Frage Bafang 700c Nabenmotor Error 24

Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor kurzem ein Lastenrad bei Kleinanzeigen gekauft. Das ganze war günstig und nach und nach merke ich auch warum :) Ich versuche das ganze aber positiv zu betrachten und lese mich jetzt nach und nach etwas mehr in die technischen Details ein.
Details zum Lastenrad:
- Bafang 700c Motor 48v
- Display DM05 (habe die Anleitung dazu gefunden)
- jytcon brushless motor controller auf dem der Akku sitzt (Type: YCSL273-048-48TAP) <- Dazu habe ich noch nicht viel rausgefunden

Jetzt zu meinem Problem:
Die ersten Fahrten verliefen "problemlos". Das Display zeigt mir keine Geschwindigkeit an, was für mich aber erstmal in Ordnung ist. Im Bestfall bekomme ich das Problem auch gelöst. Zwischendurch hatte ich dann die Situation, dass der Motor komische Faxen macht und Error 24 erscheint. Ausschalten und wieder anschalten hat geholfen und ich konnte weiterfahren.
Gefühlt passierte der Fehler immer wenn dem Motor viel abverlangt wurde, also Bergauf. Jetzt hat sich das gestern aber so zugespitzt, dass es auch ohne Steigung passiert ist. Ich habe dann mal den Stecker vom Motor getrennt und neu zusammengesteckt um auszuschließen, dass es daran liegt.

Dann kam komischerweise der Fehler die ganze Zeit. Ich hab den Akku ein paar mal aus und eingebaut aus Verzweiflung und dann ging es plötzlich wieder. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Kontakt zwischen Akku und Controller das problem sein kann.

Ich habe leider bisher sehr wenig Ahnung von den technischen Details. Aber vielleicht hat ja jemand von euch anhand der Beschreibung ein paar Ideen oder Fragen um mich auf den richtigen Weg zu bringen.

LG
Laurin
 
Wichtig wäre zu wissen was denn error 24 bedeutet. Hast du irgewo eine Fehlertabelle zu deinem Controller /Display gefunden? Weil so kann es ja alles und nichts sein.

Klingt nach deiner Beschreibung eher nach nem akku der am Ende ist. Wenns erst nur bergauf passiert und jetzt schon in der Ebene bei normaler Belastung.
 
Das ganze ist keine Fertiglösung richtig ? Also ich hab mal google angeschmissen. Der Motor ist ein Bafang Frontmotor , das Display DM05 ist nur für den Bafang Mittelmotor gemacht und soll laut einer Kompatibilitätsmatrix auch nur an die Mittelmotoren passen. Der Controller ist wieder ein nicht Bafang Produkt. Irgendwie glaube ich die ganze Fehler kommen daher das zumindest das Display nicht mit dem Controller richtig will
 
Ich würde mal behaupten es macht in dieser Fragestellung keinen Unterschied ob der Motor vorne oder hinten sitzt.
 
Wenn man nahc Fehlercodes googled für die Mittelmotoren von Bafang wofür dieses Display eigentlich wohl mal gebaut wurde ist alles ab Fehlercode 20 aufwärts Kommunikations Geschichte zwischen Controller und Display.
 
...bafang in nabe für 700c gäbs für hinten auch. steht das irgendwo im text mit dem frontmotor?
Genau es ist ein Nabenmotor hinten. Hier ein Bild von dem Rad:
lastenrad.jpeg


Sorry für meine späte Antwort. War viel los die letzten Tage.

Das ganze ist keine Fertiglösung richtig ? Also ich hab mal google angeschmissen. Der Motor ist ein Bafang Frontmotor , das Display DM05 ist nur für den Bafang Mittelmotor gemacht und soll laut einer Kompatibilitätsmatrix auch nur an die Mittelmotoren passen. Der Controller ist wieder ein nicht Bafang Produkt. Irgendwie glaube ich die ganze Fehler kommen daher das zumindest das Display nicht mit dem Controller richtig will
Nein der Vorbesitzer hat es wohl auf einer Messe gekauft. Und ich habe auch kein Umbauset oder so im Netz gefunden, dass genau diese Komponenten verwendet. In der Bedienungsanleitung vom Display steht kein Error 24. Nur 20, 22 etc.

Wird der Fehlercode vom Controller festgelegt? Also müsste ich eine Anleitung zu dem Controller finden?
Hier die Liste der Fehlercodes aus der Anleitung vom Display:
Screenshot 2023-10-14 at 17.03.23.png



Wie könnte ich denn dem Fehler am besten auf die Spur kommen?

Heute bin ich nochmal gefahren und der Fehler kam immer wieder. Ich bin dann einfach weitergefahren und habe die Motorunterstützung weggelassen und wieder dazugeschaltet bis es wieder lief. Also sehr irritierend.
 
Also fakt ist das Display passt nicht zu dem Controller und Motor. Das wurde für ein Bafang BBS Mittelmotor entwickelt somit fehlen dem Controller / Display Signale da die bei einem Nabenmotor anders generiert werden als beim Mittelmotor. Was ist den wenn der Hersteller gesagt hat och wir bruuchen schnell ein Rad für die Messe komm bau das und das dran Hauptsache fährt ums Eck und zeigt was an ? Motor und Akku geht ja somit wäre nur der Controller und das Display was nicht passt. Controller kostet von Kunteng nicht viel genauso wie das Display kommt man unter 100 Euro weg mit beidem.
 
Aktuell ist der Controller gleichzeitig die Schiene für den Akku. Hier ein Bild (sieht ziemlich so aus wie meiner)
battery.jpg


Das könnte komplizierter werden den Controller einfach zu tauschen oder?

Wäre es sinnvoll einfach mal ein anderes Display zu probieren? Heute bin ich eine Tour mit dem Rad gefahren und der Fehler kam nicht ein einziges Mal. Was ich auch seltsam finde, weil entweder müsste das ganze doch kompatibel sein oder halt nicht. Wieso ist es mal ein Problem und mal nicht? Gibt es da eine logische Erklärung für? Klingt irgendwie fast eher nach einem Kabel, dass einen leichten Knacks hat oder so?

Dennoch wäre ein kompatibles Display cool, da ich aktuell auch die Geschwindigkeit nicht sehe. Die wird ja vermutlich vom Motor übertragen oder?

Viele Fragen :) Ggf. hat ja sogar jemand einen Tipp welches Display klug wäre.

LG und Danke
 
Also von diesen Hailong Akkus inkl Schiene habe ich jetzt 3-4 Stück daheim gehabt. Die sahen alle so aus, aber einen Controller hatten die nicht integriert ;)
 
Es ist nicht das identische Modell, ich wollte nur verständlich machen was ich meine. Auf meiner Schiene steht etwas von Controller drauf, den Typ habe ich ja bereits oben erwähnt:
- jytcon brushless motor controller auf dem der Akku sitzt (Type: YCSL273-048-48TAP) <- Dazu habe ich noch nicht viel rausgefunden

Hier ein Beispiel, das ich gerade bei Google gefunden habe (nicht das gleiche Modell):
 
Versuche doch mal ein Foto vom Typenschild des controllers zu machen. Dann kann man eher sagen, was für Displays passen sollten.
 
Alles klar. Mache ich sobald ich zuhause bin. Aber viel mehr als "ytcon brushless motor controller (Type: YCSL273-048-48TAP) " stand da glaube ich nicht drauf.
 
Zurück
Oben Unten