Fragen bezüglich sukzessiver Überholung Nihola Family Lastenrad (Bremsen...)

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche zu einem günstigen Kurs ein Nihola Family für den Transport unserer beiden Kids (4 und 1 Jahr) gekauft. Das Lastenrad braucht etwas Liebe, welches ich ihm als Hobbyschrauber gerne zukommen lassen möchte. Der Plan ist, dass ich sukzessive einmal alles auseinanderbaue um es zu säubern und ggf. zu ersetzen (Verschleißteile).

Die Radaufhängung an der Vorderachse ist recht komplex, da muss ich mich nach und nach reinfuchsen. Habe hierzu im Forum aber schon einen Link aus der Vergangenheit gefunden, der hilfreich sein könnte. Zu zwei Muttern (eine davon zum kontern) kann ich mir noch nicht so richtig einen Reim machen.

Habe aber bereits eine Frage bezüglich der Trommelbremsen, da ich diese bis dato an keinem meiner Fahrräder gehabt habe. Auf beigefügtem Foto ist der Zustand der Beläge ersichtlich. Sieht für mich so aus, als wenn noch genug Belag vorhanden wäre. Ich würde die Beläge nur einmal mit Bremsenreiniger reinigen und ggf. die Zugspannung der Bremse erhöhen. Wisst ihr, ob es für die verbauten Trommelbremsen Beläge als Ersatzteil gibt? Ich finde immer nur die kompletten Trommelbremsen als Set.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in naher Zukunft mit weiteren Fragen auf Euch zukomme.

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • 1662366026419.jpg
    1662366026419.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 73
Reinigen, neue Züge, einstellen.
Welche Laufleistung hat das Gefährt? Werden die Bremsen für deine Gegebenheiten ( Topographie / Beladung ) reichen?
~ € 45 kosten die komplette Ankereinheit mit frischen Belägen, wobei auf den Bildern sind die im Neuzustand.
 
Reinigen, neue Züge, einstellen.
Welche Laufleistung hat das Gefährt? Werden die Bremsen für deine Gegebenheiten ( Topographie / Beladung ) reichen?
~ € 45 kosten die komplette Ankereinheit mit frischen Belägen, wobei auf den Bildern sind die im Neuzustand.
Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir wohnen hier im absoluten Flachland, haben auf dem Weg zum Kindergarten nur einen kleinen steilen Anstieg bzw. Abfahrt auf vielleicht 150 m zu überwinden , das sollte mit den beiden Trommelbremsen plus V-Brake am Hinterrad unproblematisch sein. Dann werde ich einfach reinigen und wieder zusammenbauen.

Laufleistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Fahrrad hatte zwei Vorbesitzer, die letzten Besitzer hatten das Rad von einer Familie in Dänemark gekauft. Ritzel hinten und Kettenblatt sahen noch gut aus, aber waren stark verschmutzt. Gehe davon aus, dass die Laufleistung nicht so hoch ist, das Rad aber kaum Pflege genossen hat. Kann aber natürlich auch sein, dass Verschleißteile schon einmal ausgetauscht wurden, denke aber eher nicht.

Viele Grüße
Philip
 
Zurück
Oben Unten