Finn - Das Longjohn von VSC.bike

Könnt ihr was zu Preisen sagen und, eigentlich für uns hier wichtiger, irgendwas zum Motor?

Nabenmotor mit 70Nm gab es ja bisher noch nicht. Habt ihr nen Vergleich zum Neodrives?
 
Und die Rahmen von Iumentum sind nicht in Sachsen gefertigt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Sieht auf jedenfall nach einer guten Basis für ein erfolgreiches Produkt aus, wenn die Rahmenbedingungen passen.
 
Das ist doch aber diese Mittelmotor und/oder Generatorvariante?

Oder hab ich das nicht begriffen?
 
Das ist doch aber diese Mittelmotor und/oder Generatorvariante?

Oder hab ich das nicht begriffen?
Pendix hat mehr als die Nachrüstversion. Es gibt einen Nabenmotor und bald auch einen Mittelmotor für die Erstausrüstung. Der Hecknabenmotor ist beim Finn verbaut, ist kräftig und kann sogar als serieller hybrid eingesetzt werden. So wie im Video gezeigt.
 

Hier ist das ganz gut erklärt. Modular. Es gibt Nabenmotoren die bis 70nm liefern, was echt krass ist. Dr Neodrives macht 40 und reicht mir echt gut aus.

Jedenfalls kann man den mit Drehmomentsensor und Kette fahren oder mit Generator statt Tretlager, sieht dann aus wie der bekannte Pendix MM nur dass das halt ein Generator ist und der Antrieb in der Nabe sitzt. Damit kannst du dann auch 2Motoren ansteuern.

Glaube ich verstanden zu haben. Dieses ganze Nabenmotoren System ist untereinander kombinierbar.

Edit hat sich etwas überschnitten. Die Nabenmotoren sollen nicht zur Nachrüstung/Eigenbau verkauft werden?

Edit2: kurz gesponnen könnte das auch bei Antriebskonzepten mit Anhänger interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist das ganz gut erklärt. Modular. Es gibt Nabenmotoren die bis 70nm liefern, was echt krass ist. Dr Neodrives macht 40 und reicht mir echt gut aus.

Jedenfalls kann man den mit Drehmomentsensor und Kette fahren oder mit Generator statt Tretlager, sieht dann aus wie der bekannte Pendix MM nur dass das halt ein Generator ist und der Antrieb in der Nabe sitzt. Damit kannst du dann auch 2Motoren ansteuern.

Glaube ich verstanden zu haben. Dieses ganze Nabenmotoren System ist untereinander kombinierbar.

Edit hat sich etwas überschnitten. Die Nabenmotoren sollen nicht zur Nachrüstung/Eigenbau verkauft werden?
Richtig, die Hecknabenmotoren sind OEM vorbehalten. Schau Mal in diesem Video ab Minute 9:15. Norbert von Bullitt Bike hat ein Bullitt mit Pendix Nabenmotor in der Planung
 
Ich finde den Pendix HR Motor für uns in Verbindung mit dem großen Modell, das 2040, sehr interessant. Sobald das Vorzeigbar ist, wird es irgendwo geleaked. Cool ist, dass er im Gegensatz zum Neodrives 12-fach Kompatibel ist ohne dass man dran rumfeilen muss. (Speziell: Sram NX-12-fach Kassette passt)

Und die Rahmen von Iumentum sind nicht in Sachsen gefertigt, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Je nachdem wo man die Klammer zieht. Der nackte, rohe Rahmen wird in Asien geschweißt. Rahmennachbearbeitung, Sonderwünsche, Pulver, Lenkung, Eloxierung, Grundplatte, Assemblierung aus Sachsen, Ständer aus Italien. Wenn man die Klammer um das Rahmenset zieht ist beim Zoll mit großem Sicherheitspuffer ein EU Produkt.

Ich erwähnte es an anderer Stelle schonmal; ein Fahrrad ist in der Regel sehr "made on earth". Allein bei den von uns eingesetzten Schaltungen hat man ein Amerikanisches Unternehmen, was in Deutschland entwickelt, in Taiwan fertigt und die Rohmaterialien natürlich von außerhalb Taiwans beziehen muss. Und einer der wichtigsten Markenbotschafter ist Schweizer.
 
Wird es den Pendix HR Motor auch irgendwann im Konfigurator geben? Für unsere bergige Region wäre der top, mit den Komponenten im "Finn" aber weniger interessant für mich.
 
Nur auf Anfrage. Beim 2040 wird das anders aussehen, aber das 1890/1990 wird es erstmal nur noch mit Neodrives geben.
 
Zurück
Oben Unten