flatterndes Vorderrad beim Bullitt

Beiträge
619
Hai,

ich hab letztens mal die nette und unschöne erfahrung des flatternden vorderrades machen dürfen.
aufgetreten ist das ganze mit dem big apple 2.0" / 20" vorne mit 2.5 bar und ca. 35-40km/h auf asphalt ... das einzige was man in dem moment tun konnte war heftiges abbremsen. so ganz egal war mir das nicht, vorallem da ich durch das flattern scheinbar den kontakt zum boden etwas verloren hatte. zumindest war die fuhre irgendwie schlecht zu steuern in dem moment.
so ganz egal war mir das nicht, das hätte aufgrund der kurve - in die ich grade rein wollte - auch richtig dumm ausgehen können. jetzt hab ich an den lenkungsdämpfer denken müssen.

ich hab hier schonmal von dem tipp der geringeren luft gelesen, aber 2.5bar sind schon nicht allzuviel, der reifen is für 2-4 bar ausgelegt.

hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem bullitt gesammelt?
 
Ich hab nen Lenkungsdämpfer drin - heute mit 45kmh leicht bergab -liegt wie ein Brett (hab die gleiche Bereifung mit 3bar)
 
hattest du den von anfang an dran oder erst später nachgerüstet. konntest du ohne den dämpfer ähnliches beobachten?
 
2,5 bar sind etwas wenig!

ich pump einmal im monat auf 4 - 5 bar ( der kompressor hat kein mnometer soll aber max. 5 bar packen ) auf und fahr denn dann runter;) wenn ich 2,5 drin hätt, gäbs wahrscheinlich an jedem 2. bordstein durchschläge...

schlingern hab ich in denn 3 jahren und bestimmt 15tkm nicht bemerken können.

obwohl ich denn lenkerdämpfer kaufen wollte hat mir der händler damals abgeraten ( brauchste nicht ) wie man sieht zu recht;)

ACHSO... was sich immer positv aufs fahrverhalten auswirkt ist ein kleines bischen ladung, so.. 20 kilo und die karre fährt sauberer als ohne ladung.
 
hm, bin mit 2,5 bar auf dem letzten mit mir und meinem mitbewohner auf dem ding ( also 80kg auf der ladefläche und nochmal 90kg aufn sattel ) durchn wald und da schlug nirgends was durch und auch der mantel war nicht übermäßig geplättet.
hab den drucka uf die 2.5 abgelassen, weil ich auf schotter bei leerfahrt schon mal unfreiwillig grade aus gefahren bin und um für mein kind mehr federung zu erreichen. daher würde ich da ungern mehr luft raufpumpen.

wird denn die lenkung spürbahr schwergängiger?
 
Ich hab den Dämpfer gleich eingebaut - auf einer Probefahrt hatte ich das Gefühl dass mir das ohne zu nervös ist...

PS: man kann den Dämpfer einstellen, ich fahr mit der geringsten Dämpfung und das passt mir...
 
Habe da mal ein Frage.
Gestern stellte ich fest, dass mein Vorderrad am Lenkgestänge streift bei vollem Lenkeinschlag. Da habe ich das Gestänge etwas nach außen gedreht. So das der "Knick" von oben betrachten unter der Ladefläche hervor schaut. Als ich dann los fuhr, musste ich feststellen das es nun nervöser ist als vorher.
Da habe ich dann über einen Lenkungsdämpfer nach gedacht. Nicht zu letzt deshalb, da ich es extrem schwierig finde mit dem Bullitt einhändig zu fahren. Was aber um Zeichen zu geben unerlässlich ist.
Geht das mit dem Dämpfer besser?
 
… da ich es extrem schwierig finde mit dem Bullitt einhändig zu fahren. Was aber um Zeichen zu geben unerlässlich ist.
Oder um eine tropfende Nase zu putzen oder die Brille oder die Mütze zurecht zu schieben oder was auch immer. :D Oder auch nur zum Spaß freihändig zu fahren, was ich auf breiten und einsamen Radwegen bei längeren Fahrten gerne tue.

Über den Schlenker bei meiner Probefahrt, als ich eine Hand vom Lenker nahm, erschrak ich nicht gerade wenig. Muss aber auch zugeben, dass ich alles andere als entspannt mitten in der Stadt mit parkenden Autos rechts und links unterwegs war.

Wenn ich allerdings sehe, dass es Bullitt-Fahrer gibt, die einhändig fahren und dabei auch noch über Kopf oder auf Kniehöhe filmen, andere freihändig oder gar rückwärts gewandt fahren oder auf der Ladefläche „surfen“ und dabei das Bullitt auch noch steuern können, sehe ich für mich Lernpotential, damit umzugehen.

Was mir bei meinem Probe-Bullitt, dem Alltagsrad des Rahmenhändlers auffiel: es hatte einen extrem langen Vorbau und der Lenker stand auch deutlich tiefer als der Sattel. Letzteres ist auch bei dir der Fall. Ich werde einen recht kurzen Vorbau bekommen und dazu einen gebogenen Lenker auf Sattelhöhe, so dass ich aufrechter fahren kann.

Für mich ist es ganz wichtig, freihändig Rad fahren zu können. Genau das ich auch der Grund, warum ich den Rahmenschaden bei meinem Bullitt auf gar keinen Fall toleriere: ich fürchte ganz einfach, dass der Rahmen als Ganzes einen Schlag haben könnte ich ich nie freihändig fahren könnte.

Riding easy with no hands
Surf the Bullitt CargoBike
TTILLUB Rewind BULLITT

Doch für’s Erste setze ich mir ein bescheidenes Lernziel: Slalom con Bullitt Cargo Bike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihaendig geht being meinem auf keinen fall weil dad gestaenge dad rad quasi arretiert. Damit reicht win einfaches neigen des rades selbst ueber den sattel,we being normalen raedern , bei Mir zumindest, nicht aus um does vorderrad nachzujustieren. Ich glaube noicht dad dad ueberhaupt geht.

Einhaendig Im stehen, ohne treten
Einhaendig I'm sitzen
Alles gut
Nach hinten gucken, mein ding
Nach vorne uber dad kind beugen. Alles machbar, aber freihaendig much.


Zum thema, hab aktuell 3,5bar und ca. 80kg grundgewicht.... Null flattern, dad is bei mir Mir nur wenns leer ist.

//sorry touch eingabe.. Hate it!
 
Das "Freihand-Video" kannte ich noch nicht und finde es irgendwie..... krass.
einhändig muss gehen das ist klar. Aber freihändig hätte ich nicht mal daran gedacht es zu versuchen.
Na ja gut, ich werde heute Abend das Gestänge wieder ändern und dann nochmals üben.
Und wenn es nicht hinhaut in einer vernünftigen Zeit, kauf ich den Dämpfer.

Ich mag gestreckte Sitzpositionen an einem Rad. Beim Bullitt habe ich ein 10cm Vorbau. Ein 11cm würde auch noch gehen. Aber dann bin ich schon etwas zu gestreckt. Ist ja kein Marathon-Bike.

Am ruhigsten lag das Bullitt bei mir auf der Strecke als ich 2 Kasten Bier (33cl Flaschen) also etwa 23kg geladen hatte.
 
Nachtrag: Gestern habe ich die Lenkung nochmals etwas optimiert. Jetzt fährt es sich gut, auch einhändig ist problemlos möglich. Zumindest ohne Last.

Um das zu erreichen habe ich die Lenkstange wieder nach unten gedreht. So weit, dass die Stange den Reifen (Schwalbe Marathon 1.75) berührt bei vollem Lenkeinschlag und ich Druck gebe am Lenker. Wenn ich kein Druck gebe, dann berührt der Reifen um Haaresbreite nicht. Danach hinten am Hebel die Anschlagsschraube ca 1-2mm raus gedreht damit der Reifen nicht mehr berühren kann.

Auf einer 40min Probefahrt quer durch die Stadt fuhr es sich dann wirklich gut. Wiegetritt, einhändig alles kein Problem. Freihändig versuche ich mal noch. Mache mir da aber wenig Hoffnung.
 
heute hatte ich mal wieder ne leerfahrt den berg runter und hing wieder die ganze zeit auf der bremse. ich hatte vorne ausm urlaub noch deutlich mehr druck auf dem mantel und das rad flatterte was das zeug hielt.
ich muss zugeben mir is das nich geheuer, vorallem da das rad ruhig laufen kann und aufgrund von ner unebenheit plötzlich in schwingung versetzt wird, man den grip verliert und ...

ich werd mich die tage den dämpfer bestellen :/ das is mir nix, ich will nich die ganze zeit berg ab wie nen irrer an der bremse hängen müssen.

//edit zum thema lenkung optimieren, wie fest hast du die schraube/mutter die senkrecht unter dem brett steht und den ausleger vom lenker mit dem gestänge nach vorne verbindet? die hatte sich bei mir so gelockert, dass nur noch die sicherungsmutter ein komplettes lösen verhinderte, das find ich etwas *gewagt* ... wenn man die aber wieder anzieht geht logisch auch die lenkung sehr schwer
 
An der habe ich bisher nichts gemacht. Hatte auch keinen Grund dazu. Werde diese aber mal kontrollieren. Denn wie ich fest gestellt habe, hat sich vorne bei der Gabel die Schraube des Schubgestänges gelockert.

Diese Senkrechte Schraube würde ich aber einfach mit Gefühl anziehen. So das die Lenkung normal und frei laufen kann. Bei mir ist diese unterlegt mit Teflon U-Scheiben und unten ist eine Stopp-Mutter. Weiss nicht wie das bei dir ist.
 
bei mir ist das gleich aufgebaut, allerdings hatte ich etwas bedenken, da die mutter nur noch sich selbst gehalten hat. die schraube konnte man locker mit den finger drehen, da hätte ich auf dauer etwas angst, dass sich die mutter "abarbeitet" durchs lenken ;)

ich denke ich werde die früher oder später ersetzen und da zwei muttern kontern, das macht mir nen besseres gefühl
 
wenn beide steuersätze gut eingestellt sind kann man so ab 17/18km/h gut freihändig fahren, nicht vergleichbar mit nem rad mit kurzem radstand, aber es geht.
 
hm, die festigkeit des gestänges wird aber zumindest bei mir maßgeblich über eben jene schraube eingestellt, und zwar von der hier:

index.php


vor der hab ich angst, dass sie irgendwann mal abfällt - weil zumindest hat sie sich bei mir gelockert mit der zeit und wenn ich sie fester mache , wird das gestänge schwergängiger. irgendwie find ich die lösung da unzureichend, warum wurde das nich verbaut, wie an dem gelenk an der gabel? das man eine hülse einbaut, die festgezogen wird, auf der dann die geschichte arbeitet.
 
Schaut bei mir genau so aus. Eine Lösung wäre:
Längere Schraube nehmen so ca 1cm mehr. Unten durch die Schraube ein Loch bohren (Gewinde dort neu schneiden) und einen Splinten einsetzen. Dieser würde verhindern das die Mutter weg kann.

Muss ich gleich auf die To-Do liste setzten.
 
hab jetzt den lenkungsdämpfer montiert und muss sagen, dass sich das bei leerfahrten und berg ab deutlich bemerkbar macht. hab ihn aktuell auf kleinster stufe. auch auf in der ebene bei unebenen wegen ist eine deutliche verbesserung festzustellen. im stand merkt man den widerstand schon, aber beim fahren nimmt man das defakto nichtmehr wahr.
 
Heute darf ich Vollzug melden: Freihändig fahren geht. Nicht gut, nicht schön, aber es geht. Je schneller ich fuhr ( bis 30 km/h), desto besser. Mit „Hüftschwung“ lässt sich das Bullitt sogar steuern. Klar, nicht vergleichbar mit einem „Kurzrad“, doch ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich das im Laufe des Sommers, ohne einengende Kleidung, zumindest so gut in den Griff bekomme, dass es im nächsten Winter zum An- und Ausziehen der Handschuhe während der Fahrt reicht. :)
 
Zurück
Oben Unten