Französisches Longtail Calendarbike

Beiträge
77
Lastenrad
Yuba Mundo V5 Puma Motor

Diese Räder haben 20x4 Bereifung, es gab scheinbar Faltrad-Versionen. Insgesamt gibt es nicht viele Infos. Vielleicht wisst Ihr mehr?
Die Faltversion fände ich fürs Bahnfahren praktisch, sonst werden Lastenräder ja nicht mitgenommen.
 
Insgesamt gibt es nicht viele Infos.
Stimmt. Auf der Homepage steht nicht einmal, wie lang das Fahrrad ist.

Die Faltversion fände ich fürs Bahnfahren praktisch, sonst werden Lastenräder ja nicht mitgenommen.
Falten hat sicherlich Vorteile. Im Fernverkehr gibt es in vielen Zügen ja gar keine Stellplätze. Aber wenn die Maße im gefalteten Zustand die erlaubte Gepäckgröße einhalten sollen, wird man - gerade bei einem Lastenrad - Kompromisse eingehen müssen.

Und ob man das Falten im Regionalverkehr wirklich braucht? Man will ja mit einem Lastenrad auch etwas transportieren (und eventuell nicht alles entladen). Viele Longtails haben eine Länge von 2m - gerademal 20cm mehr als ein Trekkingrad. Die kommen in vielen Zügen des Regionalverkehrs gut mit. Gedanken würde ich mit eher über Aufzüge, Treppen und die Stufe beim Einsteigen machen. Und über das Gewicht: Voll ausgestattet wiegt ein E-Longtail schnell über 35kg. Ob das durchs Falten leichter wird (ohne auf Kosten von Festigkeit und Steifigkeit zu gehen)?
 
Fahrradtransport in der Bahn wird immer vom Einhalten bestimmter Bestimmungen abhängen, man darf kein Kreuz an der falschen Position der Checkliste haben, egal ob das in der Realität ein Problem ist. Ich kenne die Beförderungsbedingungen in Frankreich nicht, aber vielleicht gibt das Faltgelenk dort Narrenfreiheit im Bahntransport. Die Mobilitätswende wird auch ganz unterschiedliche Konzept erfordern, auch welche, die nur kleine Kundenkreise ansprechen. Paris ist groß, vielleicht kommen die Kinder immer irgenwie rein und jemand fährt sie mit dem Lastenrad wieder in den Vorort. Oder ein Lieferservice, der leer mit der Bahn zurück fährt.

Die Räder sind ja eine ungewöhnliche Wahl - vielleicht sprechen die einfach den Rollerfahrer an ohne praktischen Mehrwert zu haben. Warum haben Sie einen Schwimmring dabei? Das ist mein Ersatzschlauch! :giggle:
 
Zurück
Oben Unten