Fahrrad Express-Wäsche-Einrichtung

Beiträge
3.998
Hallo zusammen,
mit dem Fahrrad fährt es sich ja am schönsten auf kleinen Wegen durch Natur, Felder und Wiesen. Das Fahrrad sieht hinterher oft nach Naturereignis aus, Ausprägung "Schlammlawine".
Eine einfache Methode für die Schnellreinigung ist das Abspritzen mit einer Druckspritze für den Garten. Unabhängig von einem Außenwasserhahn, Frost und Strom bekommt man damit die frische Dreckpanade ganz gut runter. Zum Herabsetzen der Oberflächenspannung und für eine leichte Reinigungswirkung kommt ein Spritzer Spülmittel ins Wasser. Der Druck ist gering aber man sollte trotzdem nicht auf Naben, Enden von Bowdenzügen, Bremssockel und dergl. draufhalten. Richtig sauber wird das Rad davon nicht, aber das Ursprungsgewicht wird wieder weitgehend erreicht und Krusten werden beseitigt, bevor sie antrocknen können.
 

Anhänge

  • Druckspritze 1024.jpg
    Druckspritze 1024.jpg
    380 KB · Aufrufe: 107
Gute Idee, jetzt hat die "Tapetenablösespritze" eine neue Aufgabe und staubt nicht mehr im Keller ein. Danke für den Tipp.
 
Gute Idee, aber nicht meine, war "Kinderarbeit". Meine Jungs hatten von unserem Duschbrauseerfinder-Nachbarn so eine Druckspritze mit einem Prototypen-Aufsatz geschenkt bekommen. Das Ding stand rum und keiner hatte eine Idee, was man damit tun könnte. Der "Besser haben als Brauchen"-Macker konnte sich gegen die Minimalistin behaupten, so wurde es nicht weggeworfen. Dann kam mein Sohn auf die Idee, as Ding zum Fahrradwaschen zu benutzen. Die Idee fanden wir interessant, Fahrräder wurden bei uns eigentlich nie gewaschen...:rolleyes:
Dann ist er ausgezogen und hat die Sprizte mitgenommen, und schon wurde sie vermisst...
Diese ist von ebay-Kleinanzeigen, stammt von einem Jäger, der damit seine Beute abwaschen wollte, sie rollte ihm aber zu sehr im Kofferraum hin- und her. Wenn man sowas gebraucht kauft sollte man sich erkundigen, was vorher damit gemacht wurde, auch heuten noch gibt es Hobbygärtner, die mit Herbizien und Insektiziden herumaasen. Eine Fahrraddusche mit Unkraut-Ex würde den echten Shabby-chic zur Folge haben!
Bei Frost muss man das Ding natürlich reinholen.
 
8l Wasser reichen für 2-5 grobe Schlammentfernungen an einem Altagsrad. Man braucht einen geeigneten Wasserhahn, wo das Ding drunter passt. Die 5l - Ausführung ist evtl. praktischer wg. dem geringeren Gewicht.
 
Ich habe schon lange eine Gloria Planzenschutzspritze dafür im Einsatz
 
So eingesetzt wie ich beschrieben habe, oder bist Du weiter in Richtung "ganz sauber" gekommen?
Habe das Teil lange Zeit genutzt wie beschrieben. Meist den gröbsten Dreck direkt nach dem Spielen im Matsch vom MTB geholt.
Jetzt hab ich nen Gartenschlauch. Erheblich angenehmer, da das häufige lästige Pumpen entfällt. :p
 
Gießkanne mit Regenwasser tuts auch fürs Gröbste. Aber die Spritze braucht wenig Wasser. Wenn sie 3/4 voll ist, brauch man nur wenigr Hübe pumpen, um alles runterzubekommen, weil das Luftpolster groß genug ist.
das Ursprungsgewicht wird wieder weitgehend erreicht und Krusten werden beseitigt, bevor sie antrocknen können
Gruß Krischan
 
Mehr Wasser und mehr Druck bringen natürlich ein besseres Reinigungsergebnis, ich habe da aber immer Bedenken, ob ich nicht zu viel Wasser in Lagerstellen drücke. Wie bei den Kindern, die man eher zu viel als zu wenig reinigen kann.
Bei solchen Akkuwerkzeug-Exoten würde ich mir auch immer überlegen, ob es angebracht ist, sich einen gesonderten Satz Akkus und Ladegerät für die gelegentlichen Anwendungen zuzulegen. Die Akkus sterben eher schneller als langsamer, wenn sie so wenig benutzt werden, und oft wird dann das gesamte Gerät weggeworfen.
 
Wenn ich doch mal putze - eigentlich nur vor Wartungsarbeiten - dann nehme ich eine Spülbürste zur Hilfe, zusammen mit der Blumenspritze ist das Rad nach 5 Minuten halbwegs sauber. Mehr muss nicht. Wird ja eh wieder dreckig.
 
Mehr Wasser und mehr Druck bringen natürlich ein besseres Reinigungsergebnis, ich habe da aber immer Bedenken, ob ich nicht zu viel Wasser in Lagerstellen drücke.
Ich hab die Gloria-Pflanzenspritze und den Aqua2go - wobei die Gloria mehr Druck macht als der Aqua.
Deine Bedenken teile ich aber grundsätzlich.
Bei solchen Akkuwerkzeug-Exoten würde ich mir auch immer überlegen, ob es angebracht ist, sich einen gesonderten Satz Akkus und Ladegerät für die gelegentlichen Anwendungen zuzulegen. Die Akkus sterben eher schneller als langsamer, wenn sie so wenig benutzt werden, und oft wird dann das gesamte Gerät weggeworfen.
Das mit dem Akkutod ist richtig, allerdings ist das kein Grund, den Aqua2go wegzuwerfen, da ein externer Akku o.Ä. angeschlossen werden kann. Auch ein einfaches Labornetzteil treibt die Pumpe problemlos.

Wie andere Foristen putze ich meine Räder eigendlich fast nie, sondern nur einmal nach dem Winter zum Salzabspülen, bevor ich was repariere oder höchstens noch wenn die Bremse zuviel Sand unter den Belägen hat.
 
Ach, was wäre es schön, wenn die Gerätehersteller sich auf eine Akkuform einigen könnten. Also auf z.B. 3,6V 7,2V 12V 18V 24V 36V 48V. Sodass dann die Akkus der jeweiligen Spannungsklasse mit ganz vielen E-Akku-Geräten kompatibel sind, also Handmaschine, Fahrräder, Rasenmäher, Gartengeräte, Radios, Brüllwürfel, Lampen, Haushaltsgeräte, Zahnbürsten und viele andere Akkugeräte mit den gleichen Akkus betrieben werden können....
Dann fände ich auch die Akku-Pumpen gut. Aber so werde ich die Gloria-Tapetenablöse-Spritze fürs Fahrrad reinigen nutzen und weiter vor mich hinschimpfen.

;)
 
Das geht sogar so weit, dass Bosch im 12V-System die grünen von den blauen Geräten trennt, in dem auf die Akkus unterschiedlich geformte Kappen gesteckt werden, nur ein einfaches Plastikteil. Die Gehäuse der Geräte sind dann unterschiedlich geformt, obwohl die eingentliche Aufnahme die selbe ist. Ein Umbau der Geräte ist relativ aufwändig. Man kann also zu seinen blauen Werkzeugen nicht mal eben einen grünen Rasenkantenschneider dazukaufen. Von Makita gab es auch mal ganz normal schlumpfblaue Geräte, die vom Akkusystem nicht zum Rest passten, da wird manch ein Käufer sparsam geguckt haben. Für einzelne Akkusysteme gibt es immerhin Adapter zu kaufen.
 
Ist jetzt wieder ein wenig OT, aber wenn die Gerätehersteller keine Akku-Packs mehr entwickeln müssten und die Akkuhersteller sich selbst vermarkten könnten, wäre das doch für alle Beteiligten, die Umwelt und uns Verbrauchern das Beste!
Btw, meine Brüllwürfel aus dem Musik-für-Verbände-Thread nutzen blaue BOSCH 18V-Akkuschrauber-Akkus, weil ich davon schon einige habe. Die Akkuhalter kommen von hier:
 
STOPP!
Von Fahrrad mit Wasser ohne Strom abspülen, zu Akku-Mist, zum Brüllwürfel, also bitte
RESET!
Fahrradwaschanlage Beiträge, sonst zum Abschweifen abeschweifen bitte!
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da gerade keinen Stress mit - passt sogar alles zusammen! Als nächstes kommt nach Musik mit adaptiertem Akku Musik mit Wasserantrieb mit Gardena-Adapter...:)
 
Zurück
Oben Unten