Fahrradbeleuchtung Load75

Beiträge
19
Moin,

ich fahre ein R&M Load75 mit Smartphone Hub und Fernlicht (keine HS Version) und habe das Problem, dass das Vorderlicht aktuell nicht funktioniert.

Die Rückleuchte leuchtet, sobald ich das Rad einschalte. In der App und auch dem Display ist das Symbol für die eingeschaltete Beleuchtung aktiv.

Der Schalter für das Fernlicht hat ebenfalls keine Auswirkung, hier war es bisher so das sich das Symbol der Beleuchtung verändert hat.

Über längeres Drücken der „nach oben/plus“ Taste lässt sich das Licht nicht ein- bzw. ausschalten.

Lässt sich das Licht generell über Software oder Knopfkombination regeln? Ich bin bisher immer mit Licht gefahren und kenne das von meinen anderen Rädern eigentlich so, dass es über längeres „Plus“ regeln lässt.

Wie lässt sich ohne den Motor zu demontieren prüfen, ob Spannung bei der Lampe ankommt oder hat jmd. einen Tipp zur Fehlerdiagnose?

Viele Grüße, Marco
 
Wirklich weiter helfen kann ich dir leider nicht. Aber an unserem Packster40 kann man das Licht definitiv nicht abschalten, das ist laut Verkäufer von R&M so beabsichtigt. Vielleicht ist bei anderen Modellen die Abschaltfunktion ja auch deaktiviert?
 
Ja, ich habe auf der R&M Seite etwas gefunden und dort steht auch das die Beleuchtung generell auf Dauerbeleuchtung programmiert ist.

Je tiefer man sich einliest, desto größer wird der Verdacht das es mit dem Fernlichtschalter zu tun hat. Hier war die Kabelführung ab Auslieferung schon sehr stramm ausgeführt und ich hatte immer schon Angst vor einem Kabelbruch o.Ä. Ich werde mir diese Steckverbindungen mal ansehen.

Frage wäre halt, wo man einmal reinmessen könnte ohne den Motor zu zerlegen.
 
Hallo,
sicherlich sind die Kabel vorne an der Lampe gesteckt, oder?! Vielleicht da mal nachmessen. Ansonsten bliebe noch die linke Kurbel abziehen und das Motorgehäuse aufschrauben. Dafür benötigst du dann einen T20 Schraubendreher in lang. Eine Schraube sitzt wirklich tief drin. Dort müssten die Kabel vom Scheinwerfer dann ankommen.
Viele Grüße
Edit: Für mich klingt der Anfang so, als ob bei der Leuchte kein Strom ankommt oder die Leuchte defekt ist. Korrosion an Steckverbindungen kann schon ausreichen.
 
Die linke Abdeckung bekommt man auch ohne Kurbeldemontage ab. Möglicherweise ist nur der Stecker nicht richtig eingerastet.
 
Nur der Vollständigkeit halber . Das Dauerlicht kann der Händler über die Software abschalten so das sich das Licht normal ein und aus schalten lässt .
Außer natürlich bei den HS-Versionen.
 
Nur der Vollständigkeit halber . Das Dauerlicht kann der Händler über die Software abschalten so das sich das Licht normal ein und aus schalten lässt .
Außer natürlich bei den HS-Versionen.
Ich habe darüber nachgedacht, allerdings geht dann wohl auch das Bremslicht nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten