Fahrrad-Halteklaue gibt es Empfehlungen???

Beiträge
165
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema Montageständer.

Allerdings möchte ich so ein Teil selber, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, bauen.

Jedoch möchte ich die Halteklaue fürs Klemmen des Fahrradrahmens oder der Sattelstange nicht selber bauen, sondern kaufen.

Hat da jemand Erfahrungen oder einen Kauftipp??

Es gibt Halteklauen aus Kunststoff für knapp 25 Euro
C367FFE958C53A52AEC61E5C81E18B20.jpg

und auch Halteklauen aus Metall für knapp das zehnfache.
halteklaue-ELITE.png


Lohnt sich die Investition in so eine teure Klaue?

Mir schwebt beim Montageständer die Klemmung des Fahrrads am Sattelrohr, oder besser gesagt Sattelstange, vor.

Die Klaue sollte ein Bullitt sicher an der Sattelstange halten.
Da ich sowas schon bei Pedelec's gesehen habe, mache ich mir da nicht so Gedanken, dass das nicht funktionieren sollte.

Für Input aus der Community bin ich wieder dankbar!! ;)

Gruß

der eliteee
 
Mein Montageständer war billig, und sogar da hält die Klemmung am Sattelrohr sauber. Allerdings hält er nicht das ganze Rad, sondern nur die Heckpartie hoch.
 
Ich kenne die beiden von dir gezeigten Klammern nicht. Es sieht für mich aber so aus, als ob die günstige nach dem Prinzip Schnellspanner (zusammenschrauben und dann mit dem Hebel festspannen), und die andere nach einer Art Schlangenkiefer (komplett weit aufklappen und spannen geschieht über einen Hebel) funktioniert. Das Schnellspannerprinzip stelle ich mir ziemlich nervig vor wenn man ein schweres Fahrrad einhängen möchte.
Ich glaube, ein Bullitt kannst du nicht an der Sattelstütze anheben. Die Hebelkräfte die dann auf die Sattelstütze wirken sind selbst bei einem Biobullitt schon recht groß. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so toll für die Sattelstütze ist. Erst recht nicht, wenn du dann noch an dem Fahrrad Montagearbeiten machst.
Aber an einer guten Klammer wäre ich auch noch interessiert. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp? Für mich käme auch selbstbau in Frage.
 
Ich hänge mein Bullitt auch immer an die Sattelstütze. Allerdings bleibt das VR auf dem Boden dabei

Funktioniert mit dem billigen Aldi-Montageständer ganz gut
 
Als Mittelding zwischen beiden möchte ich vom Feedback Pro Elite Montageständer die Klemme ins Rennen werfen:

Hat eine Schnellspannfunktion und kann denke ich auch an ein Rohr adaptiert werden. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Edit:
Am Montageständer ist sie für 38kg freigegeben. Vielleicht auch noch etwas was man sehen kann.
 
Die Sache mit der Belastung der Sattelstütze, ist mir auch in den Sinn gekommen.

Aber zurzeit biege ich auf der Sattelstütze mit ca. 100kg herum :cool:

Ich denke, da wird die Praxis nachher zeigen, ob das Rad vorne "unterstützt" werden muss.
 
Ich habe einen ParkTool Montageständer (weil ich mobil sein muss, habe keinen "Fahrradraum"). Der hält auch noch das Iumentum.
Wenn du Platz hast und selbst bauen kannst, kommst du sicher auch mit einem günstigen Spannfutter davon, solange die Basis stabil ist.
Die Klemmung an sich arbeitet dann ja gar nicht mehr so viel - zumindest wenn man am Oberrohr klemmt.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Klemmung nehmen, die sowohl "schnappt" als auch durch Drehen feinjustiert werden kann.
(also nicht wie dein zweites Beispiel)
Aber wenn du schon Platz hast und Arbeit in den Bau eines Montageständers steckst: Einmal richtig und gut ist.
Also ParkTool oder Unior :)
 
Ich habe einen Feedback Sports Pro Elite. Ein Kaufgrund war damals dass die Klaue den Rahmen auch mit oben verlegten Bowdenzügen am Oberrohr greifen konnte. Damenrad am senkrechten Rahmen geht auch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und der Klemme. Die Schnellschließ- und -öffnungsfunktion ist super praktisch, da man in dieser Situation ja oft das Gewicht des Rades mit der anderen Hand halten muss.

Die Backen sind gummiert. Die Klemme gibt es wohl auch einzeln, aber nicht billig.
Fürs Lastenrad habe ich ihn jetzt noch nicht so oft benutzt. Wenn du aber eh eine andere Tragkonstruktion baust, wäre die Klemme in dem Fall das geringste Problem. Die ist sehr massiv.
 
Halteklauen aus Kunststoff für knapp 25 Euro
speziell diese hab ich und sie taugt nicht, weil die untere Backe lose ist.
Beim Schließen musst Du das Rad mit hochschrauben und sie hält trotzdem nicht.
Das Vorgängermodell mit fester unterer Backe (13,50ebay) reicht für 1-2mal im Monat aus,
solange die Basis stabil ist.
Es gibt von Parktools eine ähnliche, wie Deine zweite. Die haben sie in Osnabrück bei B.O.C. im täglichen Einsatz und haben sie mir empfohlen. Leider ist der Preis auch ähnlich, €189,-...
Der Schnellspanner geht dort mit sich öffnendem Gewinde und 1-2 Runden festziehen.
Gruß Krischan

die hast Du gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Bierzelttisxhnutzer. Man kann auch ein Rad überstehen lassen und mit Spanngurte sichern. Geht erstaunlich gut.
 

Anhänge

  • IMG_20220808_180946.jpg
    IMG_20220808_180946.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 177
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade einen Park Tool Ständer für 99 €, Versand ist möglich. Ich habe den gleichen, kein Vergleich zu dem Lidl Teil was ich vorher hatte. Ein bullitt wirst du damit nicht vollständig anheben können, da die HebelWirkung das Rad vorne runter zieht.
 
Mit dem Lidl / Aldi zumindest nicht. Brauche ich aber auch nicht, weil ich es so einspanne, dass das VR am Boden steht. Das geht auch mit dem Lidl/Aldi Teil
 
Mit dem Park Tool auch nicht. Insgesamt ist der Park Tool aber deutlich stabiler und die klemmung wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten