Fahrrandanhänger in Stand setzen - Hilfe!

Beiträge
5
PXL_20230109_122413671.jpg
PXL_20230109_122313983.jpg


Hallo zusammen

Ich bin neu in der Cargo-Bikewelt und habe über einen Nachbar gerade einen kleinen Anhänger bekommen, den ich gerne wieder in Stand setzen würde. Dafür bin ich über euren Rat und eure Empfehlung sehr dankbar. Falls es schon eine ähnliches Thema im Forum gibt, bitte gerne weiterleiten - bin noch nicht so gut darin das Forum systematisch zu durchsuchen.

Es geht vor allem um die Deichsel, die in meinem Augen ersetzt werden muss, damit ich den Anhänger alltagstauglich und praktisch verwenden kann. Momentan ist an der Deichsel eine alte verbogene (Backen?)-Kupplung verbaut, die über eine Handschraube? mit der Aufnahme an der Deichsel festgezogen wird, alles sehr provisorisch. Wo würdet ihr ansetzen, um den Anhänger möglichst ressourcenschonend wieder fahrtüchtig zu machen?
Ich hätte noch eine weibliche Weber Kupplung bei mir rumliegen. Im ersten Blick ergibt sich für mich aber nicht wie ich diese "straßenverkehrsgerecht" an die Aufnahme der Deichsel befestigt bekomme. Hier zwei Bilder, bei Bedarf für weitere kann ich mehr machen.

Die Löcher der Aufnahme der Deichsel am Anhänger haben einen Abstand von 4 cm.

Beste Grüße,
thetimtom
 
Weiblich meinst du das Teil was an die Deichsel gehört?
Am einfachsten ist es die passende Weberkupplung zu kaufen. Dazu musst du den Durchmesser der Deichsel bestimmen. Das macht man am einfachstenmit einem Messschieber, den wirst du eh benötigen wenn du anfängst zu schrauben. Man kann bestimmt auch irgendwie adaptieren, ist aber dann doch etwas schwieriger was passendes zu finden.

Von den Winkeln sollte das noch gut funktionieren mit Weber.

Es gibt auch deutlcih günstigere Varianten.

Deine gezeigte Variante sollte aber auch funktionieren, das schwarze Metallteil wird hinten in den Rahmen geklemmt und die Deichsel entweder durch die Knaebelschraube oder den Splint arretiert. Ich meine Splint. Das scharze große Metallteil bleibt dann am Rad.

Wenn ich mich recht erinnere, das wäre dann die 0€ Variante. Manchmal ist das Gummi in der Feder fertig, dann hoppelt der wohl ziemlich doll. Da kann man aber auch was machen.
 
Erst einmal herzlich willkommen bei uns!

Hier eine grobe Übersicht über verschiedene Kupplungen:

Für deine Art "China Kupplung" gibt es auch Kupplungen, die an der Hinterachse befestigt werden können. Ein Foto der Deichsel und des Anschlusses an die Kupplung hilft uns, da gibt es verschiedene.
Ggfs. Hab ich einen passenden Kupplungsstummel rumliegen, so at gibt es die günstig im Netz.

Dann wärst Du erst einmal günstig in the Road.
Eine gebrauchte Weber Kupplung (Fahrradseite) gibt es auch nicht zu teuer, wenn Du also deine Deichsel umrüsten magst, ist das ein Gangbarer weg. Hierhilft uns der Innen und Aussen Durchmesser der Deichsel sowie ein Bild und Maße Deiner Weber Kupplung für Tips.

Alternativ ist der Umbau auf Chariot/Thule Kupplungen relativ günstig umzusetzen.

Und hier gibt es einige Ideen zu Anhängern:


Viel Spass beim schmökern!
 
Hallo @thetimtom
Definiere doch mal bitte was mit "ressourcenschonend" gemeint ist.
Soll es darum gehen zwingend den vorhandenen wieder zu was Gutem machen?
Oder geht es um günstig was Brauchbares zu haben.

Wenn es um günstig und brauchbar geht besser was anderes besorgen.
Standort Konstanz:
1. Möglichkeit

Croozer Fahrradanhänger Kid for 2 aus 2011 unverhandelt für 65€

Bringt alles mit was man braucht.
Hat einen sehr tiefen Schwerpunkt und läuft sehr gut hinterher.
2.Möglichkeit

Fahrradanhänger Chariot Corsaire unverhandelt 120€

Chariot haben meist eine Weberkupplung ,die Federung ist exzellent.


Aufbau kann je nach Können und Möglichkeiten sehr kostengünstig hergestellt werden.
Auch da gibt es in den KA günstiges / kostenloses Material.
Beispiel die Kiste die auf dem ersten Bild der Anzeige mit den Stühlen drin.
Oder
Der Kinderlaufstall bietet gutes Material für eine große "Weinkiste".

Ist halt eine Frage was man am Ende haben möchte.
Kann nur jedem empfehlen lieber direkt ein wertiges Gestell zu nehmen,
Das was du hast funktioniert gewiss auch, nur muss bei der Nutzung viel Rücksicht auf den Anhänger genommen werden.
Leer ist da nur noch sehr vorsichtiges fahren angesagt ,
mit einem Croozer oder Chariot als Basis ist nur das Gewicht und die Ausmaße die sich ändern.
Da kannst du nachlesen wie ich bei sowas vorgehe.
 
@goofy: Natürlich kann man immer "besser" bauen oder besorgen. Aber erstmal geht es @thetimtom um die Wiederinbetriebnahme des gerade als Geschenk erhaltenen Anhängers. Vielleicht möchte er nur ab und an mit dem Klapprad einen Sack Blumenerde zum Garten fahren - dann kann der völlig ausreichend sein. Wenn er allerdings Glas-Leergut am Pedelec über Kopfsteipflaster ziehen will, sollte er upgraden. :)
Insofern stimme ich Dir im Grundsatz zu (bis auf die Aussage, daß Chariot meist Weber Kupplungen haben. Tatsächlich ist das ein verbreiteter Umbau, aber serienmäßig kommen die mit der Thule/Chariot Ezee Hitch mit Gummiballkupplung.).
Aber fürs erste reichen wohl neue Schläuche, ein paar Schrauben und eine taugliche Kupplungslösung.

Sonst endet @thetimtom in kürzester Zeit wie wir mit einer gnzen Sammlung Anhänger und einem Regal voller Teile... ;-)

Die Bilder mögen als Warnung dienen...
 

Anhänge

  • IMG_20230116_170858.jpg
    IMG_20230116_170858.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht alle Menschen Jäger und vor allem Sammler....

Ich würde den Anhänger mit einem leicht geölten Lappen abreiben, Luft in die Reifen pumpen. Bis zum maximalwert und nach 24 stunden schauen, was noch drin ist. Und mich dann mal in die verschiedenen Kupplungen einlesen, um zu schauen, welchen bedarf ich habe.

Mir persönlich reicht z.B. die einfache Chariotkupplung. Da aber schon Weberteile vorhanden sind, würde in das Rundrohr z.B. so ein Umbausatz passen:

Dann kann auch die Deichsel am Anhänger bleiben und nur vorne wird die reine Kupplung ausgetauscht.
 
Die gezeigte Kupplung ist aber kein Provisorium. Die hatte ich auch bei einem alten Bluebird dabei.
Die hat nur den Nachteil, dass sie nicht mit einer Scheibenbremse am Zugfahrrad funktioniert.

Ich würde auf was günstigeres als Weber umrüsten. Auch weil mir der Stummel am Rad ohne Anhänger nicht gefällt.
Irgendwie sowas

Da kosten die Kupplung pro Rad dann irgendwas von 6-10€
 
Irgendwie kann ich auf deinen Bildern die Deichsel und die Kupplung nicht so gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der gute Neuforist hier nochmal reinschaut, gute Reifen laufen leicht:

Continental Contact Urban Drahtreifen mit Reflexstreifen - ECE-R75 - 35-349

Gruß Krischan
 
Hallo liebe Leute :)

Wow! Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich bin das erste Mal aktiv in einem Forum unterwegs und finde die konstruktive Atmosphäre hier total toll - so empfinde ich sie jedenfalls :)
Ein paar Infos, die noch gefehlt haben:

Nutzung: Ich werde den Hänger selten in der Freizeit nutzen und eigentlich nur an meinem Fahrrad. Vielleicht 3-4 mal im Sommer schätze ich, um ein bisschen Bier, mein SUP oder Feuerholz an den See zu karren. :p Für alltägliche kurzzeitige Lastenfahrten mit dem Fahrrad gibts hier ein gutes (kostenloses) Sharing-System, finde ich. Ich habe also zum Glück keinen großen Zeitdruck.
Zum Anspruch: Ressourcenschonend in Verbindung mit "Straßenverkehrsverträglichkeit" bedeuted für mich: Eine preiswerte, praktische und sichere Lösung zu finden. Was das bedeutet kann wieder nur ich beantworten. :D Naja, ich werde mir auf jeden Fall die Kupplungsarten anschauen und schauen, was in Frage kommt. Möchte gerne den vorhandenen Hänger benutzen. Die momentane Kupplung finde ich ziemlich unpraktisch und nicht wirklich vertrauenserweckend, zudem kann ich sie an meinem neuen Bike (Scheibenbremse) nicht nutzen.
Vielen dank für die verschiedenen "Anleitungen" zur Befestigung einer neuen Kupplung an vorhandener Deichsel und Ideen zum weiterem Vorgehen. Sehr hilfreich für mich!

Dazu habe ich noch eine Frage. Die Deichsel war mit so einem Sicherungsstift (?) und einer Schraube plus Mutter an dem Anhänger befestigt. Der Stift war so durch, dass ich ihn durch eine weitere Schraube (siehe Bild) ersetzt habe. Was ist der Hintergrund, dass ein Sicherungsstift (mit Spiel?) verwendet wird? Sollte ich die Schraube wieder ersetzen?
Danke für den Hinweis: Vorsicht bei diesem Federungsystem mit geringer Ladung während der Fahrt. Kann dann das so enden, wie falsch gelagerte Wohnwägen? :D

Viele Grüße in die Runde!
T
 
Der Stift wurde genutzt um die Deichsel entfernen zu können. Oft auch kombiniert mit Schraube, dann zum umklappen. Bei mir hat es geschraubt ca 1300km mit Hund gehalten, besser gesagt hält immer noch. Wird nur nicht mehr genutzt.

Ab und zu gucken sollte man ja eh immer mal......
 
Falls es nach dem Lagerfeuer schon dunkel ist, muss der Anhänger etwas Beleuchtung haben. Unser Kinderanhänger hatte damals noch einen Gurt der ergänzend zur Kupplung um den Rahmen gefädelt wurde und mit einem billigen Karabinerhaken eingehängt wurde. Ganz unünstig wäre es sicher, wenn die Deichsel einem bei der Fahrt ins Hinterrad gerät, die Kupplung sollte also zuverlässig halten, auch wenn der Anhänger umkippt. Es gibt hier aber auch einen Thread zum Einspeichen von Rädern! :giggle:
 
Also sporadisch schon, immer wenn die Mitbewohnerin mit dem Multicharger Großeinkauf machen möchte und die Lastenräder nicht da sind. Also so alle 2 bis 3 Monate mal.
Hmmm, so richtig brauchen wir den nicht mehr, gerade in Anbetracht des Alex und dem anderen Anhänger. War gut, aber ist über und steht trocken.
 
Hallo zusammen,

das Ersatzteil ist angekommen und verbaut. Hat super gepasst. Danke für den Tipp @Milan0 ! Und die Reifen haben die Luft sogar über eine Woche gehalten. Heißt langsam wird ein Schuh draus! :p
Eine Frage noch:
Bei der Befestigung des Kupplungsteil an der Fahrradachse habe ich die zuvor verbaute Unterlegscheibe weggelassen. Kann ich das so machen oder sollte die dran bleiben?

Hier zwei Bilder (Sorry, die Quali ist echt bescheiden):
PXL_20230205_161408818.jpg
PXL_20230205_161437038.jpg


Gruß,
Timon
 
Das ist die Verdrehsicherung, die Deine Nabenschaltung zur Drehmomentabstützung benötigt. Zumindest eine Seite muss montiert sein. Beide wäre besser. Du kannst das erreichen, indem Du statt Achsmutter (über der Verdrehsicherung) eine solche Adapterlösung nutzt


Und dann die Kupplung daran befestigst.

Möglichst nicht beim verlinkten Händler kaufen und aufs richtige Gewinde achten (Bei Nexus Naben 3/8" x 26 Tpi)
 
uih ok! Dann lass ich die mal lieber dran. Das Gewinde der Achse ist nach meinem Ermessen lang genug, um beide gleichzeitig auch ohne Adapater aufzunehmen. Was denkst du? @lowtech

PXL_20230205_201343941.jpg
PXL_20230205_201935210.jpg
 
Wieviel Gewinde hast du noch zum Schrauben, das ist ja das wichtige hier.
 
Wie breit ist die Verdrehsicherung + Kupplung. Also wie viel Gewinde bleibt für die Achsmutter übrig?
Faustformel ist Durchmesser des Gewindes sollte auch tragen.
 
Zurück
Oben Unten