Fahrradreparaturstation vor Studentenwohnheim

Beiträge
4.032
Fahrradreparaturstation vor Studentenwohnheim, scheint im Winter nicht viel benutzt worden zu sein. U-Bahn ist aber auch nur 400m weg und die meisten Veranstaltungen waren in den letzten Monaten sowieso online. Per QR-Code kommt man zu: www.ibombo.e/reparatur.

Es wäre ganz praktisch, wenn sowas flächendeckend verteilt wäre, dann könnte man kleine Pannen beheben, auch wenn man nicht viel Werkzeug dabei hat.
 

Anhänge

  • Fahrradreparaturstation vor Studentenwohnheim.jpg
    Fahrradreparaturstation vor Studentenwohnheim.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 170
Gibt's z.B. in Bonn auch am UN-Campus. Decathlon hat so was auch an den Filialen.
Ich bin ja immer nicht so sicher, ob's das bringt. Luftpumpe finde ich super. Aber der Rest?
Wer mit dem Werkzeug was anfangen kann, hat's eh zuhause. Da kann man sich dann auch die Finger waschen. Und wer mit dem Werkzeug nichts anfangen kann, der wird's auch dort nicht nutzen.
Ich würd's am ehesten zum Flicken eines Schlauches nehmen. Das müsste aber schon sehr nah dran passieren, sonst würde ich das einfach genau dort machen, wo ich die Panne habe.
Zumal man ja vor Ort auch keine Teileversorgung hat, keine Schmierstoffe etc.

Vor einem Wohnheim ist es natürlich super, dort hat man es ja dann direkt vor der Tür.
 
Ein Flickzeugautomat und eine Kettenölzapfsäule wären noch gut!:)

Hier in der Nähe gab es mal einen Fahrradschlauchautomaten..

Das Wohnheim dürfte überwiegend von ausländischen Studenten und eher kurzfristig genutzt werden, weil es eine weite U-Bahnfahrt von allen Hochschulen weg ist. Die haben natürlich oft sehr wenig Zeug dabei und freuen sich vielleicht manchmal, ihren Dahtesel flott machen zu können.
 
Hier in Düsseldorf gibt es auch zwei solcher Reparaturstationen. Hier kommen sie von einer Privatinitiative.

 
Den gibt es auch in Düsseldorf :p

Und zwar hier N 51 11.934 E 006 50.809 :
 
..spannend wird es dann mit zunehmendem Handicap durch Vandalismus. Ein trauriges Bild in Hennef: tolle Station in guter Innenstadtlage, ausgestattet wie am Studentenwohnheim, aber die Werkzeuge hat jemand abgeschnitten : (
 
Wenn man ein Innenstadtquartier durch Autobefreiung belebt und Gastronomie und Einzelhandel einen Aufschwung erleben, dann würde das Bereitstellen solcher Möglichkeiten gerne übernommen werden, weil es das Quartier noch einladender macht. Ein Bisschen ein Auge darauf haben, defekte melden und die Behebung bezahlen, für Sauberkeit und Ordnung sorgen, das wäre oft mit wenig Aufwand verbunden. Die "Zu Verschenken"-Boxen funktionieren ja auch gut. Eine Fahrradteile-Verschenk-Box daneben wäre auch nicht verkehrt!
 
..spannend wird es dann mit zunehmendem Handicap durch Vandalismus. Ein trauriges Bild in Hennef: tolle Station in guter Innenstadtlage, ausgestattet wie am Studentenwohnheim, aber die Werkzeuge hat jemand abgeschnitten : (
Es bleibt der Fahrradständer. Ich habe mein Rad schon einmal auf so einen aufgehängt und repariert und war sehr froh, das nicht am Boden kriechend tun zu müssen.

t.
 
Am Zbau in NBG steht auch sowas privat organisiert ;)
In Neumarkt i.d. Opf steht sowas am vielbefahrenen Flüsseradweg

Muss ich mal Fotos von machen.
Die Schlauchautomaten von Schwalbe finde ich, Geizhals, zu teuer. Da bekomme ich ja 2 Contischläuche im Internet für ;)
 
Schlauchautomaten gibt es hier auch. Oft direkt am Fahrradladen. Das sind tatsächlich umgebaute Zigarettenautomaten.
Werkzeug 24/7 leihen habe ich aber hier noch nie gesehen.
Die Zeiten haben sich auch geändert. Früher gab es bei Stadler Werkzeug gratis um sich Teile wie Pedale, Reifen, Schläuche, etc selbst anzubauen. Heute gibt man dort sein Rad in der Werkstatt ab und muss mindestens 3 Tage warten. Auch wenn es nur eine Reparatur von 10min ist.
Ich kenne noch Zeiten wo man Steuersatzpresse, Gewindeschneider, Reibahle etc. leihweise mit nach Hause nehmen konnte. Selbstverständlich gegen Geld in die Kaffeekasse. Heute maximal eine angekettete Luftpumpe.
So eine Selbsthilfe-Station ist nachts oder am WE genial.
 
Am Wochenende wieder daran vorbei gefahren. Steht bei uns am Murradweg und wird offenbar vom ÖAMTC (österr. Gegenstück zum ADAC) gestellt.
Leider kein Schlauchomat dabei.20220227_104650.jpg
 
Zurück
Oben Unten