Fragen zum Bullittbau

J

JanJan

Guest
Moin alle,

ich möchte mir gern ein Bullitt selber aufbauen, da ich noch ein guterhaltenes Mountainbike (Univega Alpina HT-550) besitze und Komponenten hiervon zukünftig nicht mehr benötige. Bislang habe ich alles gelesen, was es zu lesen gab und, glaube ich, einen recht guten Überblick bekommen. Um eines vorweg zu sagen, ich habe keine Ahnung von Fahrrädern.
Mein eigentliches Hobby ist das Restaurieren von Oldtimern, zudem bin ich Maschinenbauer und sämtliche händischen oder maschinellen Verfahren des Trennen und Fügens sind mir bekannt.

Nun komme ich zu meiner Zentralen Frage:
Welche der folgenden Komponenten kann ich an das Bullitt dranbauen und brauche ich ggf. Adapter, Verlängerungen, Spezialbauteile?
Bremse: Shimano BR-M486 (vo. 180 & hi. 160)
Schaltung: Shimano Deore XT
Kann ich bei allen anderen Komponenten (Sattelstütze, Vorbau, Lenker usw.) davon ausgehen, dass alles Normteile sind und beim Bullitt auch passen?

Viele Grüße!

Jan
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Normteile: Das ist beim Fahrrad allgemein sehr schwierig, z.B. gibt es Sattelstützen in wahnsinnig vielen Durchmessern, manche sind üblicher als andere. Beim Bullitt kommt z.B. eine 31,6mm Sattelstütze zum Einsatz, ein im Mountainbike-Bereich übliches Maß, aber keine Norm.

Es gibt mindestens 3 verschiedene XT Umwerfer, irgendeiner (oder mehre) passen auch ans Bullitt. Allein die "XT Schaltung" gibt es in zig konfigurationen, es ist keine pauschale Aussage möglich.
Gegen die Shimano Bremse spricht nichts. Adapter braucht man bei einer IS200 Aufnahme (wie am Bullitt) ohnehin, diese sind dann für 160 bzw 180 mm zu wählen (logisch). Überlegen musst du dir auch, was du für Bremsscheiben brauchst, die Aufnahme hängt von der Nabe ab (6Loch oder Centerlock). Die Vorderbremse braucht mind. 2,4 m Leitung, die muss man i.d.R. extra besorgen.

Nicht sehr befriedigend, aber ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Du kannst z.B. bei bike24.de mal reinschauen, da siehst du schön in wievielen Varianten es ein Teil zu bestellen gibt; Beispiel Umwerfer
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Moin,

vielen Dank erstmal. Tja, das habe ich irgendwie befürchtet...
Da ich mit dem Gedanken spiele einfach das gesamte Hinterrad (mit anderem Reifen) mit der Bremsscheibe einzubauen, hoffe ich, dass mein Plan recht einfach umsetzbar ist.
Ob der Umwerfer passt, werde ich dann einfach mal schauen - ggf. muss halt ein neuer und passender Umwerfer her.
Den Durchmesser der Sattelstütze werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen aber ansonsten schein das ganze Vorhaben ja recht überschaubar zu sein. Das freut mich! :cool:

Vielen Dank und viele Grüße!

Jan
 
AW: Fragen zum Bullittbau

hab's gerade erst gesehen (nach eigenem Posting): Ein Bullitt-Eigenbau mit vorhandenen Teilen :)

Mit meinen Vierkolben-Bremszangen (Shimano XT) hat es hinten nicht gestimmt (nötig: 170er Scheibe).
Alles andere hat auf Anhieb gepasst, eine Standard MTB Kurbelgarnitur tut's am Bullitt ganz gut.
Bergab könnte das große Kettenblatt - wie immer - größer sein...

Ah ja, Hinterreifen: Bei Breite 2.00 ist definitiv Ende, der Hinterbau ist unten sehr schmal konstruiert.
Es sollte, so sagte mir der Hersteller, "a bit racy" sein :) ... mit 2.15 passt beiderseits noch eine Zeitung rein.

Noch was: Mit dicken Reifen (2.00 hinten und 2.15 vorne) ist der Ständer zu kurz.
Damit rollt das Bullit los, der Ständer klappt hoch und es fällt um :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Bullittbau

das mit der 170iger scheige erschliest sich mir noch nicht, warum ist die nötig?

Mit der Reifenfreiheit das ist echt bescheiden... mit den dicken Reifen, 2.0 hinten... ja ne ist klar.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

ich hab's mit den XT Vierkolbenzangen zusammen gesteckt und siehe: 160er ist hinten zu klein, 180er ist zu groß. Aber eine 170er passt:

P5140475X.jpg

Warum auch immer ... vielleicht ist das eine Eigenheit der Shimano-Zangen, dass die immer nur mit Extrawurstscheiben zusammenpassen.
Aber _niedlich_ sind die Dinger :)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Das liegt aber mehr an der Bremse selbst, die aktuellen Bremsen haben alle Postmount, da kann man sowas einfach mit Unterlegscheiben austarieren...
 
AW: Fragen zum Bullittbau

eine Shimano XT 775 oder 785 mit Postmount passt problemlos mit den den Bremsscheiben. Ein Adapter ist ohnehin nötig, man sollte einfach den passenden nehmen. Ich fahre hinten 180mm (Rohloff), wobei eine 160er Scheibe auch passt, vorn 203mm, alles problemlos.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Fertig! :D

IMG_1701.jpg

Die Mörtelkiste ist bereits verschraubt und hat Ablauflöcher. Gibt es bereits Erfahrungen mit LKW-Planen als Abdeckung? Ich liebäugel mit einer Anhängerplane (auf Maß gefertigt), die ich mit Ösen an der Mörtelkiste befestigen kann und durch die Ösen zum Abschließen ein Stahlseil ziehen kann. Analog zu dem System bei einigen Planenaufbauten bei LKW's oder Anhängern.

Viele Grüße!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Die Mörtelkiste zerstört etwas den high-endigen Gesamteindruck, finde ich. Gibts die nicht auch aus Carbon oder so?:)

So ne Anhängerplane mit Zollseil ist recht fummelig in der Bedienung. Ein safe wird das Rad dadurch auch nicht, LKW-Plane ist zwar sehr stabil, aber auch sehr leicht zu zerschhneiden.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Naja, stell Dir mal vor ich sitze auf dem Ding. Dann wirkt die Mörtelkiste gegen mich high-endig... :-D

Der Hinweis mit dem Zollseil ist gut, dann wird es wohl doch eher die klassische Befestigung mit Ösen und Gummiband. Gestern sind mir wieder ein Einkäufe nassgeregnet worden. Das macht irgendwie nicht so viel Spaß.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Plastiktüten?

Auf einer horizontalen Plane bildet sich gerne ein See/Wassersack. Sobald dann das erste Löchlein in der Plane ist wird das Wasser wieder zuverlässig ins Innere geleitet. Abhilfe: Eine Schachtel o.ä. in die Mitte der Kiste stellen. Die Schachtel sollte etwas höher sein als die Kiste, so daß die Plane darüber noch geschlossen werden kann, aber eine Ablaufschräge für das Wasser entsteht.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ach, da wird mir schon was passendes einfallen. Wozu habe ich schließlich 12 Semester Maschinenbau studiert?
 
Zurück
Oben Unten