil ist von den Distanzen ähnlich und ich vermisse den Motor soweit absolut nicht. Ist für mich auch eine Philosophiefrage - das extra Training nehme ich liebend gerne mit.
 
Hallo @DrWiecekowski,

der sehr geschätzte @lowtech hat mich wegen Tipgebung erwähnt.

Ich habe mir aufgrund einer Schulter/Armverletzung das eBabboeCityMountain gekauft, weil ich den verletzen Arm nicht mehr richtig strecken konnte und ich aufrechter fahren musste sowie der Schwerpunkt wegen der Halteproblematik tiefer sein sollte, als auf meinem Longtail.

Ist mir anfänglich aus Eitelkeit etwas schwer gefallen, eine Famileinkutsche zu fahren, da dies gar nicht der bezweckte Einsatzbereich war.

Komischerweise wurde ich aber vom BabboeCityMountain sehr positiv überrascht und habe dies im Forum auch mehrmals kundgetan.

Langsam sind die durchtrennten Nerven wieder grob zusammengewachsen und ich kann eine sportlichere Fahrweise einnehmen, so dass ich das City Mountain verkaufen würde.

Fotos von Cargoeinsätzen mit dem Teil kannst Du hier im Forum von mir genügend finden und wenn Fragen anstehen, dann kann ich Dir diese gerne beantworten.

Bin übrigens auch aus München.

BTW: ich muss das Rad aktuell noch nicht sofort loswerden, aber wollte mal antworten, wenn einer diesbezüglich Interesse hätte.

EIn bisschen habe ich das Rad noch auf meine Bedürfnisse aufgepimpt. Ist noch sehr neuwertig.

Kannst ja mal probefahren, wenn Du Lust und Laune hast.

L.G. vom Cargomaniac
 
Zurück
Oben Unten